Relais 44 (Ignition) löst nicht aus
#11
Was die Spannungen angeht, sollten das die 3 hier sein, oder ? Die haben alle 12 V
19 (Pink) - Ignition 1 Voltage
20 (Red/White) - Battery positive voltage
47 (Pink) - Ignition 1 Voltage

Kann ich das Aufwecksignal irgendwo auslesen / messen ? Ich nehme schon an, dass es ankommt, sonst würde der Wagen nicht tadellos funktionieren wenn ich Relais 44 überbrücke, oder ?

US Modell. Irgendwann beim Import lange vor meiner Zeit wurde die Beleuchtung an DE Standard angepasst. Ansonsten ist alles original. Und hat ja bis vor kurzem auch ohne Mucken funktioniert...
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#12
Hallo Oliver,
das Relay wird von einem Schwarz/Weissen Kabel vom Pin 59 des ECM angesteuert. Das Kabel sollte beim Start nach Masse gezogen werden.
C6_Cab_yel_60.png  ❣️ Ich bin Tweety, und die doofe Mietzekatze kommt aus Deutscher Produktion.
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#13
Schau mal nach den Massepunkten am Motorblock hinter dem Anlasser,an der Fahrerseite oberhalb vom Ölfilter oder hinter dem linken Zylinderkopf in Fahrtrichtung und dem Masseband vom Rahmen zum Motorblock.
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#14
Hallo Bernd, danke für die Antwort. Ich habe das schwarz/weisse Kabel auf Durchgang gemessen, das Kabel ist OK, aber das ECM legt anscheinend die Masse nicht drauf.

Hallo Molle, ich hoffe, Dein Fieber ist besser, danke für die Anwort. Ich werde die genannten Massepunkte untersuchen und mich melden, das kann jetzt aber ein paar Tage dauern, ist doch ein wenig frisch draussen um unter dem Auto rum zu kriechen.
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#15
Hallo Oliver,

nächste logische Möglichkeit: Relaischeck
Das Schwarz/Weisse Kabel vom Relais trennen , und am Punkt F14 Masse anlegen. Relais sollte klickern, und dabei den Startvorgang auslösen.
Aber am besten kurz das Relais ausbauen. Anlegen einer Prüfschaltung:
H13 an 12V
F14 an Masse
H14 und F13 dabei auf Durchgang prüfen.
Kein Durchgang oder kein Klicken = Relais ersetzen. Ich denke das ist der Übeltäter.
ECU kann man als Fehlerquelle erstmal verdrängen da du sagtest: "Wenn ich H14 und F13 mit nem Kabel überbrücke springt der Motor an, Sicherung 9 hat Strom. "
Ich drück Dir die Daumen, lass mal hören wie es weiterging.
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#16
Hallo Bernd,

ich hab mir schon ne Relais - Prüfstation aufgebaut : Messgerät zur Durchgangsprüfung auf Pin 30 und 87 angeschlossen und mit nem Netzteil 12 V auf 85 und 86 geschaltet. Ich habe insgesamt 8 Relais als funktionierend getestet und die nacheinander alle im Auto eingesteckt - alle Fehlanzeige. sobald ich im Sicherungkasten das Relais rauslasse und 30 und 87 per U-Kabel überbrücke - Motor läuft. Es scheint, unwahrscheinlich wie es ist, dass das ECM keine Masse aufs schwarz/weisse Kabel gibt. Leider...
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#17
Oliver, überprüfe ob am Relaiseingang H13 die gleiche Spannung anliegt wie an H14.
Das ECM steuert alle Benzineinspritzventile gegen Masse. Ich rechne nicht mit einem Defekt auf der Masseleitung zum ECM, da der Motor läuft. Aber Widerstände auf der Masseleitung kann man nicht Ausschliessen. Das ECM, das Automatikgetriebe und der Luftmassensensor liegen auf gleichem Potenzial mit einem Schwarz/Weissen Kabel über S106 an G106. G106 ist der Masseanschluss rechter hinterer Bereich am Motor über dem Startrelais. Der Massenmesser ist einfach zu Erreichen, dort das Schwarz Weisse Kabel und Polklemme Batterie auf Niederohmigkeit prüfen. Nächster Schritt wäre das Prüfen der Startsicherheitseinrichtungen wie Bremspedalpoti, Kupplungs- und oder Gangschalter.
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#18
Wenn das Motorsteuergerät kein wake on Signal über den LAN bekommt, schaltet es auch keine Masse. Hast du onstar oder selektive Ride?? Wenn ja schau dir die Stecker an sitzen die richtig fest???Schau dir mal den Plan im manual vom high Speed LAN an . Wenn in dieser Ringleitung eine Unterbrechung ist,bekommt das ecm kein Aufwecksignal. Es wird ja nichts mehr über Zündungsplus mehr geschaltet
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#19
Bernd, Molle...

jetzt habt ihr meinen Ehrgeiz geweckt. Ich werde also mein gutes altes Eberspächer Schwingfeuergerät auspacken und damit dann die Garage in eine finnische Sauna verwandeln, ansonsten kann ich da nicht arbeiten, wenn draussen Schnee liegt.

Dann werde ich alles testen, was Ihr mir beschrieben habt, auf jeden Fall schonmal 1000 Dank im Voraus für Eure Mühe. Das kann jetzt ein paar Tage dauern bis ich mich zurück melde, aber ich gebe auf jeden Fall Rückmeldung.
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#20
Ach, entschuldigung, ich war Molle noch eine Antwort schuldig. ON-STar ja, aber natürlich nicht aktiv und kein selective Ride.
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