Beiträge: 98
Themen: 31
Registriert seit: 02/2020
Ort: LaDaDi
Baureihe: C5 Convertible
Baujahr,Farbe: 2001
Kennzeichen: DIO V8
Ich hab mich so da dran gewöhnt, dass ich beim Spurwechsel nur kurz den Hebel antippe und es dann 3 x blinkt.
Die Funktion ist ja heute bei fast jedem Auto serienmässig.
Vor 20-25 Jahren war das noch nicht so verbreitet.
Gibt es da was zum nachrüsten (plug & play) oder hat da jemand schon mal was DIY realisiert?
Gruss
Dolsch
Beiträge: 32.026
Themen: 521
Registriert seit: 09/2003
Ort: Rüsselsheim
Baureihe: C1 bis C6
Baujahr,Farbe: 08 Z06, 04 CE, 92 ZR-1,
Baureihe (2): 81, 79, 78 PC,
Baujahr,Farbe (2): 86 Artz Cordett, 71 LT1 Conv.
Kennzeichen (2): 63 Split Wind., 60
Corvette-Generationen:
- C1 (1953-1962)
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
- C4 (1984-1996)
- C5 (1997-2004)
- C6 (2005-2013)
Mir geht es genau andersrum - aber suum cuique!
Gruß
JR
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
Beiträge: 98
Themen: 31
Registriert seit: 02/2020
Ort: LaDaDi
Baureihe: C5 Convertible
Baujahr,Farbe: 2001
Kennzeichen: DIO V8
Wie andersrum?
Du musst 3 x antippen damit es 1 x blinkt?!? 😂
Beiträge: 32.026
Themen: 521
Registriert seit: 09/2003
Ort: Rüsselsheim
Baureihe: C1 bis C6
Baujahr,Farbe: 08 Z06, 04 CE, 92 ZR-1,
Baureihe (2): 81, 79, 78 PC,
Baujahr,Farbe (2): 86 Artz Cordett, 71 LT1 Conv.
Kennzeichen (2): 63 Split Wind., 60
Corvette-Generationen:
- C1 (1953-1962)
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
- C4 (1984-1996)
- C5 (1997-2004)
- C6 (2005-2013)
Nein, wenn ich 1x tippe und es 3x blinkt, kriege ich Pickel und Brechdurchfall!
Jetzt klar?
Gruß
JR
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
Beiträge: 1.034
Themen: 45
Registriert seit: 10/2012
Ort: Frankfurt/Main
Baureihe: C2
Baujahr,Farbe: 1965, schwarz/weiß
Kennzeichen: F CV 65 H
Corvette-Generationen:
(23.07.2024, 18:31)Dolsch schrieb: Gibt es da was zum nachrüsten (plug & play) oder hat da jemand schon mal was DIY realisiert?
Für etwas ältere Brot- und Butterautos gibt es viele Nachrüstlösungen, Stichwort "Tipp-Blinken" oder "Komfortblinken". Für meine Oldies habe ich das jeweils DIY realisiert, immer auf Basis eines Arduino.
Wobei man vorher prüfen sollte, ob Antippen ohne (!) Einrasten überhaupt den Blinker anschaltet - ich habe keine Ahnung, wie das bei einer C5 ist:
- bei meiner C2: nein
- bei meinem Spitfire: ja, meistens
- bei meinem Murena: ja, immer
Das bedeutet bei der C2 nicht den vollen Komfort, man muss kurz ein- und sofort ausschalten, um die Funktion zu nutzen, wogegen es in der Muräne exakt wie bei einem modernen Fahrzeug funktioniert.
Die DIY-Realisierung muss - wenn - "individuell" entlang des Schaltplans konzipiert werden. Sinngemäß verlängert die Schaltung das Einschalten des Blinkers selbsttätig, entweder um eine justierte Zeit (fehleranfällig), oder durch Mitzählen der Blinkzyklen (dann ist auch vier oder zwei möglich ...)
Gruß
Michael St*****
Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
Beiträge: 12.559
Themen: 291
Registriert seit: 03/2002
Ort: Eifelbursche aus Breinig
Baureihe: C5 Z06
Baujahr,Farbe: 2003; weiß
Kennzeichen: AC-ZO 6660
Baureihe (2): Porsche 928 GTS
Baujahr,Farbe (2): 1995 Polarsilber
Kennzeichen (2): AC-WM 928
Baureihe (3) : Vito 3,0 Diesel
Baujahr,Farbe (3) : 2012 graumet
Kennzeichen (3) : AC-ZO 600
Corvette-Generationen:
C5 muss einrasten,scheidet also aus.
Beiträge: 512
Themen: 35
Registriert seit: 08/2017
Ort: Oberfranken
Baureihe: C4
Baujahr,Farbe: 1990,charcoal
Kennzeichen: ---CO4H
23.07.2024, 21:54
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.07.2024, 21:56 von harryhirsch71.)
Dann C4...halten vor dem Einrastpunkt solange bis es: Einmal oder zweimal,dreimal,viermal.......blinkt.
Super Individuell konfigurierbar bis der Finger verkrampft.
Hauptsache ist doch, dass es Rot blinkt!
VG
Harald
Beiträge: 42
Themen: 0
Registriert seit: 01/2020
Ort: Bad Iburg
Baureihe: C5
Baujahr,Farbe: 2003 EU schwarz
Kennzeichen: OS-DJ
Corvette-Generationen:
Ich habe bei meiner C5 einen Komfortblinker nachgerüstet. Funktioniert wie gewünscht.
Plug & Play ist es nicht, müssen Blinkerkabel von einer Seite rübergezogen werden.
Hab mir seiner Zeit die Kabelfarben notiert.
Gruß Ulrich
Beiträge: 111
Themen: 11
Registriert seit: 09/2016
Ort: Ritterhude (Niedersachsen)
Baureihe: C5 Convertible (EU-Modell)
Baujahr,Farbe: 2002 schwarz
Kennzeichen: OHZ-TM52
Baureihe (2): BMW 330CI Convertible
Baujahr,Farbe (2): 2002 schwarz met.
Baureihe (3) : BMW 330D Touring
Baujahr,Farbe (3) : 2001 schwarz met.
Corvette-Generationen:
Hallo Ulrich,
welchen Komfortblinker hast Du denn nachgerüstet?...Typ, Hersteller, Verkäufer?
Welche Blinkerkabel müssen von welcher Seite wohin rübergezogen werden?
Kannst Du das bitte mal genauer erklären?
Gruß Thomas
|