(01.05.2022, 20:37)Bird of Prey schrieb: Der Motor kühlt bei gemütlicher Fahrweise so weit wieder ab, dass sich der Drehzahlbereich wieder verringert…
Habe ich bei meiner selbst festgestellt weil ich den Wagen nur zum cruisen nutze…
So ist es, hat meine meiner aktuellen GS auch gelegentlich im Winter, wenn ich nur cruise, wie zuletzt gezwungenermaßen in den Niederlanden bei 100 km/h.
meine c7 jg. 15 schalter 107000 km macht das nun seit drei Monaten auch.
d.h. die karre warm gefahren ca. 30 km. die gelbe Drehzahl Begrenzung ist natürlich schon längst weg, so wars früher.
heute nach 30 km leuchtet die drehzahlbegrenzungsanzeige so bis ca. 4800 touren hinein ??????
oeltemperatur kontrolle 80 grad, alles i.o.
nun frage ich mich auch was das soll
drehzahlfreie fahrt wünscht euch
Da brauchst Du Dir nicht wirklich was dabei denken…
Ein kurzer Gasstoss oder eine Ampelphase und der Drehzahlbereich passt wieder…
Ich merke immer wenn ich fahre, ( was nur sehr selten vorkommt ) dass diese Corvette einfach für viel mehr geschaffen wurde als ich sie nütze…
Gerade dass sie mir halt nicht bei der Ausfahrt einschläft…
Und so passiert das eben , dass der Motor die Betriebstemperatur verliert…
Nicht weiter schlimm wenn er mindestens einmal pro Ausfahrt an die 90C‘ erreicht hat…
Jetzt habe ich im C6 Forum gelesen, dass es bei den C6Z06 gelegentlich zu Motorschäden kommen kann, weil durch gemütliches fahren keine höheren Motortemperaturen erreicht werden.
Kann das stimmen, dass man durch cruisen mit einem Sportwagen also einen defekt erreichen kann…?
Am besten für einen eingefahrenen Motor ist, wenn er regelmäßig in allen Lastzuständen betrieben wird.
Wenn du befürchtest, dass der Motor bei Schleichfahrt auskühlt, empfiehlt sich vielleicht sowas: (Bild)
Verkürzt auch die Warmlaufphase.
Grüße Christoph
Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals etwas vergessen zu haben...