Aral Ultimate 102
#61
Hallo

Das mit dem Oktan Booster deutete ich ja schon in Post 17 an.
Habe auch sowas dabei, da es mir jetzt schon 2 mal in DE passiert ist, an grossen Tanken eine Säule mit nur 95er zu erwischen.
Daran bin ich nicht gewöhnt, dass Säulen nur 95er anbieten, da in LU alle Tanksäulen immer 95er und 98er anbieten.
Und an einer grossen Tanke dann das Auto wieder umstellen heisst manchmal rausfahren und wieder reinfahren, ist mir zu umständlich.
MfG.
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#62
Bei meinem Alltagsauto sollte ich immer 98er tanken.
Ich war der Meinung, dass moderne Autos zwar einen vorgegebenen Minimumwert tanken müssten, die Elektronik ohne Tuningsmassnahmen höhere Werte einfach zunichte macht.
Oder anders ausgedrückt, man zahlt mehr ohne den Mehrwert nutzen zu können.
Ist meine Annahme falsch ?
C3_pacecar_60.png 
MfG Christian
  Zitieren
#63
(30.06.2023, 10:15)Pacer schrieb: Oder anders ausgedrückt, man zahlt mehr ohne den Mehrwert nutzen zu können.
Ist meine Annahme falsch ?

Ist so.
Wenn es mit 98er nicht mehr klopft, was soll das 100er bringen?
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#64
Bei originalen, einigermaßen modernen Alltagsfahrzeugen einfach das tanken, was auf dem Tankdeckel steht und fertig.

Kauf ein gebrauchtes Fahrzeug und sei Dir sicher, dass kaum ein Erstbesitzer freiwillig teurer getankt hat als nötig. Wenn Du dann aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen auch immer Edelsaft einfüllst, merkt das außer Herrn Lindner, der Mineralölgesellschaft und Deinem Portemonnaie nichts und niemand. Es sei denn, Du bestellst grundsätzlich immer 4 Stücke Kuchen, wenn Du nur 2 essen kannst.
  Zitieren
#65
In meine ZR1 ist seit den ersten 100km bis jetzt das 102 Oktan drin.
Bei dem LS9 Motor mit 650 PS hat das auch Sinn.
[Bild: 240204.jpg]
  Zitieren
#66
Interessanter Punkt mit dem LS9, hat das mal jemand (wenn wohl Tom wie es mir scheint^^) geloggt ob und wie stark der mit verschiedenen Krafstoffen klopft?
  Zitieren
#67
Hallo

Interessanterweise scheinen manchmal die US Handbücher etwas andere Oktanzahlen zu verlangen als die EU Handbücher.
z.B für C5 verlangen die US Handbücher umgerechnet 96er , die EU Handbücher aber nur 95er. Ja, ich weiss, Fliegenschiss, aber eben.

MfG.
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#68
Das Wesch liegt an der Art wie die Oktanzahl angegeben wird.
Bei den Amerikanern steht der AON Wert drauf, bei uns ROZ. Der AON Wert ist minimal geringer, da er auf dem ROZ und MOZ Wert basiert und den Mittelwert darstellt:
https://de.wikipedia.org/wiki/Oktanzahl#Oktanzahlen
  Zitieren
#69
Hier in Fulda - Lehnerz,An Aral, ist auch die 102 er Zapfsäule gesperrt...
Schon etwa 2 Wochen.
  Zitieren
#70
(30.06.2023, 12:47)Supercharged schrieb: In meine ZR1 ist seit den ersten 100km bis jetzt das 102 Oktan drin.
Bei dem LS9 Motor mit 650 PS hat das auch Sinn.

650PS sind kein Argument.
Den hätte man auch so bauen können, dass er bei dieser Leistung mit 95er auskommt.
Wäre dann halt größer geworden.
Umgekehrt kannst du einen 0,9L Smart Motor auch so hoch verdichten, dass er 102 Oktan braucht
und mit allem anderen kaputt gehen würde. Und der hat dann halt nur ca. 60ps.

Also es kommt hauptsächlich auf die Verdichtung an.
Daneben noch Form des Brennraums, Ablagerungen im Brennraum, heisse Stellen im Brennraum und Füllung durch Aufladung.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Aral Ultimate 102 Oktan Hinweis „Enthält bis zu 5% Bioethanol“ Supercharged 25 40.455 01.04.2020, 00:43
Letzter Beitrag: 0815^
  Aral SuperEnergy 4T SAE 10W-50 SilverGER 4 1.962 14.11.2005, 18:37
Letzter Beitrag: fsahm
  100 Oktan auch bei Aral coach_1 13 5.078 24.08.2004, 16:24
Letzter Beitrag: Jochen

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de