13.01.2021, 12:58
(12.01.2021, 17:51)Zentaurus schrieb: Kann man bei einem Menschenleben von Wirtschaftlichkeit reden...?
Dann schau dir mal unser Gesundheitssystem an. Die Pflegekräfte bekamen letztes Frühjahr als "Bonus" noch Applaus, für die Politik natürlich sehr viel günstiger als denen mal höhere Löhne zukommen zu lassen. Und als Patient bist du eine Aneinanderreihung von Fallpauschalen. Krankenhäuser machen dicht weil es sich nicht mehr lohnt die zu betreiben. Genau weg dieser "Wirtschaftlichkeit", weil überall muss halt Gewinn produziert werden.
Und die Sache mit Onstar dürfte erst ein Vorgeschmack sein auf das was noch kommen wird. Die Hersteller werden versuchen mit ähnlichen "Angeboten" die Kunden an sich zu binden, NUR an sich selbst natürlich. Damit auch niemand anders ein Stück vom Kuchen bekommt. Und natürlich das Beste von allen, deine Daten. Wenn es sich nicht mehr lohnt wird der Service abgeschaltet und du bist wieder mal der Dumme.
Die nächste neuartige Einnahmequelle wird sein das man gewisse "Extras" schon im Auto als Standard verbaut und diese später gegen Entgelt aktiviert wird. Am besten als jährliche Miete. So wird die Kuh noch etwas gemolken.
Und wie wenig Interesse die Hersteller an ihren Kunden haben sieht man deutlich beim Thema Tachomanipulation. Es wäre ein leichtes den Zähler gegen Veränderungen zu schützen, man will es schlicht nicht. Außer der Gesetzgeber greift ein. Dann werden erst mal Horden von Lobbyisten los geschickt.