Beiträge: 2.075
Themen: 85
Registriert seit: 10/2001
Ort: südlich von Osnabrück
Baureihe: C1, C2, C3
Baujahr,Farbe: 57, 59, 65, 68, 69, 72
Corvette-Generationen:
- C1 (1953-1962)
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
Hi Alex,
wollte ja noch mal auf meine 91er hinweisen
Schalter triple black 29K Meilen
Forumspreis 24500€
Schalter sind selten, Fensterschachtleisten sind beide neu, clean carfax, dokumentierte Laufleistung,
original Kaufvertrag, orig. Window Sticker, orig. Build Sheet, orig. Owners Manual, orig. Verkaufsprospekt,
orig. US-Title, Tüv neu, H-Zulassung
mehr Bilder und Infos
Video
LG Martin
Beiträge: 73
Themen: 6
Registriert seit: 05/2022
Ort: Wiesbaden
Baureihe: C4 LT1
Baujahr,Farbe: 1993, polo green
Corvette-Generationen:
Na, schon zugeschlagen?
Noch ein paar Gedanken von meiner Seite:
Ich habe erst durch das Anschauen und teilweise auch Probefahren verschiedener C4 gemerkt, was ich haben will. Dabei haben sich die Ansprüche definitiv verändert. Diesen Step überspringst du jetzt. Muss nicht schlimm sein, Spaß macht das Auto sicherlich auch so.
Bei der Unkenntnis der Verkäufer wäre ich allerdings vorsichtig. Nicht weil sie dich übers Ohr hauen wollen, sondern schlicht, weil es Dinge geben kann, die erst später zum Problem werden können. Auch für mich passen hier einige Dinge nicht zusammen. Bei der angegebenen Laufleistung müsste das Auto ewig herumgestanden haben. Normalerweise sind diese Fahrzeuge (mangels Änderungsbedarf und Nutzung) im absoluten Originalzustand. Das Modell hier hat Ungereimtheiten beim Fahrwerk, andere Fußmatten, Nieten an der Tür und anscheinend einige Umbauten. All das muss nicht schlimm sein, es sind aber In Summe stark wertmindernde Eigenschaften die Fragen aufwerfen.
Dinge die mir darüber hinaus noch auffallen:
- Es ist "EU" Version aufgeführt, dazu passen die Temperaturangaben in Grad Celsius. Wieso hat die EU Version aber ganz klar ein US Heck, samt roten Blinkern? Und wieso sind bei einer EU Version rote Blinker eingetragen? Auch 91 gab es schon die Vorschrift, gelbe Blinker in europäischen Versionen zu verbauen. Genau genommen sind rote Blinker nach EZ 1.1.90 gar nicht eintragungsfähig ( https://www.tuvsud.com/de-de/branchen/mo...richtlinie) - selbst bei historischen Importfahrzeugen nicht. Aber bei einer EU Version? Was genau steht im Schein? Auf jeden Fall genau hinschauen.
- Die Abgasanlage ist möglicherweise nicht original. Eigentlich hatten alle FL Modelle bereits die flachen eckigen Endrohre. Mag sein, dass es da irgendwelche Übergangsphasen gab, das gilt es aber zu wissen. Sonst kann es Probleme mit dem H (übrigens auch NACH erfolgter Abnahme, nach Ablauf der Garantie einfach beim nächsten TÜV) geben. Du solltest sicher sein, dass dies eine Originalanlage ist und dies im Zweifel belegen können. Ganz wichtig: Nur weil das Auto beim Händler mal ein Gutachten bekommt, heißt das nicht, dass du ein paar Jahre später als Eigentümer nicht in Probleme laufen kannst.
Ich kann den Kaufdrang bestens verstehen, reihe mich aber trotzdem in die Skeptiker ein. Ohne dass ganz klar geklärt ist, weshalb die Umbauten stattfanden / woher die Ungereimtheiten kommen, hätte ich ebenfalls ein ungutes Gefühl. Preis ist, wie schon geschrieben, in Anbetracht der Unstimmigkeiten inakzeptabel.
Viel Erfolg!
LG
Julian
Beiträge: 14
Themen: 1
Registriert seit: 07/2024
Hallo zusammen,
sorry für die Funkpause. Bin mal kurzfristig in der Klinik gelandet.
Thema Abgasanlage kann ich nachvollziehen, rote Heckleuchten nicht ganz. Helft mir bitte mal zu verstehen. Als Export-Modell müsste sie gelbe Blinker haben, besonders ab 1990? Rote Blinker sind nicht mehr eintragungsfähig somit auch nicht zulassungsfähig. 70 bis 80% der Angebote auf Mobile und AutoScout haben rote Heckleuchten und ich schaue gerade nur ab Bj. 1991. Damit sind die alle nicht mehr zulassungsfähig weil keine Sondergenehmigung mehr möglich ist bzw. müssen alle umgebaut werden? Wo ist mein Denkfehler?
