Beiträge: 87
Themen: 18
Registriert seit: 01/2022
Baureihe: C6 Z06
Baureihe (2): BMW Z4 M Coupé
Welchen original Luftfilter würdet ihr für die C6 Z06 empfehlen?
Den Serienluftfilter von GM oder den für die C6 ZR1?
Schönen Abend
Ralf
Beiträge: 12.617
Themen: 291
Registriert seit: 03/2002
Ort:
Eifelbursche aus Breinig
Baureihe:
C5 Z06
Baujahr,Farbe:
2003; weiß
Kennzeichen:
AC-ZO 6660
Baureihe (2):
Porsche 928 GTS
Baujahr,Farbe (2):
1995 Polarsilber
Kennzeichen (2):
AC-WM 928
Baureihe (3) :
Vito 3,0 Diesel
Baujahr,Farbe (3) :
2012 graumet
Kennzeichen (3) :
AC-ZO 600
Corvette-Generationen:
Die sind absolut identisch,Kein Unterschied.
Beiträge: 2.119
Themen: 35
Registriert seit: 07/2011
Ort:
Gummersbach
Baureihe:
C6
Baujahr,Farbe:
GS Silber Metallic
Kennzeichen:
GM-Z 6
Baureihe (2):
2021 Weiß
Baujahr,Farbe (2):
Hyundai i30 Fastback N-Line
Kennzeichen (2):
GM-AH 5
Corvette-Generationen:
Würde mir nen K&N Tauschfilter besorgen, ist um ein Vielfaches günstiger und wieder verwendbar
Gruß Andreas
Beiträge: 79
Themen: 12
Registriert seit: 12/2009
Baureihe: C6 Z06 Centennial Edition
Baujahr,Farbe: 2012, CFM
Stimmt nicht ganz. Es gab für die ZR1 einen gröberen Luftfilter, den später auch die Z06 ab MJ12 bekommen hat, um die zwei Nachkats in der X-Pipe zu kompensieren. Leider hat GM den Filter nie als Ersatzteil angeboten und einfach den restriktiveren weiterlaufen lassen...für Z06 nicht ganz so schlimm, die ZR1 dürfte das einiges kosten.
Beiträge: 1.435
Themen: 26
Registriert seit: 06/2015
Ort:
DE-Stuttgart
Baureihe:
C6 GS Coupe MT6
Baujahr,Farbe:
2010, Torch red
Corvette-Generationen:
28.11.2022, 00:08
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.11.2022, 00:11 von galaxy7.)
Das mit den wiederverwendbaren, geölten Luftfiltern hört sich gut an, ist aber ein zweischneidiges Schwert:
Ölt man zu viel, verdreckt der MAF und die theoretische Mehrleistung ist weg. Bei zu wenig Öl / Pflege atmet der Motor mehr Staubpartikel ein, was den inneren Verschleiß erhöht. Vielleicht bietet GM den gröberen G2-Papierfilter ja auch deshalb nicht als Ersatzteil an?
Ein OEM-Papierfilter ist da wesentlich sicherer und einfacher im Handling.
VG Armin
Beiträge: 6.606
Themen: 73
Registriert seit: 06/2013
K&N käme mir nicht mehr ins Auto, beim Kompressor sowieso nicht.
Bei falscher Handhabung sehen die Schrauben aus wie gesandstrahlt.
Grüße
Thomas
Beiträge: 1.478
Themen: 273
Registriert seit: 04/2007
Ort:
Braunschweig
Baureihe (2):
C6 Z06
Baujahr,Farbe (2):
2009
Corvette-Generationen:
Bin aus den o.g. Gründen auch wieder auf Papier zurückgegangen, rein vorsorglich. Aber ja, wenn man den K&N oder ähnliche korrekt behandelt, wird da auch nix passieren.
Beiträge: 847
Themen: 27
Registriert seit: 02/2017
Ort:
Rügen
Baureihe:
C6 Grand Sport SC
Baujahr,Farbe:
2011 gelb
Kennzeichen:
RüG GS ?6?
Baureihe (2):
C7 ???
Baujahr,Farbe (2):
201? Schwarz
Kennzeichen (2):
RüG ZC7
Baureihe (3) :
C4 LT1
Baujahr,Farbe (3) :
1992
Kennzeichen (3) :
???
Corvette-Generationen:
- C4 (1984-1996)
- C6 (2005-2013)
- C7 (2014- )
Moin, gibt es einen K&N, der in den normalen Luftfilterkasten der C6 passt?
Bei mir allerdings LS3…
Habe beim Suchen keine K&N Nummer gefunden.
Hätte da jemand eine passende Bestellnummer für mich?
LG
Achim
Achim