Verölte Kerzen Zylinder 6 und 8
#41
Woran ist eigentlich die notwendige Motorüberholung ( Ölabstreifringe, Kolbenringe erneuern, Zylinder hohnen) gescheitert?

Am Können der Werkstatt oder am begrenzten Budget des Kunden?

Gruass, Franz
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#42
Ne, es gab doch neue Köpfe dazu. Die kannst du schon mit ca. 2-3k abziehen wenn es gute Aluköpfe sind.
Von daher kommt das schon hin mit der Arbeitszeit.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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#43
Das mag schon sein.

Es wurde aber anscheinend an der Problembeseitigung vorbei gearbeitet, oder?

Gruass, Franz
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#44
Naja, Fehldiagnosen kommen doch bei Werkstätten ständig vor. Manche bekommen den halben Motor getauscht und das Problem ist noch immer nicht gelöst.
Hier wurden die alten Köpfe ausgenudelt identifiziert und getauscht, etwas hat das ja auch gebracht, also was das nicht total falsch.
Steckste halt nicht drin. Normalerweise spricht man die Restrisiken mit dem Kunden durch, der soll dann entscheiden ob er alles machen lässt, oder nur das was vermutet wird.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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#45
Hallo

Verrusste Kerzen kommen ja auch oft von ausgeleierten Ventilschaftdichtungen und gar Führungen. Bei hohem Ölverbrauch an den Köpfen anfangen zu suchen , finde ich schon richtig.
Sollte ja bei den neuen Köpfen jetzt nicht mehr der Fall sein.
Ob bei mir eine Ventilschaftdichtung gerissen ist ( Umbrellas ), bemerke ich, wenn ich die Kerzen nen Tag nach Abstellen des Motors rausdrehe. Hängt da frisches Öl dran, weiss ich Bescheid.
Weisst du, welche Dichtungen bei deinen neuen Köpfen verbaut sind ? Werden hoffentlich keine Umbrellas sein, sondern aufgepresste positiv lock wie auch immer die genannt werden, Dichtungen.

mfG.
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#46
@Zuendler
Die Unterdruckdose war "vorher" defekt und daher abgeklemmt, "nachher" ist sie intakt und noch nicht angeklemmt. Also sind die Bedingungen hinsichtlich Spritverbrauch etc., etc., etc. aktuell 1:1 vergleichbar.

Ein Schnäppchen? Naja. Auto ging in die Werkstatt wegen der Undichtigkeit der Spinne bezüglich Wasser, die in diesem Frühjahr neu auftrat ==> Tausch Spinnendichtung. "Eingeplant" waren ~1000€, ggf. eine neue, flachere, auf Drehmoment optimierte Spinne, um einen Spacer einbauen zu können gegen das leidige Thema "Start mit heißem Motor". Das Thema "Öl" hatte ich an sich im Griff (andere Kerzen, gelegentlich säubern), und 1l Öl pro 1000km, also 1-2l extra pro Jahr je nach Nutzung zum allfälligen Ölwechsel dazu - also echt jetzt, das mach(t)e mir nichts aus. 

4300€ (oder anders gerechnet 4300€-1000€=3300€ später hat sich halt leider außer der Wasserdichtigkeit nichts wirklich substantiell verbessert, und bei der Abstimmung des Motors (Kerzenwahl, Verbrauchs- und Ansprechverhaltensoptimierung) fange ich von vorne an.
Gruß

Michael St*****

Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
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#47
Ich möchte der Fairness halber das, was ich weiter oben geschrieben habe, inzwischen so nicht mehr stehen lassen - auch wenn ich nicht verstehe, warum sich die Verhältnisse geändert haben:

- ich hatte etliche hundert km gefahren ohne einen einzigen dieser "unmotivierten Absteller"
- es gab kein Problem mehr mit dem Teil der Warmlaufphase, wenn der Schnell-Leerlauf aus ist (Leerlauf fällt dann sehr niedrig, sie ging dann "gerne" aus)  
- nun trotzdem mal die Kerzen von #6 und #8 angeschaut, zum Vergleich - wie sonst auch - #4 und #2
Es gab an allen vier Kerzen nun keine Ölverkokungen mehr Yeeah! , die sahen ziemlich gleich aus, somit unterblieben auch plausibler Weise die Zündaussetzer, die zu den Abstellern geführt hatten.

Hinzu kommt, dass das (gleiche Öl wie immer) noch durchsichtig ist trotz etlicher hundert km. Der Ölverbrauch scheint nun doch Richtung <0,5l/1000km zu gehen, was ich mir gewünscht hatte.

Ich tue mich allerdings schwer damit, eine Erklärung zu finden. Mir scheint, dass sich Verkokungen im Motor gelöst haben, weil nun nicht mehr so viel über die defekten Ventilschäfte nachkommt? Womöglich machen nun auch die Abstreifringe in #6 und #8 wieder ihren Job?
Gruß

Michael St*****

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