Reifen 255/45 und 285/40 in 17“ woher
Frank du hattest eingangs gefragt: "hat jemand Erfahrung mit Nitto Reifen?"
Ich nicht und kenne auch niemanden, der Reifen von Nitto (die Marke gehört ja auch zu Toyo) auf einer Corvette fährt. Wenn jetzt einer schreiben würde, "ich fahre Nitto auf meinem Corsa und bin voll zufrieden", würde ich zudem nicht automatisch davon ausgehen, dass Nitto für eine Corvette auch gute Reifen machen kann. Außerdem kommt es nicht auf die Momentaufnahme kurz nach dem Kauf an, sondern wie gut sie auf lange Sicht funktionieren und wofür man das Auto benutzt, s. meine Erfahrung mit Falken. Tests sind auch gar keine Hilfe finde ich.

Der Nitto NT555 G2 wird manchmal mit dem Toyo R1R verglichen und scheint nicht schlecht zu sein, was man so liest. Probier den doch mal aus Frank.

Oder das wird über den Winter besser mit der Auswahl, ich würde wohl abwarten und beobachten und nicht jetzt auf Krampf irgendeinen Reifen kaufen.

Wegen der Toyos rufe ich mal meinen Thread von damals in Erinnerung: https://www.corvetteforum.de/showthread.php?tid=90483
Der User Michael54431 war allerdings vor zwei Jahren das letzte Mal hier angemeldet und die Website reifenlounge.de redirected auf einen YouTube-Kanal. Also würde ich davon ausgehen, dass er sein Reifen-Business nicht mehr verfolgt.
Danke Heiki. Für Bridgestone habe ich mir die Freigabe für die 11“ auch geholt. Habe die Felgen aber nicht in den Papieren.
Ich überlege, ggf. rundum auf 275-er zu wechseln.
Ich werde aber mal mit dem TÜV sprechen und das mit dem nur dort klären.
Frank
Bei dem Wort "Falken" stellen sich mir die Nackenhaare.
Die kommen bei mir nicht mal mehr auf die Schubkarre.
Gruß Roland
C3_Coup_red_60.png   Bei mir wird Benzin noch mit Liebe verbrannt ...

@Pfälzer73: Ich habe auf meine C4 seit Jahren Falken drauf und auf meinem Alltagsauto auch mal Falken als Winterreifen und kann jetzt wirklich nicht viel nachteiliges sagen!
Naja, 1 Totalschaden wegen sich auflösenenden Falken auf meinem BMW nach nicht mal 1500 km reicht mir.
Damals war der Reifen neu auf dem europäischen Markt zugelassen. War ne längere Geschichte.

Gruß Roland
C3_Coup_red_60.png   Bei mir wird Benzin noch mit Liebe verbrannt ...

Frank, du meinst 275er vorn auf 9,5 und hinten auf 11"? Mach's nicht. Das sieht nicht aus, vorne Ballon und hinten Boyracer...
Wenn du die 11er hinten nicht eingetragen hast und bei uns hier in eine Kontrolle kommen würdest, wäre die Karre weg. Stilllegung.
Aber das heißt ja wiederum, du musst eh zur Prüfung vorstellig werden, da kannst du überlegen, ob du mit 275ern oder 285ern vorfährst.

@Pfälzer73: Ich bin auch fertig mit Falken und rate jedem davon ab, der es hören will oder auch nicht hören will.

Ich hatte nicht nur Falken mal auf der Corvette und war nicht zufrieden, hatte auch mal 'nen Falken als Winterreifen auf meinem Quattro: unterirdisch, einfach unterirdisch. Hatte die einen Winter drauf und dann genervt (ich hatte immer das Gefühl von der Straße zu rutschen) ordentliche Reifen drauf gemacht für den Winter und siehe da: der fuhr wieder im Schnee. Zwei Möglichkeiten: entweder habe ich immer nur ins Klo gegriffen beim Falken-Reifentyp, oder ihr fahrt nicht richtig mit Euren Autos, die Falken drauf haben. Egal wie, ein Hersteller, der "High Performance Tyres" dran schreibt und dann so einen Müll auf den Markt bringt, kann ein paar gute Reifentypen haben, aber den nehme ich einfach nicht mehr ernst und gebe dem erst recht nicht meine Kohle und versuche, andere davon abzuhalten.
(04.10.2024, 10:48)Faceman schrieb: Frank, du meinst 275er vorn auf 9,5 und hinten auf 11"? Mach's nicht. Das sieht nicht aus, vorne Ballon und hinten Boyracer... ?????

