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Hallo,
ich habe eine C7 Stingray Automatik Bj 2018.
Mir ist aufgefallen das nur wenn ich den Sportmodus des Getriebes aktiviere und ich dann nicht mehr Gas gebe und langsam ausrolle, der Wagen ab ca unter 3000 Umdrehungen zum etwas ruckeln anfängt. Wenn ich wieder Gas gebe oder schalte ist es sofort weg. Ist das normal oder kennt das wer?
Mit freundlichen Grüßen
Lukas
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Könnte der hier geschilderte Shudder effect sein:
https://www.corvetteforum.de/showthread.php?tid=98242
Aktiviere mal die Suche hier im Forum und schau, ob's auf Dich zutrifft. Da gibt's viel zu lesen.
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Hi,
ne das kenn ich. Und Getriebeöl wurde gespült und ausgetauscht vor 10000km. Das Ruckeln kommt auch nicht beim Beschleunigen oder sonst wann, sondern nur beim ausrollen lassen im Getriebe Sport Modus unabhängig von Geschwindigkeit.
Mit freundlichen Grüßen
Lukas
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Das leichte Ruckeln ist aber nicht neu. Es hat mich jetzt nur mal interessiert ob das generell bei allen so ist.
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22.09.2024, 19:51
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.09.2024, 19:54 von Gelber Bengel.)
Ich kenne es bei mir nicht. Gibt's einen Unterschied, wenn Du Eco oder Tour Modus gewählt hast weil Du explizit den Sport Modus erwähnt hast? Die symptomatisch ähnliche AFM Lifter Problematik betrifft ja eigentlich nur den Eco Modus.
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Ne im Tour oder Eco Modus tritt es nicht auf. Weil da auch keine Sport Schaltung möglich ist. Es ist sogar so wenn ich Getriebe Sport durch Fahrweise aktiviere und sofort vom Gas gehe ist es auch kein Problem. Dann schaltet er recht schnell nämlich auch wieder in einen höheren Gang da er merkt ich nutze Sport Modus vom Getriebe nicht. Wenn ich aber nach Getriebe Sport Aktivierung Vollgas gebe und dann bis unter 2500 Umdrehungen ohne Gas ausrollen lasse kommt das leichte ruckeln. Bis ich hoch schalte. Er hält irgendwie unterschiedlich lange die Drehzahl oben und wenn aber der Wagen langsamer wird ohne Gas will er trotzdem die Drehzahl über 3000 halten. Und das fühlt sich an als würde er irgendwie gegen die Fahrzeug Trägheit ankämpfen nur um Drehzahl oben zu halten.
Das ruckeln ist dann so wie wenn man bei Handschalter Fahrzeugen merkt das ein zu hoher Gang drin ist aber das Fahrzeug immer langsamer wird.
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Wenn ich in Motor Sport oder Track Mode schalte ohne Getriebe Sport zu aktivieren kommt das ruckeln auch nie. Weil er dann um 2500 Umdrehungen eh wieder einen höheren Gang einlegt
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Ah Entschuldigung ich mein immer Gang runter schalten😅🙈 falsche Richtung gedacht
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22.09.2024, 21:02
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.09.2024, 21:41 von Luk89.)
Man kanns manchmal auch reproduzieren wenn man im Manuellen Modus ist und im Sport oder Track Modus. Wenn man im 4 oder 5 Gang Vollgas auf 6000 Umdrehungen beschleunigt und dann Gas weg nimmt und ausrollen lässt ohne den Gang zu verändern, ruckelt es leicht ab unter 3000 Umdrehungen wenn man sich ca 2500 Umdrehungen nähert. Das leichte Ruckeln ist solange da bis man schaltet.
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Hi Lukas,
das hat meine 2019er Stingray AT8 auch. Ich fahre aber ausschließlich im Tour Mode und bei mir ist es eher unter 2000 Umdrehungen. Egal ob ich manuel schalte oder im Auto bin. V8 Mode ist laut Anzeige auch aktiv. Beim letzten Service (Vor 4 Wochen) habe ich das Thema angesprochen und es schien nicht wirklich bekannt zu sein.
Ansonsten ist alles tutti. Kein ruckeln im Teillastbereich oder sonst irgendwo.
VG Marius