C7 C7 GS Cariolet, Geschlossenes Dach bei hohen Geschwindigkeiten
#11
Coupé mit herausnehmbaren Dach ist bezüglich des Offenfahrens immer nur ein Kompromiss.

Die Verwirbelungen samt Windgeräuschen sind deutlich unschöner als beim Cabrio.

Zu Hilfsmitteln, die dies bei beiden Karosserievarianten reduzieren sollen, äußere ich mich besser nicht, das gäbe wieder Haue. 
 [Bild: c040.gif] [Bild: c040.gif] [Bild: c040.gif]


Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#12
Wenn man gern offen fährt ist das Cabrio die bessere Wahl. Auch noch bei der C7. Bis ungefähr 100km/h ist es beim Targa noch ganz okay, aber darüber hat man schon ordentliche Verwirbelungen. Ich hab auch noch einen MX-5 und der fährt sich deutlich angenehmer offen. Bei der nächsten Vette werde ich auch eher zum Cabrio tendieren.
  Zitieren
#13
(12.09.2024, 20:33)ZO6_Racer schrieb: Ich verstehe bis heute nicht so ganz, wozu man unbedingt ein Cabrio braucht wenn man ein Targadach hat?

Umgekehrt passt´s: weil ich ein Cabrio habe, brauche ich kein Targa-Dach, ich öffne und schliesse das Dach beim Fahren und bin schon einen km weiter, bevor das Targa-Dach überhaupt erst mal raus und verstaut ist. 
Und ich hab´s diesen Sommer wieder genossen, ab und zu bei gut 30 ° offen und mit Fenster runter ein paar km die Autobahn langzubrezeln und mich warm umwedeln zu lassen - ohne Windschott.
Ich hatte mal einen 300 ZX-Turbo mit 2 Targadächern - da hatte ich ohne Dächer lang nicht so viel Spass wie im Cabrio.
Aber das ist halt wie mit allem: Geschmacksache.
  Zitieren
#14
Fahre immer offen und verstehe das mit dem Cabrio auch nicht…

Mache ich während der Warmlaufphase des Motors ab und wenn ich wieder in der Garage bin kommts wieder drauf.

Ist kein Hexenwerk
  Zitieren
#15
Stand ursprünglich mal vor der gleichen Überlegung.

- pro Cabrio: ehrliches offenes Fahrfeeling
- contra Cabrio: kleiner Kofferraum, keine Ablage hinter Sitz, Design/Optik weniger attraktiv, Stoffdach, eingeschränkte Sicherheit, höhere Windgeräusche bzw. Lautstärke im geschlossen Zustand, geringere Verwindungssteifigkeit, Lebensdauer Gesamtverdecksystem, weniger beliebt/geringere Nachfrage, schwerer

Wie immer ist dies eine subjektive Betrachtung meinerseits 😉👍!
C7 Grand Sport Final Edition 8AT, Z07, Sebring Orange Tintcoat
  Zitieren
#16
Hallo,
mein subjektives Erlebnis, vor Jahren C 6 Targa gekauft, ich dachte Dach ab ist ja wie Convertible.
Nein war es bei weitem nicht, bei 100+ war das wummern für mich unerträglich, die bekannten Hilfsmittel kannte ich damals noch nicht,
also Targa wieder verkauft und Convertible gekauft. 
Ich würde nur jedem raten vor dem Kauf eines Targa eine Probefahrt offen, auch mit höherem Tempo, zu machen. Und sich nicht nur auf Gerede verlassen.
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



  Zitieren
#17
Nunja, wenn das feste Dach im Kofferraum liegt dreht sich das Platzargument aber zum Cabrio um.
Und im Cabrio kann den Platz unter dem Verdeck auch nutzen, wenn man das Verdeck zu lässt.

Die Turnerei mit dem Dachteil ist auch so ein Spass, der einem irgendwann doch zu blöd wird und man lässt es meistens drauf,
da die Sache mit dem Windgeräuschen noch dazu kommt. Also ich sehe die Leute das immer nur rausnehmen, wenn klar ist,
dass wir den ganzen Tag Landstraße fahren und keine Wolke am Himmel steht.
Während der geneigte Cabriofahrer selbst bei wechselhaftem Wetter das Dach auf macht und es jederzeit in ein paar Sekunden schließen kann Zwink
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#18
Also mit dem Windshield von Thomas hier im Forum und der richtigen Roof Handling-Technik macht das Coupe wummerfrei genau so viel Spaß wie ein Cabrio

https://youtu.be/cKeFsquKwqo

VG Armin
  Zitieren
#19
Ich fahre mein Stingray Coupe fast nur "offen". Gewummert wie früher bei offenen Scheiben im Passat hat da aber noch nix, auch bei hohen Geschwindigkeiten..?
Komme von einem Roadster und abseits vom Blick nach hinten, fehlt mir eigentlich nichts.
  Zitieren
#20
(14.09.2024, 00:11)galaxy7 schrieb: Also mit dem Windshield von Thomas hier im Forum ......

Was für ein Windshield ist das ?
Gruß

Götz
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Carbon Dach WollePe 5 1.885 13.08.2023, 23:03
Letzter Beitrag: Molle
  Fahren ohne Targa-Dach wolly 108 37 21.104 04.02.2019, 13:09
Letzter Beitrag: Stefan68
  C7 Coupé: Dach sitzt nicht perfekt Schampi 14 8.030 13.09.2018, 23:29
Letzter Beitrag: Sven Andresen
  klapperndes dach! Adrian 8 4.844 20.10.2015, 13:45
Letzter Beitrag: popeye
  Transparentes Dach oder nicht Hartmut - 1 7 7.458 18.05.2015, 21:52
Letzter Beitrag: reto

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de