Corvette 383 Stroker...mein Prüfstandslauf!
#11
Hallo,
sehr schönes Auto, was hast du für Köpfe verbaut, die machen die Leistung, wenn alles andere stimmt...
Gruß Martin
  Zitieren
#12
Ich wollte mal fragen wie du die Einspritzung eingestellt hast. In welchen Drehzahlbereichen fährst du welche Lamdawerte? Bist du nach oben raus auf 1,1? Und was für eine Frühzündung & Oktanzahl? Wie hoch ist der Motor verdichtet?

Es ist rein interessehalber, da ich ein ähnliches Projekt vorhabe und dann abstimmen muss.

Übrigens hatte ich es dann auch vor beim Degenhart zu messen. Ich komme aus der Nähe.

Wenn er gut & sparsam läuft wäre ich übrigens nicht unzufrieden.
  Zitieren
#13
Hallo

Wie Markus und Günther bereits geschrieben haben, ist die Leistung bei 6000U/min. nur für's eigene Ego und den Stammtisch. Mal ehrlich, wer dreht denn die Kiste im ersten und zweiten Gang immer in diese Drehzahlregion, wahrscheinlich die wenigsten von uns. Und in den höheren Gängen bei 6000U/min zu fahren, bedeutet deutlich jenseits von 120km/h, ob das Spass macht, darf jeder für sich beurteilen. Ich bevorzuge lieber Dampf im unteren Drehzahlbereich als Drehzahlorgien. Tönen tut's auch ab 3000 - 4500U/min. schon ganz gut. Übrigens eine tolle Corvette die du da hast. Gefällt mir sehr gut, vor allem die Farbe und das Chrom harmoniert super.

Gruss
Marcel
C3_Cab_whi_60.png 
  Zitieren
#14
Hi,

ich mache mal ein Sammelantwort:

Motor 383 Stroker mit Mahle Flat Piston Kolben, Eagle Schmiede Kurbelwelle, 4 Bolt Main Block, Roller Rocker Cam von Howards Cam 0,50 Lift, 112 Lobe und 216-218 Grad, also eine mild Drehmoment Nocke, Edelbrock Performer Dual Spinne mit 1,5 cm abgefrästen Divider. 1 Inch Carb Spacer Heat Plate. MSD Atomic Einspritzanlage mit elektrischer Benzinpumpe, komplette MSD 6A Zündung mit Billet MSD Verteiler, GM Vortec Köpfe mit ca. 9,5-9,7 Verdichtung, ich tanke normales Super, Zündung 15 Grad im Stand und 33,5 Grad End Verstellung. ( Die MSD Zündanlage passt sich automatisch der MSD Atomic über Breitbandsonde an) Komplette Hooker Header Sidepipe Auspuffanlage mit Turbo Spiral Baffle Dämpfern, nehmen am wenigsten Leistung, kann man je nach Leistung und Last relativ leise aber auch ziemlich laut fahren. Kann man mit dem Gasfuß echt gut steuern ;-)  Gemisch bei Idle 14,5, Cruise 14,3 und 13,8 bei Volllast WOT. Damit spiele ich noch. Ich verbaue demnächst auf der anderen Zylinderbank eine weitere Lamda Sonde um das Gemisch währen der Fahrt besser zu erkennen.
Fahren lässt sie sich mit dieser Abstimmung super, sehr guter Druck von unten, und bei Vollgas geht die auch sehr gut los. In Verbindung mit dem TH 400 Automatik Getriebe ein sehr guter Power Cruiser.....so soll es ja eigentlich sein. Ich bin fast zufrieden...aber ein bisschen mehr wäre schon Nice.
Was ich noch vergessen habe, sie hat auch ein komplettes Van Steel Coil Over Fahrwerk verbaut.....ein Mega Unterschied zu dem originalen Fahrwerk. Aber es geht natürlich auch mit einem gut gewarteten Original Fahrwerk mit guten Dämpfern usw.....

Ich liebe meine Vette.....so wie ihr Eure auch.

Grüße an Alle.
  Zitieren
#15
Liest sich fast wie meine Kombi in der 57er C1 die ich vor 4 Jahren verbaut habe.
Der 283er ist jetzt ein 302 bei Serien-Stroke. Trick Flow Aluköpfe im Camel Hump Look. Auch die Howards Roller Cam 0.50 Lift.. Dazu die FiTech EFI 600 mit Intank Pump und kompletter MSD Zündanlage. Die Zündkurve steuert die FiTech.
Das Ganze mit einem TH350 und 3.08 Rear end. Macht Spass.  OK!

Gruß
Matthias


The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
  Zitieren
#16
Servus,

hast Du die beiden Auspuffstränge verbunden?

Gruass, Franz
  Zitieren
#17
(08.06.2023, 00:00)Wesch schrieb: Würde das auch so lassen. Macht mehr Spass, als blöde 50 PS mehr zu haben bei 6000 Umdrehungen, wo man doch nie ist.

Gehört hier nicht so wirklich zum Thema, aber kann ich so nicht stehen lassen. Ich hatte den 383er meiner ex-69er bewusst so konfigurieren lassen, dass oben raus die Pferdchen richtig galoppieren. Das ging etwas zu Lasten des Drehmoments, aber es machte sowas von Laune, auf Alpenpässen im 1. und 2. Gang die kleine Corvette in die Kurven zu werfen. Bei meiner waren es auf dem Prüfstand 350 PS, ganz ok für einen Small Block mit Vergaser.
Wenn die Corvette allerdings eine Automatik gehabt hätte, wäre auch der Motor anders konfiguriert worden. Aber eine leistungsstarke C3 mit Automatik ist irgendwie... nicht so mein Ding. Für einen Cruiser zu hart und zu eng, für einen Sportwagen zu träge und der Motor immer im falschen Drehzahlbereich. 


Der Threadersteller erwähnt ja selbst, dass er gerne ein bisschen mehr Leistung hätte. Drehmoment ist doch nicht immer alles. Und wenn man einen Cruiser möchte, dann gab's da von GM vor 50, 60 Jahren ein paar sehr nette und super bequeme Dickschiffe mit ohne Ende Drehmoment   Feixen .

Gruss vom mittlerweile Cruiser-Martin
  Zitieren
#18
Super Video und sehr schöne C3.
Das Drehmoment wäre für mich der entscheidende Part.
Ich finde Fahrzeuge mit solch einem Drehmoment angenehmer zu fahren.
Ob da 300 oder 350 PS stehen,egal.
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#19
Hi, nein sind separat...geht auch nicht anders .
  Zitieren
#20
Ich meinte den Auspuffstrang....
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  383 Stroker und Sidepipes Eintragung TÜV paden1 54 6.791 25.02.2024, 17:50
Letzter Beitrag: Ulivette
  383 Stroker Thermostat paden1 12 3.116 08.06.2023, 15:23
Letzter Beitrag: corvette
Sad Teil - Resto meiner 75er Vette mit Motorumbau auf 383 Stroker! jensl76 428 108.744 09.04.2021, 08:09
Letzter Beitrag: jensl76
  ...beim bremsen zieht mein Baby extrem nach rechts WideGlide 25 16.400 05.04.2021, 18:50
Letzter Beitrag: The Reaper
  82 Cross Fire. Mein Diff ist auseinander gebaut. Dringend. Suche dieses Teil Bombe 4 6.649 26.11.2020, 08:25
Letzter Beitrag: Bombe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de