Beiträge: 727
Themen: 62
Registriert seit: 04/2005
Ort:
Schweiz
Baureihe:
C3 Convertible
Baujahr,Farbe:
1968, weiss/blau
Corvette-Generationen:
Hi
Die Schweiz geizt nicht mit kurvenreichen Pass-Strassen. Ich fahre ebenfalls die gelben von Bilstein und bin sehr zufrieden damit.
Gruss
Marcel
Beiträge: 645
Themen: 10
Registriert seit: 07/2019
Ort:
Bad Soden Salmünster
Baureihe:
C3
Baujahr,Farbe:
1976 - flame orange
Corvette-Generationen:
Sind die Bilstein nicht ein wenig zu hart in der Druckstufe?
Kommt oft bei diesen Dämpfern, ich hatte immer den Eindruck von "zu hart abgestimmt in der Druckstufe und stuckerig".
Sprich, man umfährt jeden Kanaldeckel, weil man Sorge hat das Auto fällt auseinander. Ich verknüpfe Bilstein eher mit unkomfortabel .. Ein Vorurteil?
Wie ist das bei den Classic Dämpfern?
Beiträge: 74
Themen: 15
Registriert seit: 04/2021
Ort:
Lahntal bei Marburg
Baureihe:
C3
Baujahr,Farbe:
1972 Ontario Orange
Kennzeichen:
MR-C572H
Corvette-Generationen:
Danke für Eure Rückmeldungen!
Neben dem Fahrwerk werde ich mich auf die schwammige Lenkung konzentrieren :-) Borgeson (Ersatz für die vorhandene Servolenkung)?
Beiträge: 30.202
Themen: 232
Registriert seit: 02/2006
Ort:
Recklinghausen/San Baronto
Baureihe:
2019 C7 GS Convertible
Baujahr,Farbe:
Black / Black Suede
Baureihe (2):
1972 C3 T-Top Coupe
Baujahr,Farbe (2):
War Bonnet Yellow / Saddle
Baureihe (3) :
1967 C2 Convertible
Baujahr,Farbe (3) :
Marina Blue / Bright Blue
Kennzeichen (3) :
www.corvette-enthusiasten.de
Corvette-Generationen:
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
- C7 (2014- )
Mir waren die Bilstein zu hart, fahre in den Oldies Koni Classic nicht zugedreht.
Gruß
Edgar
Beiträge: 4.879
Themen: 65
Registriert seit: 12/2011
Ort:
Stuttgart
Baureihe:
C3
Baujahr,Farbe:
1979
Corvette-Generationen:
Das meinte ich - bei Dämpfern gibt es mehr Meinungen als Dämpfer 😎 Koni Classic ist der "common sense", damit dürfte niemand wirklich unzufrieden sein. Mir passen die Bilstein derzeit noch, aber auch ich werde älter 😂
Und ja, Borgeson. Unterschied wie Tag und Nacht... Oder in dem Fall eher Nacht (alt) und Tag (Borgeson).
Alternativ einfach so mal das Lenkungsspiel prüfen, oft ist auch einfach nur das Lenkgetriebe ausgeleiert (kann man in Grenzen nachstellen). SuFu hier und bei Google führt Dich dann vermutlich zu Jim Shea. Oder andere Elemente der Vorderachse/Lenkung, da gibt's viele Möglichkeiten für Spiel.
Viele Grüße, Martin
18436572
Beiträge: 2.776
Themen: 118
Registriert seit: 08/2006
Ort:
Motorcity
Baureihe:
C3
Baujahr,Farbe:
1972, Classic White
Corvette-Generationen:
07.04.2022, 20:10
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.04.2022, 20:11 von René K..)
Von Bilstein gibt es zwei Varianten... Heavy Duty (etwas straffer) und Sport (relativ stramm). Ich habe die Heavy Duty drin und bin damit sehr zufrieden. Tatsächlich habe ich allerdings auch schon gehört, daß manchen Leuten die Sport zu hart sind. Das kann ich natürlich nicht beurteilen.
Gruß...
René
P. S.: Beim Überprüfen des Lenkungsspiels nicht nur nach dem Lenkgetriebe schauen... es könnte auch der "Coupler" an der Lenksäule ausgeleiert sein!
Beiträge: 891
Themen: 9
Registriert seit: 05/2020
Die Koni Classic sind ja verstellbar. Meine habe ich zwei halbe Umdrehungen zugedreht.
Da ist das Fahrwerk straff, aber nicht knüppelhart.
Mit den original Dämpfern hat der Wagen bei mittelstarken Bodenwellen immer mit den Auspuffrohren im Bereich unter dem Diff aufgesetzt, das Problem habe ich jetzt nicht mehr
Beiträge: 645
Themen: 10
Registriert seit: 07/2019
Ort:
Bad Soden Salmünster
Baureihe:
C3
Baujahr,Farbe:
1976 - flame orange
Corvette-Generationen:
Vielen Dank, sehr gut verwendbare Infos. Jetzt weiß ich, was ich nicht kaufe. 👍.
Hab noch ein anderes Problem. Vorne ist eine kurze Feder drin, aber mit einer Federrate wie vom Actros LKW. Wenn ich mich links vorne mit sportlichen 100 Kg auf den Rahmen stelle, geht dieser nur 5mm in die Federn.
Das ist eindeutig zu hart. Also auch neue Federn. Eben mit dem Risiko bei der Länge.
Corvette C3 Baujahr 07/1976
Beiträge: 2.759
Themen: 126
Registriert seit: 08/2006
Ort:
Deutschland
Baureihe:
C3
Baujahr,Farbe:
1981, blau
Kennzeichen:
ohne
Baureihe (2):
1983,weiß
Baujahr,Farbe (2):
Renault Alpine A 310V6,
Baureihe (3) :
Audi A6 Avant, 2006
Baujahr,Farbe (3) :
Lotus Elise, 2009, rot
Corvette-Generationen:
Ich fahre auf meiner C3 seit 20 Jahren Bilstein, sind relativ hart und geben dem Fahrwerk eine gewisse sportliche Note, bin sehr zufrieden