Elektrik / Erdungs (?)Problem
Hallo liebe Corvette Gemeinde,

im Zuge des aktuell tollen Wetters wollte ich heute mal wieder eine Runde offen fahren - leider hat mir ein elektrisches Problem einen Strich durch die Rechnung gemacht. Meine 93er LT1 macht nun das erste Mal ernste Mucken.

In Kürze:
Das Cockpitdisplay flackert (mehr als üblich), drehzahlabhängiges Prasseln in einem Lautsprecher, plötzliche Laständerung (Radio einschalten) führt zum "Verschlucken" der Elektronik, es gibt quasi einen "Reboot" des Computers, heißt: Display zeigt kurz gar nichts mehr. Letzte Woche ist mir das Auto an der Ampel für ca. 1 Sek ausgegangen - hat sich dann aber wieder gefangen. Heute hatte ich das Problem quasi schon direkt vor der Garage. Starkes Flattern der Hintergrundbeleuchtung, Motorstottern, sogar einmal komplettes Stoppen des Motors. Musste dann ausrollen und neu starten. Eigentlich kann es nur ein Erdungsproblem sein?

Ich vermute einen Zusammenhang mit einem bereits letztes Jahr sehr sporadisch auftretenden Problem. Ebenfalls im Lautsprecher hörbare, drehzahlabhängige Kratzgeräusche (ich weiß dass Störgeräusche generell ein Problem sind, jedoch sind meine Lautsprecher sonst tatsächlich komplett still!), beim Beschleunigen bei ca 3500rpm Verschlucken/Reboot des Bordcomputers. Einschalten des Abblendlichts führte ebenfalls dazu (plötzliche Laständerung). Am nächsten Tag war für 1-2 Monate wieder alles ok. Vor 2 Wochen ist mir die Vette dann an der Ampel kurz ausgegangen. So kurz, dass sie sich von selbst wieder gefangen hat. Auch hier war ein Flackern / Neustarten des Bordcomputers zu beobachten.

Das Auto ist in einem sonst ausgesprochen guten Zustand und hat im letzten Frühjahr eine neue Batterie bekommen. Anschlussterminals dort daher wie neu und fest. 

Mir fehlt jetzt die Idee, wo ich zuerst suchen soll. Da scheinbar die gesamte Elektronik von Bordcomputer, offensichtlich Motorsteuergerät sowie Klimaanlage bis hin zum Radio davon betroffen ist, vermute ich irgendwo eine schlechte (Haupt-)Verbindung. Habt Ihr eine Idee für mich?

Danke und viele Grüße
Julian
Gibt es gespeicherte Fehler? Da müsste doch etwas angezeigt werden.

Ich glaube 1993 hatte man die Fehler noch mit dem "Brücken zu Masse" anzeigen lassen.

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[Bild: signatur_dxs.jpg]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
Hallo Ralph,

gute Idee - werde ich morgen mal ausprobieren. Hatte gerade nichts zum Zurechtbiegen zur Hand Zwink Aber ja, geht bei der 93er per Draht.

Ein paar Dinge habe ich aber in der dunklen Garage noch rausfinden können.
Die Erdungspunkte, die ich direkt finden konnte, sehen auf den ersten Blick für mich dem Alter entsprechend, aber nicht schlimm aus. Allerdings messe ich zwischen dem - Pol der Batterie und dem etwa 1m entfernten Erdungspunkt im Motorraum trotz kratzen/anrauhen/abschleifen nicht weniger als 3 Ohm. Das erscheint mir viel zu viel. Weiterhin habe ich wohl das erste Mal darauf geachtet, was die Batteriespannungsanzeige im Cockpit bei Zündung ein sagt. Hier werden um die 10V angezeigt. An der Batterie messe ich 11,3 (Innebeleuchtung + Lüftung an etc). Dieser Spannungsfall ist ebenfalls in meinen Augen viel zu hoch, ich hab aber keine Vergleichswerte. Wird der Motor gestartet, springt die Spannung auf um die 14V.

Ich werde wohl bei der Batterie anfangen und mich dann durcharbeiten. Habt ihr noch Tipps zum Reinigen der Kontakte? Etwas abschleifen? 

LG
Julian

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Hallo Julian,

ich hatte ähnliche Probleme.

Die C4 reagiert sehr empfindlich auf Spannungsschwankungen. Ich habe immer wieder das Problem gehabt, dass ich sporadisch Fehlermeldungen erhalten habe. Die Störungen sind gekommen und wieder gegangen. 

Nach Recherche habe ich dann einen Hinweis auf die Batterie bekommen. Wenn die Batterie bereits angeschossen ist, bekommst Du solche von Dir geschilderten Probleme. 

Ich empfehle die Batterie zu testen ( mit einem Gerät, dass den Zustand der Batterie ermittelt )

Sonst hilft es auch die Batterie einmal ordentlich voll zu laden ( Muss dafür abgeklemmt werden ) 

Gruß

Markus
Erdung beim KFZ klingt irgendwie bescheuert - man sollte es nicht wörtlich aus dem englischen „Ground" übersetzen.

Ein KFZ kann schon aus Prinzip nicht geerdet sein  dumdidum
Grüße
Thomas

Hi Markus,

danke für den Hinweis. Da die Batterie noch kein Jahr alt ist, möchte ich das fast ausschließen - außerdem würde das nicht die (in meinen Augen) hohen Widerstandswerte erklären. Vielleicht eine Kombination? Ich muss sowieso die Batterie ausbauen um zunächst bei den darunterliegenden Massepunkten anzufangen. Da werde ich die Batterie außerhalb des Autos nochmal voll laden.