@Martin: dein Auto steht weiterhin mit auf der Wunschliste (schwarz kristallisiert sich als Wunschfarbe). Ich hatte ja gefragt, ob sich ein Schalter mit Schuhgröße 45/46 realistisch und bequem fahren lässt - wirklich viel Platz ist da unten ja nicht. Beim meinem SM geht das auch nur vernünftig mit sehr schmalen Schuhen... Leider noch keine Infos dazu erhalten. Aber auch hier das Auspuffthema und rote Rückleuchten... ich bin verwirrt.
@ Julian, deine Einwände mit Hand und Fuß, vielen Dank! Nur hinsichtlich des Preises sollte man fair bleiben. Aktueller Stand beinhaltet eine komplette Inspektion mit Austausch aller Flüssigkeiten, Check/Austausch der Bremsen, neue Reifen, TÜV und H-Zulassung sowie Beseitigung aller optischen Mängel. Die meisten Angebote im Netz brauchen auch neue Reifen (Alter) und eine Inspektion. Damit nähern sich die Preise ziemlich an. Damit bleibt die Frage nach dem Fahrwerksregler...
Naja, bin erst mal froh, dass ich überhaupt weitersuchen kann und das ganze Thema nicht sowieso obsolet wurde...
Liebe Grüße
Alex
Beiträge: 2.075
Themen: 85
Registriert seit: 10/2001
Ort: südlich von Osnabrück
Baureihe: C1, C2, C3
Baujahr,Farbe: 57, 59, 65, 68, 69, 72
Corvette-Generationen:
- C1 (1953-1962)
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
das mit den gelben Blinkern stimmt, musste ich bei der Tüv-Abnahme im Juni haben und wurde auch so eingetragen,
hab dann aber wieder die roten Blinkergläser montiert, da ich ja nur mit der roten 07er-Oldtimernummer fahre
@Alex hab auch breite Füße, aber kein Problem beim Schalten
LG Martin
Beiträge: 545
Themen: 35
Registriert seit: 08/2017
Ort: Oberfranken
Baureihe: C4
Baujahr,Farbe: 1990,charcoal
Kennzeichen: ---CO4H
Hallo Alex,
erst mal gute Besserung nach dem Klinikaufenthalt!
Das mit den roten Blinkern und den versch. Heckvariationen der C4 ist eine Wissenschaft für sich.
Dazu gibt es hier einige Threads.
Exportmodelle ab 1990 müssen nicht zwingend gelbe Blinker bzw. ein EU-Heck haben.
Bei einigen Exportmodellen wurde, auch weit vor 1990, ein richtiges EU-Heck mit gelben Blinkern, ohne Sidemarker, breiteren Nummernschildausschnitt usw. montiert.
Bei manchen nicht.
Ob Faceliftmodelle (ab 1991)mit RPO=MAE immer ein EU-Heck hatten weiß ich leider nicht.
Jedenfalls wurden diese roten Blinker, zumindest in den 90ern, noch eingetragen.
Bei meiner C4 (BJ 05/1990 Europamodell-RPO=MAE- mit US-Heck. EZ in D im Juni 1991) wurden die roten Blinker 1991 eingetragen.
Verstehen tut das keiner. Es gab da keine klare Linie. Weder von GM noch von den Behörden.
Ob das jetzt noch jemand macht (ggf. im Rahmen einer H-Zulassung) müsstest Du erfragen.
Wie ist das bei deinem Objekt der Begierde?
Sind die roten Blinker bei dieser C4 eingetragen?
Da das Autohaus TÜV und H machen wird, könnte Dir das eigentlich egal sein.
Wird ggf. beim nächsten TÜV erst relevant, sollten die nicht eingetragen sein.
VG
Harald
Beiträge: 73
Themen: 6
Registriert seit: 05/2022
Ort: Wiesbaden
Baureihe: C4 LT1
Baujahr,Farbe: 1993, polo green
Corvette-Generationen:
13.08.2024, 11:06
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.08.2024, 11:13 von subi.)
(12.08.2024, 19:13)Alex-69 schrieb: Thema Abgasanlage kann ich nachvollziehen, rote Heckleuchten nicht ganz. Helft mir bitte mal zu verstehen. Als Export-Modell müsste sie gelbe Blinker haben, besonders ab 1990? Rote Blinker sind nicht mehr eintragungsfähig somit auch nicht zulassungsfähig. 70 bis 80% der Angebote auf Mobile und AutoScout haben rote Heckleuchten und ich schaue gerade nur ab Bj. 1991. Damit sind die alle nicht mehr zulassungsfähig weil keine Sondergenehmigung mehr möglich ist bzw. müssen alle umgebaut werden? Wo ist mein Denkfehler?
@ Julian, deine Einwände mit Hand und Fuß, vielen Dank! Nur hinsichtlich des Preises sollte man fair bleiben. Aktueller Stand beinhaltet eine komplette Inspektion mit Austausch aller Flüssigkeiten, Check/Austausch der Bremsen, neue Reifen, TÜV und H-Zulassung sowie Beseitigung aller optischen Mängel. Die meisten Angebote im Netz brauchen auch neue Reifen (Alter) und eine Inspektion. Damit nähern sich die Preise ziemlich an. Damit bleibt die Frage nach dem Fahrwerksregler...
Hallo Alex,
einiges ist ja schon beantwortet worden. Ganz offiziell (siehe TÜV Seite) sind rote Blinker verboten und die Ausnahmen enden 1990. Inoffiziell gibt es genügend Autos, die rote Blinker eingetragen haben und für alles gibt es Ausnahmegenehmigungen, die allerdings goodwill sind und nicht immer Bestand haben. Hier gibt es dann noch verschiedene Varianten: Das US Original (roter Doppelblinker, keine unterschiedliche Funktion der zwei Rückleuchten pro Seite) und die Trennung zwischen Blinker und Rücklicht (i.d.R. ist dann das äußere Rücklicht der Blinker). Gerade letzteres wird in 9 von 10 Fällen (mein Wissensstand) heute vorausgesetzt. Wenn du aktuell eine C4 neu begutachten/zulassen willst, ist der gängigste Fall der Umbau auf die Trennung Blinker/Rücklicht und ein gelbes Glas außen. Dieses ist für das FL Modell problemlos verfügbar, daher gilt hier die Ausrede "historisch war das so und der Umbau ist nicht zumutbar" beim gesetzestreuen TÜV nicht. Da der Austausch des Glases keine 2 Minuten dauert, sieht man auch so viele C4en mit komplett roten Lichtern. Zum nächsten TÜV wird dann wieder mit gelbem Glas vorgefahren. Es gibt viele Varianten, mit allen kann man umgehen, aber man sollte wissen, woran man ist. Grundsätzlich nimmt einem der TÜV wohl ganz selten etwas weg, was mal eingetragen wurde, allerdings muss die Zulassungsstelle sich an nichts halten. Eintragungen zur Kennzeichengröße werden z.B. i.d.r komplett ignoriert. So gibt es auch Zulassungsstellen (oder besser, bestimmte Mitarbeiter dort), die dich mit eingetragenen roten Blinkern trotzdem nicht vom Hof fahren lassen. Ich hatte eine ähnliche Situation (bei mir ist der US Blinker eingetragen), daher die Erfahrungen. Schlussendlich war es bei mir zum Glück kein Problem. Daher: Einfach nur genau schauen, was eigentlich im Schein steht und wissen, was auf einen zukommen kann.
Zum Thema Preis:
Bei einer so emotionalen Entscheidung wie dem Corvettekauf gibt es keinen "richtigen" Preis. Wenn es zu dir passt, go for it. Vor nicht allzu langer Zeit stand ich vor der gleichen Frage. Ich habe schlussendlich auch mehr gezahlt, als ich wollte - weil nach einem Jahr Suche und exaktem Wissen, was ich genau möchte, exakt das Modell mit 37k mls und 100% von meiner Wunschausstattung und -farbe vor mir stand. Demnach ein Aufpreis für die Verfügbarkeit, weil ich in einem Jahr nicht ein anderes Auto gefunden habe, was ähnlich war. Ich bin nicht sicher, ob du schon so "fest" in deinen Wünschen bist - für dich scheint es noch viel mehr Auswahl zu geben. In Verbindung mit den Fragen an die Ausstattung und Historie des Fahrzeugs (sehr viel dran gemacht für wenig Laufleistung etc) würde ich mich mit einem Kauf nicht wohlfühlen, aber das ist eine absolut subjektive persönliche Einschätzung.
Thema Schalter:
Ich habe Schuhgröße 45 und habe selbst mit breiten Skateschuhen noch nie das Gefühl gehabt, zu wenig Platz zu haben. Natürlich enger als bei anderen Autos, aber unproblematisch. Auf den Schalter würde ich übrigens nach einigen Automatik Erfahrungen absolut nicht verzichten wollen. Einen V8 handschalten macht gigantisch viel Freude
Thema Autohaus und TÜV:
Ggfs. kann man zumindest die Auspuffthematik erschlagen, indem man darauf besteht, dass die Auspuffanlage (4 endrohre) am besten bebildert Teil des H Gutachtens wird und so auch explizit benannt. Vielleicht hat hier noch jemand eine Info zur verbauten Abgasanlage bzw. ob die wirklich jemals so ausgeliefert wurde. Wenn sie im Gutachten steht, würde ich mir weniger Sorgen machen. Wenn nein, kann es dir beim nächsten TÜV passieren, dass du das Original nachrüsten musst und das wird entsprechend Geld kosten.
Ich würde dies zur Kaufbedingung machen, ebenso die Erwähnung der Blinker im Gutachten. Leider ist TÜV sowie Zulassungsstelle mehr Willkür als stringente Linie.
Nebenbei fällt mir noch die Frage ein, welche Bereifung denn da erneuert wird. 285/40 & 255/45?
Viele Grüße
Julian
Beiträge: 710
Themen: 13
Registriert seit: 08/2017
Ort: Oberösterreich
Baureihe: C4 LT1, Automatik
Baujahr,Farbe: 1993, black rose.
Kennzeichen: VB-803 CB
Corvette-Generationen:
Hallo Alex,
zum Thema Blinker an der C4 wurde vor kurzem dieser Thread hier gestartet der eine gute Übersicht der Varianten darstellt:
C4 - Übersicht der Heckvarianten (corvetteforum.de)
Thema Bereifung: wie Julian schon schrieb, sollte es sich um die 285/255 Bereifung handeln die angeblich erneuert werden sollte, dann bitte ich um Info, wo denn Dein Händler insbesondere die 285/40/17 bekommen kann. Schon seit längerem ist diese Dimension nirgendwo lieferbar. Meine Reifen in eben diesen Dimensionen sollten auch langsam mal ersetzt werden, was aktuell aber nicht möglich ist.
LG Christian
Beiträge: 363
Themen: 11
Registriert seit: 09/2007
Ort: Stuttgart
Baureihe: C4
Baujahr,Farbe: 91, Weiß
Baureihe (2): 1973, Gold
Baujahr,Farbe (2): Firebird Formula 400
Also meines Wissens nach hat die C4 Mj 91 noch keine eckigen Endrohre. Die kamen erst zum Mj 92 mit dem LT1.
91 Corvette C4
73 Firebird Formula 400
Beiträge: 545
Themen: 35
Registriert seit: 08/2017
Ort: Oberfranken
Baureihe: C4
Baujahr,Farbe: 1990,charcoal
Kennzeichen: ---CO4H
13.08.2024, 12:38
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.08.2024, 14:51 von harryhirsch71.)
Hier wäre der Auslieferungszustand der 91er beschrieben:
https://www.gm.com/content/dam/company/n...rvette.pdf
Vielleicht steht da auch die Form der Endrohre drin. Habe nicht alles durchgelesen.
Die Reifenbreite ist, bei der 1991er allerdings 4x275 auf 9,5" Felgen.
Von dieser Größe gibt es noch welche.
@Alex:
Hat die in Hockenheim 285er hinten und 255er vorne?
https://www.autoscout24.de/angebote/corv...ce_otp=nfm
@Julian/Christian:
In der Anzeige steht davon nichts. Oder übersehe ich da was?
Wie kommt ihr auf 285 bzw. 255?
Wg. Preisfindung:
Immer schwierig. Vielleicht so:
@Alex:
Wenn Du annimmst, dass alle,
-die dir angeboten wurden,
-die hier in dem Thread verlinkt wurden,
-die auf den Verkaufsportalen deinen Vorstellungen entsprechen usw.,
sagen wir:
- 25k kosten würden und
-die im 50 o.100Km Umkreis von Dir stehen,
-die Verkäufer alle gleich kompetent sind
-alle mit 2 Jahre TÜV und vom ersten Blick (Zustand) vergleichbar (Note 2) sind
welche würdest Du dann nehmen?
Brauchst hier nicht zu beantworten.
Wäre ggf. eine Möglichkeit das haben will (Was?) besser einzuordnen.
Bitte weiter berichten.
VG
Harald
Beiträge: 710
Themen: 13
Registriert seit: 08/2017
Ort: Oberösterreich
Baureihe: C4 LT1, Automatik
Baujahr,Farbe: 1993, black rose.
Kennzeichen: VB-803 CB
Corvette-Generationen:
(13.08.2024, 12:38)harryhirsch71 schrieb: @Julian/Christian:
In der Anzeige steht davon nichts. Oder übersehe ich da was?
Wie kommt ihr auf 285 bzw. 255? Hallo Harald,
die verlinkte aus Hockenheim, das schwarze Cabrio, steht auf Sawblades. Somit entweder VA 255/45/17 und HA 285/40/17 oder rundum 275/40/17.
Das verlinkte Cabrio aus Nidderau steht auf 17" Drittanbieterfelgen. Somit sollte auch eine der beiden benannten Reifenkombinationen montiert sein.
Andere Reifendimensionen gab es für die C4 in 17" nicht. Ausnahme natürlich ZR-1 und Grand Sport.
LG Christian
|