1970 Chevrolet Corvette Race Car 454 4-Speed > Straßenzulassung möglich?
#11
13,5 : 1 Verdichtung bedeutet Flugbenzin mit 110 Oktan wird notwendig.
 Corvette C3 Baujahr 07/1976
  Zitieren
#12
Oder Diesel, das könnte bei der Verdichtung auch schon reichen. Damit wär man auch günstig unterwegs.
Ein netter Vielstoffmotor wie im Leopard 1.  Feixen
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#13
Vielen Dank für Eure hilfreichen Kommentare!
Ich habe verstanden, dass TÜV schwierig wird aber nicht unmöglich ist und bzgl. Sprit habe ich mal nachgefragt ...
  Zitieren
#14
Ich sehe es wie Zündler und baue meine Corvette ähnlich der aus dem Link auf nach einem Abflug die Böschung runter.
Das Detail mit den Streben an den Trailingarms ist mir auch sofort ins Auge gesprungen und ich finde das ziemlich geil und easy gelöst. Ich muss mal sehen, ob ich das gleich mit in den Neuaufbau integriere. Sofern man die Drehpunkte genau auf die gleichen Stellen legt, wie die Drehpunte der Kreuzgelenke, dürfte man da eigentlich keine Verspannung rein bekommen. Na mal sehen. Ich werds ausprobieren.
  Zitieren
#15
(29.03.2022, 16:16)knork schrieb: Sofern man die Drehpunkte genau auf die gleichen Stellen legt, wie die Drehpunte der Kreuzgelenke, dürfte man da eigentlich keine Verspannung rein bekommen. Na mal sehen. Ich werds ausprobieren.

Das geht schon deswegen nicht zu 100%, weil die Sturzstreben und Antriebswellen kein Parallelogramm ergeben. Der Sturz steigt beim Einfedern.
Bei ausgelutschten Sideyokes am Diff bekommst du dort aber das fehlende Spiel her.  huahua
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#16
Ich vermute mal die Zusatzstreben dienen mehr der Entlastung und Stabilisierung der Sicherungsringe der Yokes im Diff.
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



  Zitieren
#17
Das hier bei dieser C3 verbaute System kann nicht funktionieren. Da federt nichts mehr, erst dann wenn die Schweißnähte reißen... haarsträubend

Dieses Dragvette 6-Link macht schon eher Sinn. https://www.racevette.com/store/p10/Drag...63-79.html





Gruß
Matthias


The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
  Zitieren
#18
Es ist typisch amerikanisch, dass es dem um Traktion beim Einfedern geht und er das als schlecht bewertet.
Bei einem Auto das auch Kurven fährt hat diese Zunahme vom Sturz aber sehr viel Sinn, dadurch steigt nämlich die Seitenführungskraft, ausserdem gleicht es aus, dass sich die Karosse in die Kurve legt. Also wenn es um Dragracing geht hat der Mann im Video recht. Wenn es um Kurven geht ist seine Konstruktion eher ein Nachteil. Die haben 1963 schon bissl was gewusst wie ein Fahrwerk funktioniert, und die Vette war ja als Sportwagen für die Straße gedacht.

Achja zum Auto hier: die angeschweissten Ohren habe ich auch etwas in der Stabilität angezweifelt. Ich hätte sie breiter gemacht.
Und die Yokes sollten halt wie gesagt etwas Spiel mitbringen, sonst verspannt sich alles, das gefällt den Kreuzgelenken und allem anderen auch nicht.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#19
Was passiert bei der Hinterachse, wenn man von den Yokes einfach innen die Sprengringe entfernt? Sollte eigentlich halten... ym2 ahnungslose Cent 😁 Den Zug nimmt ja dann die obere Strebe auf, und Druck sollte es auch keinen mehr geben (muß natürlich oben und unten dann lang genug sein).
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#20
Kann ja durchaus sein das die hier weggelassen wurden und deswegen die Streben dran sind.
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Perma Lock Kipphebelmuttern im 454 rookie_71 0 422 12.08.2024, 14:31
Letzter Beitrag: rookie_71
  Tremec 5 / 6 Speed ? carlito 19 5.067 20.07.2024, 17:35
Letzter Beitrag: corvette
  1973 Corvette C3 454/ Eure Meinung ist gefragt daniel_poelzl 18 3.757 05.07.2024, 16:39
Letzter Beitrag: maseratimerlin
  Chevrolet Corvette C3 Cabrio Prototyp von 1975 Jackesvette 11 2.133 14.05.2024, 16:43
Letzter Beitrag: TheDriver79
  C3 Pace Car Gattling 23 17.306 05.09.2023, 13:19
Letzter Beitrag: C1-Matthias

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de