14.09.2022, 14:59
(14.09.2022, 14:11)knork schrieb:(14.09.2022, 13:51)goec2468 schrieb: Verwendest Du die gesamten Girodisc-Scheiben, oder die Girodisc-Reibringe mit den originalen Innenteilen?
Die letzte Variante ist kostengünstiger und aufgrund der originalen Teilenummer auf den Innenteilen auch "unauffälliger".
Im US-Forum habe ich gelesen, dass die Beläge in originalem Format (nicht Belagmischung) am inneren Ring schleifen und Girodisc schreibt auf der Homepage "The Girodisc system is a direct replacement for the OE disc however a different brake pad with an annulus (pad swept area) of 66mm or less must be used. ".
Welche Belagformate hast Du, und wenn original, gibte es die o.g. Probleme?
Übrigens, wen es imnteressiert, warum die Girodisc Scheiben besser funktionieren, hier eine Erklärung (ist zwar von DBA und bezieht sich auf DBA Scheiben, aber auch Girodisc verwendet curved vanes):
https://www.youtube.com/watch?v=-EqQcFgoMXs
Ich verwende die kompletten Scheiben mit den Girodisc Töpfen und den Pagid RSL Belägen in den originalen Zangen. Hier schleift nix. Auch die Parkbremsbeläge passen. Ich weiß jetzt nicht, was Du mit original Innenteilen genau meinst. Wenn es die Töpfe sind ... die müssen beim Wechsel neu. Die sind anders für den Reibring gebohrt. Danach kann man auch nur mehr Reibringe und Beläge wechseln.
Ich meine die Töpfe, es gibt von Girodisc auch Reibringe die auf die oroginalen Töpfe passen (das sind aber im Detail andere, als die, die zu den Girodisc-Töpfen passen).
Diese hier meine ich:
https://www.knsbrakes.com/c/car-item/252...ats+-+PAIR
Gruß
Götz
Götz