Andere Felgen gehen auf Radlager?
#1
Hallo,

wenn man statt der originalen 17 Zoll Räder 18 oder sogar 19 Zoll verbaut mit anderer

Einpresstiefe geht das auf die Radlager/Fahrwerk?Hebelwirkung?


Danke für eine Info


Gruss

Corvspeed
  Zitieren
#2
hi!

ja, je weiter die felgen nach aussen stehen (andere ET), desto mehr werden die lager belastet...(du gibts dir die antwot schon selbst: höhere hebelwirkung)
ob es nun 17,18 oer 22 zöller sind ist hierbei egal.

ganz extrem wirds auch bei 60mm distanzscheiben haarsträubend

alex
"There is no reason for any individual to have a computer in his home." Digital Equipment Corp. founder Ken Olsen 1977
  Zitieren
#3
Hier sind einige nette Beispiele, wo man mit dem Mauszeiger die Lastigkeiten verändern kann.
Grüsse Didi

https://www.ipn.uni-kiel.de/abt_physik/h...p_01a.html

https://www.ipn.uni-kiel.de/abt_physik/h...ndex1.html
Gebremst wird erst, wenn du Gott siehst ! Yeeah!
  Zitieren
#4
Das kann aber wieder ein wenig ausgeglichen werden durch Felgen, die nicht nur weiter nach aussen, sondern auch weiter nach innen stehen.
  Zitieren
#5
Also insgesamt breiter sind!
Frank
  Zitieren
#6
Hi,

danke für die schnellen Antworten!!! Also sollte man(n) sichs reichlich überlegen mit

anderen Felgen /ET ,da z.B. Radlager eine kostspielige Sache sind.
Gibts Erfahrungswerte? Bei meiner Vette sind noch die original Radlager drin (80000km).


Gruß von

Corvspeed
  Zitieren
#7
Zitat:Original von Corvspeed
Gibts Erfahrungswerte? Bei meiner Vette sind noch die original Radlager drin (80000km).
Also das hängt auch sehr stark von der Fahrweise ab. Zum Beispiel sind kurze harte Schläge, wie sie von tiefen Schlaglöcher kommen, das reine Gift für die Radlager. Hoher Luftdruck und ein straff eingestelltes Fahrwerk, verkürzen die Lebensdauer der Lager auch ungemein. Ebenso, die schnellen Lastwechsel.

Grüsse Didi, der schon reihenweise an seinen Fahrzeugen die Radlager gewechselt hat.
Gebremst wird erst, wenn du Gott siehst ! Yeeah!
  Zitieren
#8
Es gab damals eine Faustregel für die C2 und C3.

Wenn nicht alle 40.000 Kilometer nachgefettet und nachgestellt wird, sind sie kurz danach hin. Wenn der Service eingehalten wird, hält es ewig. Zum Beispiel 150.000 KM mit meiner schwarzen Split Window. Allerdings war die auch normal bereift.
  Zitieren
#9
Also das hängt auch sehr stark von der Fahrweise ab. Zum Beispiel sind kurze harte Schläge, wie sie von tiefen Schlaglöcher kommen, das reine Gift für die Radlager. Hoher Luftdruck und ein straff eingestelltes Fahrwerk, verkürzen die Lebensdauer der Lager auch ungemein. Ebenso, die schnellen Lastwechsel.

Ja, das kann ich auch bstätigen.
Mein Vorgänger fuhr die Vette mit 3,8 Bar Reifendruck und 160 auf der Landstraße.
Ist den Felgen nach zu urteilen auch mal rechts tuschiert => hinterer Radlagerwechsel nach 140000km.

Hab mal die für 105 Dollar ea (ebay USA) geordert. Mal sehen, wie die sind.

Der Seeweg muss wohl seeehhhr lang sein Kopfschütteln

Aber in ca 4 Wochen weis ich mehr Yeeah!

Gruß aus dem Schneechaos in den Alpen
Ingolf
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hinweise Umbau der Bremsen C4 -> C5
https://www.corvetteforum.de/jgs_db.php?...atid=7&sid=
  Zitieren
#10
Also das hängt auch sehr stark von der Fahrweise ab. Zum Beispiel sind kurze harte Schläge, wie sie von tiefen Schlaglöcher kommen, das reine Gift für die Radlager. Hoher Luftdruck und ein straff eingestelltes Fahrwerk, verkürzen die Lebensdauer der Lager auch ungemein. Ebenso, die schnellen Lastwechsel.

Ja, das kann ich auch bstätigen.
Mein Vorgänger fuhr die Vette mit 3,8 Bar Reifendruck und 160 auf der Landstraße.
Ist den Felgen nach zu urteilen auch mal rechts tuschiert => hinterer Radlagerwechsel nach 140000km.

Hab mal die für 105 Dollar ea (ebay USA) geordert. Mal sehen, wie die sind.

Der Seeweg muss wohl seeehhhr lang sein Kopfschütteln

Aber in ca 4 Wochen weis ich mehr Yeeah!

Gruß aus dem Schneechaos in den Alpen
Ingolf
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hinweise Umbau der Bremsen C4 -> C5
https://www.corvetteforum.de/jgs_db.php?...atid=7&sid=
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Felgen und Felgengrößen FMHawkeye 66 27.842 22.08.2024, 15:21
Letzter Beitrag: uwekilon
  16x9,5" Felgen gesucht Colin 2 2.916 18.10.2022, 09:55
Letzter Beitrag: WurlitzerOMT
  c 5 China Felgen Vette7013 3 2.901 24.05.2022, 10:33
Letzter Beitrag: 78er_pace
  95-er Lichtschalter defekt? Nebler gehen nicht man-in-white 4 2.953 31.03.2022, 20:06
Letzter Beitrag: ratprof
  87er Felgen auf 89er frankypa 5 4.522 05.01.2021, 21:50
Letzter Beitrag: man-in-white

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de