06.11.2022, 10:50 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.11.2022, 10:52 von Netzpirat9.)
Mit CDS Scheiben bekonmmt man alle Lackschichten herunter und schleift das GFK schön wellig . Wer so mithilft zahlt z.b 10000.- falls er nicht mitwirkt 8000.- , für die Lackierung .
Das gilt auch für das schleifen mit schleifpapier.
@ Sadhyanntosh : wenn du infos zu den arbeitsschritten einer CFK Karosserie benötigst wende dich an Rolf Gersch.
Der kennt sich mit der materie sehr gut aus.
06.11.2022, 20:57 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.11.2022, 21:00 von Big Block Chris.)
Rolf hat mich damals auch bestens beraten. Ich hatte aber die meisten Fragen, weil ich viel an der kurvigen Karosse und den Kanten reparieren musste.
Das faule GFK hatte ich nur bei den Pfuschreparaturen unter viel Spachtel. Das originale press moldet war in Ordnung.
Die obere europäische Farbschicht habe ich am besten mit Fön und Klinge (Abbeizer war wirkungslos) abbekommen. Dicke Spritz- u. Spachtelschichten und habe ich mit dem Pressluftschleifer (kleiner u. großer Scheifer, Pads grobe Körnung) entfernt.
Die originale weiche Farbe bekam ich blitzschnell und gefahrlos mit dem Abbeizer (direkt nach dem Blasenwerfen mit Stahlwolle abziehen und sofort mit Aceton abwaschen) runter, weil darunter bei der C2 noch diese hartnäckige rotbraune Isoliergrundierung liegt. Diese habe ich dann noch mühselig schonend von Hand abschliffen und war dann auf dem GFK angelangt.
Sollte aber wirklich nur die Farbe runter müssen und es gibt keine Überraschungen, sehe ich da keine großen Probleme, nur bei den Kurven u. Kanten etwas aufpassen.
Aber auch Matthias hat recht, die Technik ist wirklich wichtiger, weil eine schöne Lackierung schnell wieder die ersten Kampfspuren hat, wenn man regelmäßig und gerne fährt.
Hallo Walter,
Colour EX von restaurationsfabrik.de. Keine Beschädigung der Untergründe.
Unter 07263 40666 bekommst du fachgerechte Informationen.
Ich bin begeistert von dem Zeug.
Gruß Rainer
Ein Leben ohne Corvette ist möglich, aber sinnlos.
08.11.2022, 11:36 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.11.2022, 12:28 von Sadhyanntosh.)
Vielen Dank für die Beiträge und Rainer, Colour EX habe ich gleich bestellt nach tollem und ausgesprochen informativem Gespräch mit Henning über diese Art des Entlackens. Ich werde jetzt die Methode an der Lüftungsklappe mal probieren , und zwar Schicht für Schicht, um vielleicht bis auf den original Thermolack zu kommen. Versuche auch das mit Bildern zu dokumentieren und werde berichten. - Die Klappe ist aus Metall , dennoch werden die Lackschichten vergleichbar sein .
Viele Grüße
Santosh Männer werden nicht älter, nur ihre Spielzeuge werden teurer.
Zitat:Versuche auch das mit Bildern zu dokumentieren und werde berichten.
Ja, bitte tu das. Und Langzeiterfahrung wäre auch super, so nach nem Jahr nach der Lackierung.
MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
Hilft alles nix, wenn alte Spachtelmasse und oder Flicken / Risse dir das Leben schwer machen. Daher (überwiegend) mit feiner werdenden Körnung alles trocken runter geschliffen. Kostet viele Stunden ist aber das gewünschte Ergebnis bei meiner 56er und der 58er nach dem Unfall und somit Komplettlackierung.
Good Lack 😎