18.07.2023, 10:43
Hi Leute,
vielleicht liege ich falsch mit meinem Wissen,wenn dem so ist bitte um Aufklärung.Ich habe die Kopfdichtungen meiner c4 cabrio getauscht,alles ok und die Temperatur pendelt um die 105Grad,bei 44Grad Aussentemperatur die wir hier im Moment haben ,denke ich normal.Nun habe ich den Effekt,das ich bei Kontrolle des Wasserstandes nach der Probefahrt im Kühler ca. 1,5Ltr Kühlflüssigkeitsverlust feststellten musste..Sichtbare Lecks keine,Kopfdichtungen neu..... Ein Blick in den Ausgleichsbehälter zeigte mir wo die Kühlflüssigkeit ist,nähmlich hier.Wenn ich das richtig verstehe,:Kühlflüssigkeit erhitzt,dehnt sich aus,Kühlerdeckel öffnet und schiebt Kühlflüssigkeit in Ausgleichsbehälter,kühlt der Motor ab wird die Kühlflüssigkeit zurück in den Motor gesaugt.Somit könnte es doch nur am Kühlerdeckel liegen,oder?Da ich zwei habe und den gleichen Effekt beim tauschen erlebe,wären beide defekt.Hat jemand eine andere Idee?
LG Uwe
vielleicht liege ich falsch mit meinem Wissen,wenn dem so ist bitte um Aufklärung.Ich habe die Kopfdichtungen meiner c4 cabrio getauscht,alles ok und die Temperatur pendelt um die 105Grad,bei 44Grad Aussentemperatur die wir hier im Moment haben ,denke ich normal.Nun habe ich den Effekt,das ich bei Kontrolle des Wasserstandes nach der Probefahrt im Kühler ca. 1,5Ltr Kühlflüssigkeitsverlust feststellten musste..Sichtbare Lecks keine,Kopfdichtungen neu..... Ein Blick in den Ausgleichsbehälter zeigte mir wo die Kühlflüssigkeit ist,nähmlich hier.Wenn ich das richtig verstehe,:Kühlflüssigkeit erhitzt,dehnt sich aus,Kühlerdeckel öffnet und schiebt Kühlflüssigkeit in Ausgleichsbehälter,kühlt der Motor ab wird die Kühlflüssigkeit zurück in den Motor gesaugt.Somit könnte es doch nur am Kühlerdeckel liegen,oder?Da ich zwei habe und den gleichen Effekt beim tauschen erlebe,wären beide defekt.Hat jemand eine andere Idee?
LG Uwe