Ich habe meine nach nun 6 Jahren mit 3mm gewechselt.
Bei Regen sind die Walzen auch im Neuzustand mit vorsicht zu geniessen.
Habe bei Starkregen schon erlebt, dass ich von LKW bedrägt wurde.
Aquaplaning habe Ich ebenso wie LDB nur mit R888 in Kombination mit wenig Profil erlebt, alles andere ist absolut unkritisch gewesen, auch bei stärkerem Regen und 150km/h, obwohl über 800Nm max. Drehmoment mit 325ern sind nicht gerade die Ideale Paarung mit solchem Wetter sind.
Wieso ihr @Z06_Racer und @silberfalke das als gefährlich bezeichnet, gerade mit neuwertigen Reifen (Ich gehe mal fest davon aus das Ihr normale Straßenreifen fahrt) ist für mich nicht verständlich/plausibel.
12.06.2024, 12:05 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.06.2024, 12:06 von TIKT-Performance.)
Letzte Woche wurde unser letztes C7 Z06 Projekt fertig (werd das Auto vorstellen und anbieten in einem gesonderten Thread) und ich bin damit am WE eine Istrien Tour mitgefahren.
Drauf hatte ich uralte Super Sport ZP Reifen mit wenig Profil. Vorhergesagt waren durchweg 30C* und heizen war nicht vorgesehen, lediglich 2-3 Donats auf einem abgesperrten Flughafen.
Am Sonntag Abend ging’s nach Hause und wie nicht anders zu erwarten ging 30 km vor Salzburg die Welt unter! Bis nach Rosenheim hat es abartig geregnet.
Ich bin dann mit 80-90km/h Heim gezuckelt, natürlich ist das ein anderes Fahren wie mit neuen Reifen, aber wenn man die Geschwindigkeit anpasst geht auch das noch ganz gut.
Die Reifen haben blank immer noch fast mehr Profil als neue Cup2 ZP (die kommen passend zum jetzt wieder drauf)
Auch bei meiner Z51 ist bei Regen auf der Autobahn das Heck beim Gysgeben schon mehrfach ausgebrochen, das steigt der Puls ....
Und bei der Z06 sind die Reifen bakanntlich noch deutlich breiter.
Unsere Vetten sind definitiv nicht für Regen gemacht.
(12.06.2024, 12:05)TIKT-Performance schrieb: Ich bin dann mit 80-90km/h Heim gezuckelt, natürlich ist das ein anderes Fahren wie mit neuen Reifen, aber wenn man die Geschwindigkeit anpasst geht auch das noch ganz gut.
Die Reifen haben blank immer noch fast mehr Profil als neue Cup2 ZP (die kommen passend zum jetzt wieder drauf)
So sahen die Reifen Montag aus.
So waren auch meine.
Den PSS ZP habe ich auch noch mit 4mm Restprofil den Berninapass bei Starkregen und fast 0 Grad hochgeprügelt ohne Probleme.
Wenn das Fahrwerk richtig eingestellt ist grippt der super.
Nur beim R888 als er praktisch Slick war wurde es problematisch wie @Traumtänzer sagt. Mit Profil sogar der Reifen Bombe. Aufm nassen ADR habe ich so einen halben Trackday abgespult ohne Probleme.
Dass abgefahrene Reifen bei sehr nasser Straße nicht unkritisch sind, ist wahrlich keine Raketenwissenschaft, sondern zumindest seit 70 Jahren bekannt.
Wie sagt ein Kumpel immer:
"Autofahren wird dann gefährlich, wenn man nicht mehr auf dem Gaspedal rumtrampeln kann, wie man will."
Das trifft es wohl ganz gut.
Zitat:natürlich ist das ein anderes Fahren wie mit neuen Reifen, aber wenn man die Geschwindigkeit anpasst geht auch das noch ganz gut.
Damit ist doch eigentlich alles gesagt!
Gruß
JR
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
Ach ja und noch etwas zu den sogenannten Semi Slicks, wenn die Reifen schon mal 4-5 Wärmezyklen hinter sich haben, bauen sie dramatisch ab, liegen sie dann noch einen Winter irgend wo im Keller oder der Garage rum, dann sind die Dinger einfach nur tot!
Damit kann man dann zwar noch fahren (auch auf dem Track) aber das wofür sie erfunden sind taugen sie schlicht weg nicht mehr!
12.06.2024, 16:13 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.06.2024, 16:25 von ZO6_Racer.)
(12.06.2024, 11:28)Traumtänzer schrieb: Wieso ihr @Z06_Racer und @silberfalke das als gefährlich bezeichnet, gerade mit neuwertigen Reifen (Ich gehe mal fest davon aus das Ihr normale Straßenreifen fahrt) ist für mich nicht verständlich/plausibel.
Ja, die normalen Pilot Super Sport 335er, Profil noch sehr gut erhalten. Gerne berichte ich Dir von meinem gruseligen Erlebnis, was anderes als "gefährlich" und zwar HÖCHST gefährlich fällt mir dazu nicht ein. Ich war auf der Autobahn unterwegs und kam auch in einen Regenschauer. Es regnete "ganz normal", also kein Starkregen bzw. so, dass Wasser auf der Fahrbahn gestanden hätte, wo es normalerweise erst richtig gefährlich werden würde. Also so, dass man mit einem normalen Auto noch problemlos mind. 130-150 kmh hätte fahren können. Natürlich war ich mir der Gefahr schon bewusst und machte (so dachte ich jedenfalls!) extrem vorsichtig: 6. Gang, Wetter-Modus, max. 90-100kmh und KEIN Gas gegeben, also ich stand nur auf dem Gas um die Geschwindigkeit zu halten. Ich war zum Glück auf der mittleren Spur in dem Moment und links und rechts kein Auto neben mir, als plötzlich völlig überraschend heftigst das Heck ausgebrochen ist. Ich stand fast komplett quer, habe aber intuitiv wohl richtig hin und her gelenkt und gleichzeitig hat auch das ESP einen super Job gemacht (ich habe gemerkt wie er hinten immer abwechselnd die Räder gebremst hat). Habe alle 3 Spuren gebraucht und habe Sie wieder einfangen können. Im Nachhinein habe ich erfahren, dass das an den Reifen liegt. Aufgrund der Bauweise / des Profils bzw. der Breite wohl sehr wenig Wasserverdrängung und mehr als 80 kmh sollte man bei Regen nie fahren mit dem Auto. Ich hatte unglaubliches Glück!