Das stimmt so aber nicht ganz, habe auch diese Felgen und vorne wie hinten 275er....
Was sieht daran nichts aus ??? Wo ist Ballon und wo Boyracer ???
Im übrigen ist der 275er auf der 9,5" Felge die Standardbereifung.

[Bild: 48748150jz.jpg]

[Bild: 48748151gq.jpg]
Viele Grüße
Gerhard

Laufen die Dinge nicht so wie du denkst ??? Dann denk anders... dumdidum
War vielleicht etwas übertrieben ausgedrückt Gerhard :), man sieht jedoch, wie es die Flanke bei deiner hinten rein zieht und vorne über das Felgenhorn quillt. Würde mir nicht gefallen. Wie schlimm es wirklich aussieht, hängt auch vom Reifentyp ab.

Was ich zugebe: damit es mit 235ern oder 245ern auf 9,5" vorn gut aussieht, muss man 20mm-Spurplatten (musste ich sowieso wegen der Movit-Bremse) drauf machen, damit man auf dieselbe ET wie hinten mit den 11ern kommt und optisch gleich ist. Was ich nicht weiß ist, ob das heutzutage ohne Verbreiterungen noch eintragungsfähig ist, denn es ist bei meiner nur grad so die Lauffläche abgedeckt, nicht der gesamte Reifen.
Hallo Faceman,

also 235er sollten laut Herstellern auf den 9.5" Felgen schon mal gar nicht gefahren werden, min. 245er und max. 275er, aber wenn du schon sagst das es nichts aussieht, wie gruselig sind dann erst die "schmäleren" Reifen.. sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
Und der Wulst bei meinen hinteren Reifen ist vom Hersteller der sogenannte Felgenschutz.
Viele Grüße
Gerhard

Laufen die Dinge nicht so wie du denkst ??? Dann denk anders... dumdidum
Klar darf man 235er auf 9,5" fahren, habe sogar Herstellerfreigabe dafür, war in meinem Fall für die ollen Falken, die nix taugen, aber ist halt so:
[Bild: reifenfreigabe-falken.png]

Ich sage nur, dass mir wichtig ist, dass die Flanke vorn und hinten gleich da steht und die Räder gleich im Radhaus stehen. Das kann natürlich jeder machen wie er will, denn Geschmäcker sind verschieden, das is ja nix neues.
Vorteil von selben Maßen vorn und hinten ist natürlich der selbe Abrollumfang, da hat man schonmal dieses Problem nicht, solange die hinteren nicht mehr abgefahren sind als die vorderen... Das ABS der C4 ist aber sehr kulant im Gegensatz zu neueren Fahrzeugen mit ESP usw.

Der Thread driftet langsam bissel ab, aber ich hoffe, das alles hilft Frank und anderen trotzdem bei der Lösungsfindung für die Besohlung weiter.

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Reifen für LT 1 C41177 8 15.251 12.11.2024, 13:12
Letzter Beitrag: kadl18
  Optispark woher nehmen? öltaucher 33 21.280 09.06.2024, 22:14
Letzter Beitrag: korays117
  Reifen/Erfahrungen/Woher? Nico H. 16 3.920 30.01.2024, 17:28
Letzter Beitrag: turbowurm
  Reifen 275/40 R17 Tyrion 90 33.636 23.01.2021, 16:30
Letzter Beitrag: Corvette.ZR1
  Erfahrungen Karosserieschoner vor den Reifen..... Neogenesis1982 14 18.839 18.03.2020, 04:22
Letzter Beitrag: Midnight-Cruiser

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum