C6 BJ. 97 Kühlwassertemperatur zu hoch?!
#1
Hallo liebe Corvette Community,

bevor ich mich micht mit meiner Frage an Euch wenden möchte - will ich mich erstmal ordentlich vorstellen. Feixen

Dennis aus dem hessischen Kassel mit einer schwarzen C6 convertible. Seit 2018 Corvette und V8 Enthusiast Yeeah!
Winterauto: Chrysler 300c Limo

Leider habe ich mit meinem Baby der Corvette seit einem Jahr ein Problem welches mein Mechniker zwar teuer berechnet - aber nicht in den Griff bekommen hat. Heulen

Dazu eine Frage vorab: Welche Kühlwassertemperatur hat Eure C6 bei normaler Fahrt mit sommerlichen 20 Grad Außentemperatur?

Bei mir geht sie bei stockenden Stadtverkehr hoch bis auf 110 oder mehr Grad.
Im Hochsommer auch schon 115 und mehr. -Hat mir sogar schonmal bei 120 Grad Kühlertemp die Klima abgestellt.
Natürlich habe ich sie dann immer abgestellt weil ich schon die Sorgenfalten auf der Stirn und Pippi in den Augen hatte. Aber wenn man im Stau an den Ampel steht ist es schwierig einfach auf der Strasse für 90 Minuten anzuhalten Kopfschütteln.

Seit dem fahre ich nur Landstrasse bei moderaten Temperaturen und meide die Stadt. Aber das ist ja keine Lösung.

Nun zu dem was bereits gemacht/getauscht wurde:

Nachdem mir mehrmals die Vette über 115 Grad (Kühlwasser) ging / Öltemp (normal warm) / Getriebeöl (normal warm)

- hab ich das KühlerwasserThermostat wechseln lassen -Problem blieb
-hab ich Wasserpumpe wechseln lassen - Porblem blieb
- Lüfter laufen einwandfrei und regulieren auch. Steigen bei mir sogar schon bei 95 Grad Kühlwassertemperatur ein und laufen auch nach abstellen nach
- Kühler ist sauber keine Blätter und auch nicht verbogen
- Kühlwasser ist sauber und auch neu
- Keine Luft im Kühlkreislauf
- Wenn ich fahre werden auch beide Schläuche sehr warm/heiß - das heißt doch das das Thermostat regelt?!

Problem tauchte von einem Tag auf den anderen im Sommer auf....

Das einzige was noch nicht getauscht wurde ist der Fühler des Kühlwassers- aber sowohl die analoge und digitale Anzeige scheinen normal zu funktionieren. Zeigen die gleichen Werte und  "ohne Fehler" an. Sind auch Werte die nachzuvollziehen sind und zur Motorsituation passen.

----------------------
Ich weiss nicht ob das damit zusammenhängen kann - bei mir leif die Lichtmaschine auch nicht richtig --Fehler war ein Wackelkontakt am Massepunkt des Anlassers.
Das wurde behoben. Lichtmaschine läuft aber das Kühlwasser wird immernoch zu heiß.

Habt Ihr noch eine Idee? Mein KFZzetti ist nämlich ziemlich ratlos.

Hatte schon die Idee mit einem Infrarotthermometer die Kühlerschläuche zu messen ob sie das gleiche anzeigen wie mein Bordcomputer.
Weiß aber nicht ob das sinnvoll ist?

Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen? mit der Vette zu fahren mit der Angst es tut ihr nicht gut macht keine Freude.

PS: Bei Landstrassenfahrt ist das Problem weg aber unter 100 Grad kommt sie trotzdem nicht richtig.
Ich meine früher war die 98 Grad Kühlwassertemp. wie angenagelt

Viele Grüße Dennis
  Zitieren
#2
Hast Du die Möglichkeit die Temperaturen mittels Anliege oder Laserthermometer einmal vor und einmal nach dem Kühler zu messen?!

Wenn es so um die 100 grad am Fernthermometer anzeigt wäre es optimal zu messen…

Wenn es keine oder eine nur sehr geringe Spreizung der Temperaturen sind dann ist womöglich der Kühler zugesetzt…
  Zitieren
#3
97er C6? Entweder C5 oder falsches Baujahr.....
  Zitieren
#4
Stell hier mal ein Foto vom RPO-Sticker im Handschuhfach ein. Daran kann man sehen, ob es evtl. eine US-Version mit Minimal-Kühlerausrüstung ist.

