Winterreifen für kalten Asphalt bzw. niedrige Temperaturen
#11
Nur mal so als Anhaltspunkt.
Ich habe meine C5 2 Jahre mit den original Werten gefahren. Hinten mehr Sturz als vorne.
Vorne Toe out, hinten Toe in.
Danach war ich bei einem Rennteam, und habe die gebeten die C5 vernünftig einzustellen, auf Sportliche Fahrweise, aber nicht zu aggressiv.
Jetzt habe ich vorne -2.0 hinten -1.2.
Spur vorne +0.10 hinten + 0.25.
Damit bin ich extrem zufrieden.
Auch wenn andere Leute anderer Meinung sind. Für mich ist es in Ordnung.
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#12
Hier mal alle Werte.
Vorn
Nachlauf links 6°48' rechts 6°51'
Sturz. links -0°41' rechts -0°39'
Spur links 0°04' rechts 0°04' Gesamt 0°08'

Hinten:
Sturz. links -0°43' rechts -0°42'
Spur links -0°01' rechts -0°01' Gesamt -0°02'
Fahrachswinkel 0°00'

Spreizung links 8°51" rechts 9°00'
Eingeschlossener Winkel links 9°10' rechts 8°21'
Spurdifferenzwinkel links 1°24' rechts 1°15'
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#13
https://allereifen365.de/Reifen/pkw/wint...gsQAvD_BwE
[Bild: sig_edgar.jpg]
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#14
(17.09.2024, 13:26)c6schleicher schrieb: Hier mal alle Werte.
Vorn
Nachlauf links 6°48'   rechts 6°51'
Sturz. links -0°41'   rechts -0°39'
Spur  links 0°04'   rechts 0°04' Gesamt 0°08'

Hinten:
Sturz. links -0°43'   rechts -0°42'
Spur  links -0°01'   rechts -0°01' Gesamt -0°02'
Fahrachswinkel 0°00'

Spreizung links 8°51" rechts 9°00'
Eingeschlossener Winkel links 9°10' rechts 8°21'
Spurdifferenzwinkel links 1°24' rechts 1°15'

Wenn du überwiegend zügig Landstraße unterwegs bist, würde ich dem Wagen mal ne leichte Änderung geben:

Hinterachse
Sturz: Kannste da lassen
Spur Gesamt: +0° 10'

Vorderachse
Sturz: -1° 30' pro Seite
Spur Gesamt: +0° 03'

Das sollte nen guter Startpunkt sein, mit dem man beginnen kann.

An der Vorderachse würde ich persönlich sogar auf 0° Gesamtspur gehen, viele mögen das Gefühl aber nicht und die leichte Vorspur (die du jetzt ja auch mit +0° 08' hast, gibt Vielen Sicherheit). Sollten dir meine vorgeschlagenen +0° 03' Gesamtspur vorne nicht taugen, kann man da anpassen, ich denke aber das wirst du weniger deutlich wahrnehmen.
An der Hinterachse wird die Gesamtspur von 0° 10 ne sehr deutliche Änderung ins Fahrzeug bringen und für deutlich mehr Traktion sorgen. Sollte dir das nicht genug sein, darf man da auch höher gehen, damit steigt dann aber auch schnell der Reifenverschleiß (bis +0° 20' sollte aber kein Thema sein).

Ich würde meine Vermessungsdaten hier ja teilen, aber unser Anwendungsgebiet ist leider komplett unterschiedlich.

Man kann bei dem Thema extrem viel spielen, Reifendruck hast du ja auch schon für dich passend raus gefahren.
Wichtig ist ne Bude zu finden die ordentliche Vermessungen abliefert, sind erfahrungsgemäß leider die Wenigsten. Im besten Fall dabei bleiben, Auto auf dem Fahrersitz mit dem eigenen Gewicht beladen lassen und schauen dass kein zweiter Mitarbeiter an den Spiegel rum drückt um "die Werte grün zu bekommen"  Augenrollen

Hoffe das hilft!
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#15
@ TheTiger93 und @ Karl-800
Vielen Dank.


Da kommt gleich die nächste Frage.

Hat jemand einen Vorschlag für ne Firma zur Achsvermessung so im Bereich zwischen Kassel bis Hannover und Erfurt bis Magdeburg, also rund um den Harz....

...bis Herzogenrath ist schon ganz schön weit.

VG
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#16
@Karl-800

Wie fährt sich das mit den Einstellungen bei hohen Geschwindigkeiten bzw. Topspeed?

VG
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#17
Sehr, sehr gut.
Ich habe denen gesagt dass ich Touristenfahrten machen, und die das Auto auf Rundstrecke abstimmen sollen, aber gleichzeitig möchte ich ohne Angst 250Kmh auf der Autobahn fahren.
Also so ein zwischending.
Da hat der Mechaniker gesagt, ich weiß genau was du meinst. Bekommen wir hin.
Und er hat nicht zu viel versprochen. Das Auto liegt echt gut. Und dadurch dass beide Achsen Toe in haben, gleichzeitig sehr sicher und Prezise.
Wenn es nicht gut wäre, dann hätte ich es dir nicht empfohlen.
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#18
Moin.
Fährst Du noch die originalen Reifengrößen?
Welchen Reifen?
VG
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#19
Ja, original. Michelin PS4.
Aber Stoßdämpfer und Stabis sind andere.
Und tiefergelegt. Ca. 45mm bis zum Airdam vom Boden aus.
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