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Sorry, falls diese Bilder schon mal gepostet worden sind !
Mich erstaunt die Dachkonstruktion der Z06. Schaut euch das mal an. Sieht irgendwie etwas schwächlich aus, wenn man die Dimensionen des restlichen Alurahmen und dessen Steifigkeit bedenkt. Reicht das tatsächlich ?
Gruß, Al....
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Das Glas ist ja auch noch tragendes Element. Außerdem geht die Entwicklung der Werkstoffe und deren Festigkeitseigenschaften mit Riesenschritten voran.
Das Ding auf den Fotos würde eine erstklassige Basis für einen Hot Rod Aufbau hergeben.
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Schöne Bilder.
Vor allem der tragende Rahmen sieht aus, wie bei echten Amis mit Rahmschutz.
Gefallen mir sehr, diese Bilder.
Bei (der A-Säule?) Windschutzscheibe sieht der Rahmen allerdings nicht Superstabil aus.
Der Rest ist Klasse
Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
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Mir ist spontan ein Pick Up in den Sinn gekommen!
Frank
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Hi Al,
letztlich geht es bei der Dachkonstruktion nur darum, die A- und B-Säulen miteinander zu verbinden, um Verwindungen dazwischen auszuschalten. Und dafür reicht diese Konstruktion allemal aus.
Was selbst ein nicht fix verschraubtes Dach ausmacht, merkst Du z.B. in der C5, wenn eine holprige Strecke einmal mit und einmal ohne Dach fährt. Das ist in der Steifigkeit ein Riesen-Unterschied.
Außerdem ist jedes Kilogramm Gewicht so weit oben für die Fahrdynamik noch ungünstiger als unten im Rahmen.
@Frank: Die Z06 hat kein Glasdach!
mit steifem Gruß
JR
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
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Frank meinte sicher die Frontscheibe.
Die ist oft (immer) bei modernen Fahrzeugen als tragendes Element integriert.
Gruß
Olly
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Hallo,
ich kann aus eigener Erfahrung sagen, das der Scheibenrahmen ausreichend ist. Auch nach wohl mehrfachem Überschlag war noch alles "Heile", allerdings ist der Überrollbügel (B-Säule) nicht mer vorhanden gewesen.
Gruß
Thorsten
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@ICE-T: Baaahhhh... ...mein Albtraum.
Bin in Nord-Italien auch schon mal von der Piste geflogen (150 m weit).
Hatte zum Glück keinen Überschlag.
Ging wie in Zeitlupe:
Linkskurve Bergab mit Vollgas (ich war halt noch jung)
Wagen driftet nach rechts
Betonzaunpfähle flogen wie Streichhölzer weg.
Angst vor Explosion
Zündung aus
Licht aus
Mitfahrern gesagt :"Abflug, festhalten"
Abflug, Landung
Stillstand und ruhe
Plötzlich Schreihe von hinten: Ich will raus, hilfe, der Wagen Explodiert gleich"
Tür geht nicht auf
Scheiben runterkurbeln,
Beifahrer ist schon draussen
Von der hinteren Sitzbank (die war leer, da der gute Junge zwischen Vordersitzen und Rücksitzbank trotz seiner 1,8m Körpergrösse lag): Ich will raus, Hilfe, haut nicht ab, der Wagen brennt gleich....
Na ja, war noch mal gut gegangen (Wagen hatte Totalschaden)
Beifahrer hatte eine Knieprellung und der hintere Fahrgast hatte vom Kardantunnel 'ne blaue Hüfte.
Der gute glaubte, der Wagen würde Explodieren, da dieses in den Filmen immer zu sehen war
Grüsse vom OSC-Canibalisten, der schon sehr jung das fliegen lernte
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Zitat:Original von STRUPPI
Der gute glaubte, der Wagen würde Explodieren, da dieses in den Filmen immer zu sehen war
ich glaube das ist sehr weit verbreitet der glaube...da kann die feuerwehr am "tag der offenen tür" soviele vorführungen machen wie sie will...
zu der c6 bleibt zu sagen, dass ein überschlag mit aufsetzen auf dem dach bei entsprechender geschwindigkeit vermutlich tödlich wäre, was meint ihr?
aber hauptsache sie haben 30kg an gewicht für nen gescheiten stahlrahmen an der a und b säule gespart
ebenfalls abflug erprobte grüße (siehe galerie)
alex
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Hier zum Vergleich die "arme Leute Ausführung":
Da sieht der Bügel noch filigraner aus, aber im Verbund (im wahrsten Sinne) mit dem GFK wohl ausreichend.
Insgesamt sieht die Konstruktion der C6 und Z06 sehr simpel aus, fast wie zusammengeschweißte Halbzeuge.
Vor allem die Konsole unter der A-Säule sieht wie ein Versuchs- oder Musteraufbau aus.
Muß schnell gegangen sein
Optisch ist kein Hydroforming oder Alu-Spaceframe bei der Z06 à la Audi zu erkennen,
aber warum auch - wenn´s ausreicht.
, ....... vette Grüße, Gerd
°° °°
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