Beiträge: 32.043
Themen: 521
Registriert seit: 09/2003
Ort: Rüsselsheim
Baureihe: C1 bis C6
Baujahr,Farbe: 08 Z06, 04 CE, 92 ZR-1,
Baureihe (2): 81, 79, 78 PC,
Baujahr,Farbe (2): 86 Artz Cordett, 71 LT1 Conv.
Kennzeichen (2): 63 Split Wind., 60
Corvette-Generationen:
- C1 (1953-1962)
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
- C4 (1984-1996)
- C5 (1997-2004)
- C6 (2005-2013)
Coupé mit herausnehmbaren Dach ist bezüglich des Offenfahrens immer nur ein Kompromiss.
Die Verwirbelungen samt Windgeräuschen sind deutlich unschöner als beim Cabrio.
Zu Hilfsmitteln, die dies bei beiden Karosserievarianten reduzieren sollen, äußere ich mich besser nicht, das gäbe wieder Haue.
Gruß
JR
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
Beiträge: 181
Themen: 1
Registriert seit: 02/2017
Ort: Herford
Baureihe: C5 MN6
Baujahr,Farbe: 1999
Baureihe (2): C7 MN7
Baujahr,Farbe (2): 2014
Corvette-Generationen:
Wenn man gern offen fährt ist das Cabrio die bessere Wahl. Auch noch bei der C7. Bis ungefähr 100km/h ist es beim Targa noch ganz okay, aber darüber hat man schon ordentliche Verwirbelungen. Ich hab auch noch einen MX-5 und der fährt sich deutlich angenehmer offen. Bei der nächsten Vette werde ich auch eher zum Cabrio tendieren.
Beiträge: 3
Themen: 0
Registriert seit: 04/2020
Ort: Ortenau
Baureihe: C 7 Convertible
Baujahr,Farbe: 2015 grau
Corvette-Generationen:
(12.09.2024, 20:33)ZO6_Racer schrieb: Ich verstehe bis heute nicht so ganz, wozu man unbedingt ein Cabrio braucht wenn man ein Targadach hat?
Umgekehrt passt´s: weil ich ein Cabrio habe, brauche ich kein Targa-Dach, ich öffne und schliesse das Dach beim Fahren und bin schon einen km weiter, bevor das Targa-Dach überhaupt erst mal raus und verstaut ist.
Und ich hab´s diesen Sommer wieder genossen, ab und zu bei gut 30 ° offen und mit Fenster runter ein paar km die Autobahn langzubrezeln und mich warm umwedeln zu lassen - ohne Windschott.
Ich hatte mal einen 300 ZX-Turbo mit 2 Targadächern - da hatte ich ohne Dächer lang nicht so viel Spass wie im Cabrio.
Aber das ist halt wie mit allem: Geschmacksache.
Beiträge: 703
Themen: 16
Registriert seit: 12/2021
Fahre immer offen und verstehe das mit dem Cabrio auch nicht…
Mache ich während der Warmlaufphase des Motors ab und wenn ich wieder in der Garage bin kommts wieder drauf.
Ist kein Hexenwerk
Beiträge: 110
Themen: 5
Registriert seit: 03/2019
Ort: Murr
Baureihe: C7 Coupe Final Edition
Baujahr,Farbe: 2019 Sebring Orange Tintcoat
Baureihe (2): KIA EV6 GT
Baujahr,Farbe (2): 2023
Baureihe (3) : VW Käfer 1600i
Baujahr,Farbe (3) : 1998
Corvette-Generationen:
Stand ursprünglich mal vor der gleichen Überlegung.
- pro Cabrio: ehrliches offenes Fahrfeeling
- contra Cabrio: kleiner Kofferraum, keine Ablage hinter Sitz, Design/Optik weniger attraktiv, Stoffdach, eingeschränkte Sicherheit, höhere Windgeräusche bzw. Lautstärke im geschlossen Zustand, geringere Verwindungssteifigkeit, Lebensdauer Gesamtverdecksystem, weniger beliebt/geringere Nachfrage, schwerer
Wie immer ist dies eine subjektive Betrachtung meinerseits 😉👍!
