327 überholen
#21
Zitat:.eher so aus Neugier.

Neugier ist der Antrieb von vielem...
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



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#22
(24.01.2024, 10:01)Ralf. P. schrieb: Markus, wenn es klack, klack macht, ist auch Spiel im Lager, was man fühlen kann wenn man ordentlich wackelt .


Gruß

Ich wollte sagen, das Lager kann auch schon angefressen sein und man merkt es beim Wackeln noch nicht.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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#23
Hallo Holger,

Wenn du Rost in der Laufbahn hast wirst du vermutlich um eine Motorrevision nicht herumkommen, da hast dann die Möglichkeit dem Motor auch etwas Mehrleistung einzuhauchen und ihn nach deinen Wünschen aufzubauen. Ich habe noch nie einen SBC gemacht, werde es bei meiner C3 aber wegen Mehrleistung & Optimierung angehen müssen, obwohl mein Motor neu gemacht ist.(Vorbesitzer)

Den Zustand deiner Zylinderlaufwände kannst du durch eine Kompressionsmessung feststellen, interessant ist die Differenz zwischen den Zylindern. Wenn du zweimal misst und nach der Ersten Messung ein paar Tropfen Öl in die Bohrung applizierst kannst du feststellen wo die Kompression verlustig geht, steigt sie, ist es die Bohrung, da das Öl sie dichtet, steigt sie nicht sind es die Ventile.

Kolben Schmitz in Hagen hat eine sehr gute Reputation, wir waren früher vom Motorradladen (aber auch Kexel Bochum) da Kunde und ein Kumpel hat da viel machen lassen. Da gab es aber noch Herrn Blum, der eine absolute Koriphähe war/ist. Wie es jetzt ist kann ich dir nicht sagen. Zwei Bekannte haben in Selm bei David ihre Motoren machen lassen und sind zufrieden.

Aus Gewährleistungsgründen würde ich die Montage nicht selbst durchführen, oder nur wenn ich wirklich alles messen könnte. Wenn du die Teile bestellt wäre es wieder etwas Anderes, da sie ja hinsichtlich des Instandsetzers von der Gewährleistung ausgeschlossen wären. Manche Teile sind vermutlich neu billiger als eine Überholung.

Schwierig stelle ich es mir vor ein funktionsfähiges Konzept zusammenszustellen wenn der Motor nicht original bleiben soll.

Es wäre schön wenn du Feedback geben würdest wo dunste Arbeiten machen lässt, Kosten & Zufriedenheit. Ich komme aus der Nähe und es würde mich sehr interessieren, wg. siehe oben.
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#24
Die mir wichtige Frage wäre, wieviel Erfahrung auf klassischen US V8 vorliegt. Sind zwar Bauernmotoren, doch der Teufel steckt oft im Detail. Wãre gut, wenn der Betrieb bei den einzubauenden Komponenten auch beraten können. Vor allem wenn es ein Numbers Matching Notor ist.
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#25
Hallo Holger ,
Es gibt natürlich mehrere Bezugsquellen für die Motorenteile. Velocitygroup bietet auch an.
summit ist für GM prädestiniert und ich habe meine Komponenten dort auf Empfehlung meiner US GM Kollegen bezogen.
Die Komponenten über Summit kommen in der Regel vom Tier1 Federal Mogul.

Ideal ist ist, wenn der Revisior das komplette Paket bestellt.
Schmicke vormals Weber in BO kennen sich mit den Motoren aus. Da haben Kumpels in den 70ern und 80ern ihre Diplomat Maschinen revidieren lassen. Sonst hätte ich Dir das auch nicht empfohlen. Das war DER Motorbetrieb in BO.

Bin gespannt auf dein Feedback.
Anbei meine Komponentenliste als Referenz/Anhaltspunkt für Dich. Dazu kommt der Dichtungssatz. Den gibt es auch bei Summit,

Viele Grüße

Frank


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#26
Muss natürlich Micke in BO heißen nicht Schmicke 🙈
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#27
Eine sinnvolle Komponentenliste, Frank!
Haupt- und Pleuellager hast Du vermutlich vergessen . . .
Was aber bedeutet bei den Kolben und Kolbenringen das 0.6? Sollte das gar 0.06 heissen für das 6.Übermass?
Falls das so ist: wie sind Deine Erfahrungen?

Viele Grüße . . . Bill
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#28
https://www.summitracing.com/parts/slp-h.../chevrolet

https://www.summitracing.com/parts/SLP-H...plications

Guten Morgen Bill,
Du hast Recht, Übermaß 0.06
Ich habe die genaue Bestellnummer nicht mehr . Die im Link müssten es sein und die Lagerschalen kamen erst später dazu. Wir hatten zu dem Zeitpunkt noch keine Ersatzkurbelwelle, Das Klackern im Motor waren 2 Hauptlagersitze, für die eine nochmalige Bearbeitung nicht mehr möglich war, Untermass.🙈

Die zweite Überholung des Motors hat mit den Komponenten bestens funktioniert.

Dabei habe ich dann auch gelernt , das eine dritte Motor Überholung großer 0.06 Übermaß möglich ist, in dem man im Block Mahle Zylinder laufbuchsen einsetzt.
Mein Revisor hat parallel einen 67 427 L89 überarbeitet und aufgrund der Seltenheit sollten der Block und die Köpfe aufgrund x#MN zwingend erhalten bleiben.

Viele Grüße
Frank
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#29
(27.01.2024, 11:37)Drank schrieb: Dabei habe ich dann auch gelernt , das eine dritte Motor Überholung großer 0.06 Übermaß möglich ist, in dem man im Block Mahle Zylinder laufbuchsen einsetzt.

Man kann die 283er und 327er aber auch notfalls weiter aufbohren. Der 283er meiner 57er hat Übermaß 0.125. Danach geht aber nichts mehr.

Gruß
Matthias


The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
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#30
Das ist aber mutig, Matthias! 
Aber Du willst ja keine Rennen damit fahren und ich fühle mich nach der Aussage etwas sicherer mit meinem 6.Übermass . . . Yeeah!

Gruß
Bill
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