Da mich Corona aus der Bahn geworfen hat, komme ich leider nicht weiter mit meinem Projekt, habe aber Zeit Euch ein paar Bilder einzustellen.
Stand:
Alle Tür-Teile bis auf die Scheiben wurden entfernt, gereinigt , poliert, neu lackiert.
Sobald ich wieder fit bin, kommen die Scheiben raus und nach Überholung des Fensterhebermechanismus kann das Puzzle wieder zusammengesetzt werden.
Frage: ich werde die inneren und äußern Filzleisten an der oberen Türkante/Innverkleidung erneuern. Original sind diese an der Innenverkleidung angetackert. Ich überlege diese entweder anzunieten oder mit kleinen Blechschrauben an dem Metallstreifen der Türverkleidung zu befestigen. Habt Ihr da Erfahrungsberichte oder Ideen was optimal funktioniert bzw. wie ihr es gemacht habt?
Hallo Micha, ich hab die Leiste mit ganz kleinen Popp-Nieten festgemacht und die Nietköpfe dann schwarz gemacht damit man sie nicht sieht. Für mich die perfekte Lösung. Tackern geht mit dem handelsüblichen Material und Werkzeug nicht und kleine Blechschrauben werden auf Dauer nicht halten. Viel Erfolg & Gruß... René
Ich habe an der Fahrertüre die innere Filzleiste erneuert - auch genietet, bisher noch blank ohne schwarze Farbe. Ein Vorbesitzer hatte sie bereits einmal ausgetauscht und ebenfalls genietet. Diese alte und inzwischen wieder sehr verhunzte Leiste war allerdings in einem früheren Leben - vermutlich im Werk - schon mal an eine Verkleidung getackert worden, was man an den kleinen Löchern im Gummi (ohne Tackernadeln) sehen konnte.
Wie René schon schrieb wird Tackern der neuen Leiste nur mit echtem Spezialwerkzeug funktionen, weil der Metallbogen des oberen Türpanels doch recht stabil ist.
Gruß Reiner
"Everything is OK in the end. If it's not OK, it's not the end."
Update: die Scheibe inkl. Gestänge ist draußen.
Obwohl ich alle Schrauben locker hatte, war der „Flaschenhals“ die vordere Am Fenster montierte Rolle, welche inkl. Bolzen gefühlt 0,5mm breiter war wie der Platz oben am Fensterschacht. Ich hab dann alle Schienen komplett abgeschraubt und mit etwas Nachdruck war die Scheibe dann auch raus.
Dabei ist mir aufgefallen das es im 72er AIM im Vergleich mit Top Flight oder Corvette Central einen Unterschied gibt.
Laut AIM ist die besagte Rolle mit Dichtung+ Unterlegscheibe + Sechskantmutter gesichert.
Laut Top Flight nur mit Dichtung + Spezialmutter. Die zweite Variante ist ca. 2mm schmaler wie die Variante aus dem AIM, was beim Aus- bzw. Einbau durchaus eine Rolle spielen kann.
Habt Ihr eine Idee warum der Unterschied besteht und wie es korrekt ist?
Zweite Frage, die Schienen waren an der ein oder anderen Stelle außen etwas oxidiert. Wie kann ich nach dem Entfernen diese neu versiegeln. Innen ist ja Fett aber außen? Neu verzinken wäre natürlich möglich aber zeitintensiv. Zinkspary? Lackieren?
Ich hatte die Bilder damals mit „bildupload.org“ hochgeladen.
Die Seite funktioniert seit ca. einer Woche nicht mehr.
Ärgerlich wenn ein Forum von einer anderen Seite abhängig ist, welche die Bilder hostet.
Ohne Bilder machen die Beiträge max. 20% Sinn.
Wie ladet Ihr Fotos hoch?