C7 Grand Sport Final Edition 8AT, Z07, Sebring Orange Tintcoat
Beiträge: 4.062
Themen: 421
Registriert seit: 09/2010
Ort: Sachsen
Baureihe: C 2 convertible
Baujahr,Farbe: 1965 gelb
Baureihe (2): 1972 orange
Baujahr,Farbe (2): C 3
Corvette-Generationen:
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
13.09.2024, 20:51
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.09.2024, 20:53 von perlen.)
Hallo,
mein subjektives Erlebnis, vor Jahren C 6 Targa gekauft, ich dachte Dach ab ist ja wie Convertible.
Nein war es bei weitem nicht, bei 100+ war das wummern für mich unerträglich, die bekannten Hilfsmittel kannte ich damals noch nicht,
also Targa wieder verkauft und Convertible gekauft.
Ich würde nur jedem raten vor dem Kauf eines Targa eine Probefahrt offen, auch mit höherem Tempo, zu machen. Und sich nicht nur auf Gerede verlassen.
Grüße
Udo
Beiträge: 11.958
Themen: 303
Registriert seit: 12/2008
Ort: Karlsruhe
Baureihe: C3 zz502
Baujahr,Farbe: 1969, monterey red metallic
Baureihe (2): C6 GS Supercharged
Baujahr,Farbe (2): 2012, schwarz
Nunja, wenn das feste Dach im Kofferraum liegt dreht sich das Platzargument aber zum Cabrio um.
Und im Cabrio kann den Platz unter dem Verdeck auch nutzen, wenn man das Verdeck zu lässt.
Die Turnerei mit dem Dachteil ist auch so ein Spass, der einem irgendwann doch zu blöd wird und man lässt es meistens drauf,
da die Sache mit dem Windgeräuschen noch dazu kommt. Also ich sehe die Leute das immer nur rausnehmen, wenn klar ist,
dass wir den ganzen Tag Landstraße fahren und keine Wolke am Himmel steht.
Während der geneigte Cabriofahrer selbst bei wechselhaftem Wetter das Dach auf macht und es jederzeit in ein paar Sekunden schließen kann
gruss,
zuendler
Beiträge: 1.423
Themen: 26
Registriert seit: 06/2015
Ort: DE-Stuttgart
Baureihe: C6 GS Coupe MT6
Baujahr,Farbe: 2010, Torch red
Corvette-Generationen:
14.09.2024, 00:11
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.09.2024, 00:15 von galaxy7.)
Also mit dem Windshield von Thomas hier im Forum und der richtigen Roof Handling-Technik macht das Coupe wummerfrei genau so viel Spaß wie ein Cabrio
https://youtu.be/cKeFsquKwqo
VG Armin
Beiträge: 55
Themen: 3
Registriert seit: 11/2023
Ort: 30900
Baureihe: C7 Stingray
Baujahr,Farbe: 2017 Watkins Glen Gray
Kennzeichen: H-Z 9099
Baureihe (2): MB C236 3.0 R6
Baujahr,Farbe (2): 2024 Graphitgrau
Baureihe (3) : Kawasaki KFX 700
Baujahr,Farbe (3) : 2005 Stealth Black
Corvette-Generationen:
Ich fahre mein Stingray Coupe fast nur "offen". Gewummert wie früher bei offenen Scheiben im Passat hat da aber noch nix, auch bei hohen Geschwindigkeiten..?
Komme von einem Roadster und abseits vom Blick nach hinten, fehlt mir eigentlich nichts.
Beiträge: 750
Themen: 14
Registriert seit: 04/2016
Ort: Sauerland
Baureihe: C7
Baujahr,Farbe: 2015, shark grey
Corvette-Generationen:
(14.09.2024, 00:11)galaxy7 schrieb: Also mit dem Windshield von Thomas hier im Forum ......
Was für ein Windshield ist das ?
Gruß
Götz
|