PS: Eine C6 BJ. 97 gibt es nicht, evtl. doch eine C5?

VG Armin
[Bild: 30861635ct.png]
  Zitieren
#5
Egal ob C5 oder C6, wenn der Wagen früher gut gekühlt hat:

Es dauert bis der Kühler sich zusetzt, aber das Thermostat kann recht schnell versagen und nicht mehr korrekt regeln. Den testweise zu prüfen
ist sinnvoll, z.B. in einem Topf wasser auf dem Herd. Kann passieren das auch getauschte Neuteile versagen, besser prüfen.
Nur Ausbauen geht nicht (bei C6) da dann das nicht dicht wird, aber teuer ist ein Thermostat nicht und so was sollte man auf Lager haben...

Ist der Kühlkreislauf wirklich richtig entlüftet?

Wie oben schon gesagt, Differenzmessung des Wassers zum Kühler und vom Kühler. Am besten nicht subjektiv sondern mit einem IR-Thermometer.
Auch das noch!
  Zitieren
#6
Schau mal nach dem Stecker an der Kühlerzarge im Motorraum auf der rechten Seite.Wenn da schlechter Kontakt ist oder ab und zu schlechter Kontakt,ist das dein Problem.Der Stecker verbrutzelt regelrecht im Gegenstück.
Es ist ein ca. 3-4 cm breiter schwarzer Stecker der an der Kühler/Lüfterzarge eingecrimpt ist.
Das würde alles Symptome erklären.
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#7
Hallo zusammen, vielen Dank für Eure schnelle Hilfe.
Das Bj. Ist tatsächlich 09.2007 ABER hab vergessen zu erwähnen das es ein US model ist.

1. Die Temperatur vor und nach dem Kühler werde ich von meinem kfzzetti mal messen lassen. Das ist eine gute Idee

2. @molle - auch den Stecker an der Kühlerzarge lasse ich mal prüfen.

Das Bild vom RPO Sticker hab ich Euch beigefügt. Vielleicht könnt Ihr sehen ob der Kühler überfordert ist. Aber ich meine "früher" selbst im Hochsommer nie Probleme gehabt zu haben. Max 98 grad Kühlwasser. Selbst nach Einbau des zusätzlichen Getriebekühlers lief alles 3 Jahre ohne Probleme.

Ab wann wird es denn belastend für den Motor?? Ich hab die Vette ab 110 Grad Kühlertemp. Jetzt immer abgestellt. Und gewartet bis es wieder runter kam

Kam mir schon vor wie so ein Tesla Fahrer an der Ladesäule :*D
  Zitieren
#8
   
  Zitieren
#9
Probiere als Erstes mal Molles Tipp. Das hat er uns telefonisch auf einer Frankreich Tour mit Passfahrten bei den selben Symptomen geraten und das war es dann auch.
  Zitieren
#10
Hi,
das mit dem Stecker am Kühler gebe ich zur Prüfung auf jedenfall an meine Kfzzetti weiter. In zwei Wochen habe ich eh einen Ölwechseltermin bei ihm. Da soll er sich das mal anschauen.
Ich werde Euch auf dem laufenden halten.

Bis dahin erstmal danke und gute Fahrt Yeeah! animierte C4
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C6 GS Schalter Öldruck mit 600kPa zu hoch? Welcher Öldruck ist normal Driver90 4 676 08.10.2024, 15:41
Letzter Beitrag: Molle
  Beifahrerfenster fährt nach Türschließen nicht wieder hoch Tasten 5 3.929 10.01.2023, 21:31
Letzter Beitrag: Tom V
  Motorwarnleuchte und Automatik schaltet nicht hoch nugman42 15 5.131 08.09.2022, 22:44
Letzter Beitrag: Molle
  C6 öl-temperatur beim schalter wie hoch sind euere badboy1306 115 42.445 04.06.2019, 12:39
Letzter Beitrag: Walli
  Oeldruck zu hoch Motorblicke 10 26.740 12.02.2019, 14:09
Letzter Beitrag: CCRP

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de