Meine Felgen (genau die gleichen), haben exakt diese Mängel. Schön zu wissen, dass man da unter Umständen was auf Garantie machen kann. Allerdings sehe ich da bei unserem regionalen Händler Dürkop eher beschränkte Aussichten. Aber versuchen kann ich es ja mal.
Wie schon erkannt spiegeln sich die Steine. Hab die Abplatzng ander der Felge bei der
ersten Inspektion Oktober 2004 dem Meister bei der Autoannahme gezeigt.
Der Schrieb Sie zu meiner Überraschung gleich auf und fand noch kleine Getriebeölschlieren an dem Automatikgetr.
November Rief mich Werkststt an und meinte Teile sind da, leider war C5 schon
abgemeldet deswegen wirds sobald Sie zugelassen ist gemacht.
mfg KH
1997 manuelle Schaltung
1997 Automatik Exportversion
1998 manuelle Schaltung und Automatik-Exportversion, gebaut bis 25.05.1998
Corvettes C5 aus Produktion 1997 und 01.01. - 25.05.1998 wurden in der ersten Lenkradschloss-Rückrufaktion nicht erfasst, da GM davon ausging, dass diese Fahrzeuge vom Mangel nicht betroffen seien. Nachdem entgegen dieser Annahme auch bei diesen Produktionen 1997 und 1.1. - 25.5.1998 in Einzelfällen Lenkradschloss-Blockierungen auftraten, wurden auch diese in die Rückrufaktion einbezogen.
Im letzten Product Safety Recall Bulletin 04006A vom Juli 2004 sind sämtliche Corvettes-Modelle der Produktionsjahre 1997 - 2004 aufgeführt, die unter die Rückrufaktion fallen, wobei je nach Jahrgang, manuell oder automatik, USA oder Exportversion, nicht weniger als fünf unterschiedliche Reparaturanleitungen mit entspr. Ersatzteilen anzuwenden sind. Es ist a.o. wichtig, dass für den entspr. Corvette-Typ das genau vorgeschriebene Prozedere angewendet wird. andernfalls die Gefahr besteht, dass der Mangel nicht beseitigt wird, sondern erst auftreten kann.
In diesem Recall-Bulletin 04006A Juli 2004 wurde ausdrücklich festgehalten: Dieses Bulletin enthält noch keine Reparaturanleitung für folgende Corvette-Produktionen:
1997 manuelle Schaltung
1997 Automatik Exportversion
1998 manuelle Schaltung und Export Automatik, gebaut bis 25.05.1998
Das Bulletin wird erneuert, sobald die notwendigen Teile auch für diese Versionen erhältlich sind.
Laut Mitteilung meiner offiziellen GM-Vertretung in St. Gallen sind die notwendigen Reparaturinstruktionen und Teile für diese 1997er und 1998er (gebaut bis 25.5.1998) kürzlich eingetroffen und die Reparatur könne nun durchgeführt werden. Meine Corvette convertible automatik 1998 mit dem VIN-Code W5111122 wurde im 1.Quartal 1998 gebaut und fällt daher unter diesen Rückruf.
Obwohl mein Lenkradschloss meiner 1998er bisher noch nie blockiert ist, hatte ich dennoch ein ungutes Gefühl, seitdem mir bekannt war, dass auch bei den 1997 und 1998-er Produktionen Lenkradschloss-Blockierungen auftraten. Ich bin daher froh, dass die Reparaturkits nun endlich vorliegen und die Schwachstelle behoben werden kann. Ich kann nur hoffen, dass der Mangel wirklich behoben wird und nicht noch eine Verschlimmbesserung eintritt.
Auf jeden Fall werde ich vor Durchführung der Reparatur beim Mechaniker genau prüfen, ob die "service procedures" und Teile genau für meinen Fahrzeugtyp bestimmt sind.
Noch ein Hinweis für Besitzer von Corvettes 1998:
Fahrzeuge mit VIN-Codes bis W5123354 (Produktion bis 25.05.1998)
Fahrzeuge mit VIN-Codes ab W5123355 (Produktion nach 25.05.1998)
gibt es eine Möglichkeit mal genau nachzulesen was am eigenen Fahrzeug genau gemacht werden muß?
Ich bin mir nämlich nicht ganz sicher, ob meine Werkstatt die "richtige" Anleitung verwendet hat.
Der zuständige Mechaniker hatte sich erst mal eine gute halbe Stunde mit einem Packen A4 Papier an seinen Schreibtisch gesetzt und gelesen. Dann stellte er fest, daß er die bestellten Teile nicht benötigte....
Doch dazu hatte ich ja mal eine Anekdote geschrieben.
Hallo Forumskollege aus der ehemaligen Hauptstadt der BRD
Das mir letztbekannte Recall-Bulletin 04006A July 2004 (in englisch) enthält sehr detaillierte Instruktionen inkl. Beschreibung der Ersatzteile und Skizzen je nach Fahrzeugtyp und Herstellungsjahr. Jedes benötigte Teil enthält eine Artikelnummer. Meines Erachtens sind es sehr klare und eindeutige Anweisungen.
In diesem Recall-Bulletin 04006A July 2004 fehlen allerdings noch detaillierte "service procedures" für die in meinem Beitrag zitierten Modelle 1997 und 1998 (1.1.-25.5.1998) Es wird aber im Bulletin darauf verwiesen, dass diese "service procedures" für diese Modelle noch erstellt werden.
Laut Information meiner GM-Vertretung sollen diese jetzt vorliegen. Ich gehe davon aus, dass die Reparaturinstruktionen für diese 1997/98-er Modelle in gleich klarer Weise wie im Recallbulletin 04006 July 2004 für die übrigen Fahrzeugtypen vorliegen, dh. Angabe, was genau zu tun ist, Unterstützung durch Skizzen, Bilder und Nummern der benötigten Ersatzteile.
Ich habe diese Reparaturinstruktionen zwar selbst noch nicht gesehen, werde mich aber am nächsten Montag, den 25.04.2005 (Termin für die Behebung des Lenkradschloss-Problems) davon überzeugen, ob der Mechaniker meiner GM-Werkstatt über solche verfügt. Ich werde Dich wieder orientieren.