(16.06.2022, 21:26)ZO6_Racer schrieb: Ja schon traurig, wie viele der grünen Ideologie verfallene E-Fanboys es hier gibt.
Da täuscht du dich in meinem Fall aber gewaltig. Ich bin weit weg von der grünen Ideologie.
Wenn ich den Pommespanzer oder den Hofreiter reden höre stellen sich sämtliche Nackenhaare.
Ich mache mir einfach meine Möglichkeiten zu Nutze und habe ca. 50 kwp Photovoltaik
zur Verfügung. Da heizt die Wärmepumpe unseren Pool auf >30 Grad, da wird u.a.der Tesla
mit Sonnenkraft „getankt“ für umme und der Rest eingespeist.
Für mich ist das super. Es ist mir aber auch klar, dass ich hier privilegiert bin und dies
für die Wenigsten machbar ist.
Ein E-Auto macht (für mich) nur Sinn, wenn man zu Hause und/oder am Arbeitsplatz laden kann.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass tägliche Strecken bis 250 km auch im Winter
bequem und nicht in Schleichfahrt ohne Aufladen zurückgelegt werden können.
Ich denke, die wenigsten fahren täglich mehr km.
Unabhängig von der Autowahl bin ich bestrebt, möglichst autark zu werden was den
Energiezukauf angeht. Ob Öl oder Gas - man ist in der Hand der Anbieter und sieht ja momentan
was dank des unsäglichen Krieges abgeht. Ich habe keine Lust in einer kalten Bude im Winter zu sitzen.
Das hat alles für mich nichts mit grüner Ideologie zu tun, sondern einfach mit gesundem Menschenverstand. Wie blöd muss man sein, die Sonnenenergie nicht zu nutzen, wenn man
die Möglichkeiten dazu hat. Ich nutze dies einfach ganz pragmatisch.
Nebenbei finde ich ich es nicht schlecht, beim Tesla max. die Wischerblätter und die
Bremsflüssigkeit wechseln zu müssen. 0,25% Versteuerung als Dienstwagen, keine Kfz.Steuer,
keine Werkstattkosten. Und nach 6 Monaten Haltezeit (noch) mit Gewinn nach Skandinavien
verkaufen. Was will man mehr?
Ich habe schon genug Steuern bezahlt, jetzt nutze ich einfach eiskalt die unsäglichen
Subventionen zu meinem Vorteil aus. So lange es geht.
Es grüßt der Schwabe
Rüddy