@Thomas
Stimmt. Bin zu viel in US Foren unterwegs Zwink

Über einen Kommentar zu meiner Einschätzung bzgl. Widerstandswerte und Spannungsfall würde ich mich noch freuen. Sind 3 Ohm zwischen - Pol Batterie und Massepunkt vor dem Klimakompressor normal?
3 Ohm....
Bei beispielsweise 10A, was im KFZ ja nichts ist, hättest Du 3V Spannungsabfall.

Von daher, falls kein Messfehler vorliegt:  viel zu viel
Grüße
Thomas

Wäre da bei Thomas: viel zu viel. Sollte gegen 0 Ohm gehen

Ein weiterer Punkt: Wenn Du an der Batterie bei "Motor Aus" 11,3 Volt misst, wäre die lt. einer im Internet zu findende Tabelle tiefentladen ( alles unter 11,8 Volt ), normal sollte die bei 12,4 (70%) bis 12,7 (100% ) Volt haben. Auch neue Batterien können defekt sein. Dort könntest/solltest Du mal ansetzen, es wurde ja geschrieben, dass die C4 ( wie die C6... ) wohl empfindlich ist bzgl. Spannungsschwankungen.
Grüßle
Jens

The difference between men and boys are the price of the toys... Engel
Weiter oben hat sich übrigens ein Schreibfehler eingeschlichen. 3 Ohm und 1A ergibt 3V Spannungsabfall  Prost!

Bleibt die Frage, ob ausgerechnet der Klimakompressor ein idealer Massepunkt ist.

Ich denke da eher an den Motorblock, da ja einige Geber gerade diesen als Massepunkt nutzen und auch die
Zündung den Motorblock als „Rückleiter“ nutzt.

Auch sollte mal das Ohmmeter selber überprüft werden. Was zeigt es an wen man die Messspitzen selber gegeneinander
kurzschließt?
Ideal wären 0 Ohm, in der Praxis, je nach Qualität der Komponenten (Strippen, Messspitzen, Messgerät) 0.2 bis 0.3 Ohm.

Ersatzweise einfach mal den Spannungsabfall zwischen Minuspol der Batterie und blankes Metall am Motorblock messen.
Grüße
Thomas

Danke für euer Feedback!

Ich habe vorhin mal die Batterie samt "Unterbau" ausgebaut und dahinter geschaut. Jetzt habe ich erstmal keine Fragen mehr, sondern To-Dos  Feixen
Im Gegensatz zu den einfach erreichbaren und sichtbaren Massepunkten sieht es hier übel aus (siehe unten). Habe dabei auch das "Hauptmassekabel" entdeckt, was laut Schwarmintelligenz zum zentralen Massepunkt am Motorblock/Getriebekuppel führt. Dort komme ich in meiner Garage aktuell aber nicht so einfach ran, deswegen konzentriere ich mich auf die zugängliche Seite. Dabei habe ich noch ein ganz interessantes Bauteil gefunden, nämlich den Front Airbag Impact Sensor..

Ich habe erstmal alles abgeschliffen, die Schrauben gesäubert und werde die Fläche nochmals richtig reinigen. Davon erhoffe ich mir schon eine erhebliche Verbesserung. An einer Bühne kann ich dann im zweiten Schritt das Masseband von unten reinigen oder ggfs. sogar mal ganz tauschen. 

(Vor 6 Stunden)78er_pace schrieb: Ein weiterer Punkt: Wenn Du an der Batterie bei "Motor Aus" 11,3 Volt misst, wäre die lt. einer im Internet zu findende Tabelle tiefentladen ( alles unter 11,8 Volt ), normal sollte die bei 12,4 (70%) bis 12,7 (100% ) Volt haben. Auch neue Batterien können defekt sein. Dort könntest/solltest Du mal ansetzen, es wurde ja geschrieben, dass die C4 ( wie die C6... ) wohl empfindlich ist bzgl. Spannungsschwankungen.

Die 11,3 sind zwar bei Motor aus, jedoch Zündung ein, also komplette Innenbeleuchtung, Lüftung etc. zusätzlich zur (nicht auf LED umgebauten) Motorraumbeleuchtung. Also schon etwas Last. Ich denke das liegt noch im Rahmen, jedoch habe ich die Batterie gerade erstmal im ausgebauten Zustand am Ladegerät.

Ich halte euch auf dem Laufenden Zwink

Viele Grüße
Julian

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Problem Fensterheber 1992 C4 19Corvette92 5 1.319 18.01.2025, 16:13
Letzter Beitrag: S.H.
  Elektrik Sitze TheBeast 0 1.088 11.03.2024, 19:14
Letzter Beitrag: TheBeast
Sad Seitenscheibe C4 Problem Ein-und Ausfahren jig_sohr 14 5.588 12.07.2023, 08:31
Letzter Beitrag: Leopold Mittmannsgruber
Exclamation Kühlwasser Problem (verschwindet) Chris Chrysler 2 2.719 06.07.2021, 14:22
Letzter Beitrag: Sadibaer
  Hupen problem windhund 5 5.000 11.06.2020, 09:04
Letzter Beitrag: Sadibaer

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum