Ich weis nicht, ob ich einen neuen Thread hätte machen sollen, jetzt mach ichs halt einfach mal hier.
Ich dachte bei dem Satz "Grand Sport der besonderen Art" klingelt es bei dem ein oder anderen, denn das war der Titel des Verkauf Threads vom Bambusratz
hier aus dem Forum, dessen C6 ich übernommen habe.
Die hat mir aussen perfekt gefallen wie sie war. Ein paar anderen Farben wären auch in Frage gekommen, aber schwarz ist schon ganz gut,
die Bremssättel passen sehr gut dazu. Zudem hat die hübsche Spoiler und Seitenschweller.
Der Lack hat allerdings eine ordentliche Politur nötig, der hat lauter Kratzer vom Putzen und teilweise der Nutzung. Auf schwarz
siehste halt alles. Da darf die Rupes im Winter ein paar Runden drauf drehen.
Der Innenraum hat mir auf den Fotos nicht sooo ganz gefallen, Mausgrau ist nicht so ganz mein Favorit.
Bambusratz hat noch einige Teile mit grauem Alcantara beziehen lassen. Wenn man drin sitzt sieht das aber ganz gut aus.
Die Farbe entspricht den grauen Lederteilen auf dem Armaturenbrett und den Türen. Also alles richtig gemacht.
Der Innenraum braucht keine zusätzlichen unnötigen Farbtupfer.
In ebay Kleinanzeigen ist auch eine schwarze GS drin, da hat der Besitzer allerhand Einzelteile rot lackiert oder beledert.
Es sieht aus wie Saustall, bleib mir fort!
Wobei ich den schwarz-roten Innenraum, wie ihn mancher SL hat, ja richtig Porno finde
klick
Ein SL55 hätte es ja auch werden können, aber ich habe ja schon zwei Benz am laufen und ne C6 GS ist doch aufregender.
Der Verkäufer hat übrigens noch ein Kenwood Radio mit Rückfahrkamera eingebaut. Leider hat es kein eingebautes Navi
und arbeitet nur so lala mit meinem S22 zusammen. Mal sehen ob das auf Dauer drin bleibt.
Und jetzt zu dem Teil, welches die GS zu der, der besonderen Art macht:
Es ist ein Kompressorumbau, mit knapp 620PS nach Prüfstandsprotokoll.
Eigentlich wollte ich sowas gar nicht haben, ich wollte ein pflegeleichtes Cabrio für den Sommer an dem ich nicht rumschrauben muss.
Also normaler LS3. Da war dieser Umbau eher ein Gegenargument für den Kauf. 427 Cabrio wäre auch gegangen, wenn da nicht
der Sammlerzuschlag drauf gewesen wäre. Zudem nur ein Angebot am Markt.
Da der Motor beim Heinz gemacht wurde, habe ich mich auch bei ihm mal informiert, und die Aussage war, dass diese Art von
Kompressoren problemlos ist.
Bei der Probefahrt stellte sich heraus, dass die 2 Scheiben Kupplung eine Katastrophe ist. Es muss wohl eine Rennkupplung sein,
der Verkäufer hat mich gleich gewarnt, dass die "digital" funktioniert. Ja klar, ich habe die Kiste gleich zweimal abgewürgt.
Es ging nur getrennt oder geschlossen, dazwischen gibt es praktisch nix, zudem setzt der Schleifpunkt genau mit einem plötzlich
stark zunehmenden Federdruck ein, was das alles noch erschwert. Und wenn man es mal schafft mit viel Konzentration den Punkt
zu treffen und zu halten wo sie schleift, dann fängt sie gleich zu rupfen an und die ganze Kiste vibriert und rattert.
Wenn man angefahren ist, funktioniert sie aber ganz normal. Schnelles Anfahren ist damit ziemlich unmöglich, ausser man will gleich
nen Burnout machen. Ansonsten blamiert man sich wie ein Fahranfänger mit bocken und im schlimmsten Fall würgt man die Kiste ab.
Und das in so ner Verspoilerten Kiste. Wie peinlich.
Jedenfalls war da für mich gesetzt: die Kupplung muss getauscht werden, gegen was normal fahrbares. Beim Heinz wurde dann eine
ZR1 Kupplung bestellt. Nicht billig.
Weil es hier gerade dazu passt: Beim Simon festgestellt, dass im Kupplungsbehälter der reinste Jägermeister drin war, das war wohl
noch nie gewechselt worden. Habe das daheim nach der Rangermethode gewechselt und das hat tatsächlich viel Verbesserung gebracht.
Der Schleifbereich ist deutlich größer geworden, Farbarkeit von "sackschwer" auf "schwierig" verbessert
Ich vermute die Fahrbarkeit und der Kompressorumbau waren auch für einige Interessenten eher abschreckend, der Verkäufer musste
einige Federn lassen und ich habe einiges an Unwägbarkeiten, Risiko und Zusatzaufwand auf mich genommen damit der Deal zu Stande kam.
Ich schätze in das Auto sind mehr als 40.000€ an Tuning reingeflossen, die sich jetzt beim Verkauf praktisch überhaupt nicht bemerkbar machen.
Obwohl das Auto ja 3 Monate zum Verkauf stand hat sich keiner gefunden, der genau sowas wollte. Aber angenommen man würde so eine
wollen, müsste man die Kohle investieren.
Die Vorgeschichte von dem Auto habe ich ja auch in Erfahrung gebracht. Die hatte bei 3000km einen Unfall, Stossstange war links inkl. Scheinwerfer
kaputt, hinten Radläufe an beiden Seiten verschrammt, vermutlich nen Dreher hingelegt. Das Auto wurde dann für schlappe 45k repariert.
Die Leistung scheint dem Erstbesitzer aber nicht hoch genug gewesen zu sein, da wurde bald ein Fächerkrümmer mit Klappenauspuff eingebaut, was ca. 50ps
gebracht hat, ich hab ja die Protokolle dazu bekommen. Etwas später kam der Kompressorumbau und der Erstbesitzer wurde wohl ordentlich zu Kasse gebeten.
Da kamen dann glatt 600PS raus. Allerdings lief der Motor zu mager und ein Kolben und Ventil sind kaputt gegangen.
An dieser Stelle kann man sich ja wirklich fragen ob es eine gute Idee ist einen Unfaller mit Motorschadenhistorie zu kaufen...
Jedenfalls ging der Motor dann zum Heinz, hat Schmiedekolben, Schmiedepleul und ne LS7 Nocke bekommen. (jaja, da steckt Kohle drin)
Dann hat er aufm Prüfstand die 620PS gemacht, wobei vermerkt wurde, dass wohl zu hoher Abgasgegendruck noch mehr verhindert.
Der Erstbesitzer hat das Auto dann an Bambusratz verkauft. Gründe weis ich, schreibe ich hier aber nicht.
Beim Bambusratz lief das Auto dann jedenfalls ca. 30.000km problemlos, abgesehen von nem kaputten Riemen und Spannrolle. (hat er mir jedenfalls gesagt)
Das hat mich zusammen mit Heinz´Aussage dazu bewogen der Maschine doch eine Chance zu geben.
Bin jetzt ca. 500km damit gefahren und bisher auch keine Probleme festgestellt. Abgesehen von dem Airbagstecker unterm Sitz: auch dieses Auto hat das Problem. Konnte dank Forum und Molle aber schnell identifiziert werden.
So, jetzt will die Hälfte wohl wissen wie sich so ein Biest fährt. Ich kann nur sagen mehr als ca. 400ps habe ich noch gar nicht abgerufen, es ist auch gar nicht
mehr warm genug. Die ersten km ist der Verkäufer gefahren und hat mal durchgezogen, das war richtig krass
. Ich glaube es waren über 100 Sachen und
die Räder drehen noch durch - nicht vom Einkuppelschwung, sondern von der reinen Kraft.
Meine C3 hat untenrum deutlich mehr Bums, 2 Liter mehr Hubraum und die schlappe Nocke sind ja nicht wegzudiskutieren. Dafür geht sie dann sanft obenraus, was das sehr gut dosierbar macht.
Die C6 kann man mit 2000U/min zügig fahren, da hat die 200PS. Ab 3000 wacht der Kompressor auf, das sieht man auch an den Leistungsdiagrammen vorher/nachher. Damit kann man dann schnell fahren, da fängt dann das Grinsen an, bis 4000. Da ändert sich das dann in "leck mich am A...". Da kommt die C3
lange nicht dran
Muss sie aber auch nicht. C3 ist nach wie vor aber Soundsieger. Beim Abtouren blubbert die C6 schöner, allerdings ist das ja nicht echt.
Heute bin ich mit der C6 zur Arbeit gefahren, Verdeck zu, war ja noch kalt. Zurück offen, Arschgrill an, wunderbares Feeling. Genau für solche Zwecke habe ich sie gewolllt. Die C3 hat für den Alltag einen viel zu hohen Instandhaltungsaufwand.