Controller für Klimaanlage/Klimabedienteil
#1
Question 
Hallo an alle,

wer kann mir sagen, wo genau der Controller mit den pneumatischen Leitungen für die Klima sitzt?

Ich habe eine Corvette C4 Convertible, L98-Motor, Baujahr 1991

Soll wohl im Fußraum der Fahrerseite sein,  aber ich kann das Teil beim besten Willen nicht entdecken Kopfschütteln .


Ein Foto wäre möglicherweise hilfreich.

Schon jetzt vielen Dank für Eure Tipps.
  Zitieren
#2
Hi Cory,

Du meinst wahrscheinlich den HVAC Programmer.
Der Controller ist eigetlich das Bedienteil in der Mittelkonsole.

In diesem Video ist die Demontage des Programmer ganz gut beschrieben:
https://www.youtube.com/watch?v=3jgvX967Q0o

Ich hoffe, es hilft Dir weiter.

Viele Grüße
Harald
  Zitieren
#3
Über dem Gaspedal, zumindest bis 89.
Gruß, Alex

In a world of compromise, some men don´t.

Forced Induction Owner´s Club: 602 PS, 688 nm

[Bild: 42645267ea.jpg]
[Bild: 42645268ql.jpg]
  Zitieren
#4
Hatte mir in den USA zwei Reparatursätze gekauft, einmal für Programmer (Klimabedienteil), einmal für Controller.

Controller war ja nicht so das Problem mit Aus- und Einbau.

Habe dann mal von unten ein paar Bilder gemacht, wo denn der Programmer sein sollte, und die Kamera erblickte das Grauen.

Vom Programmer weit und breit nix zu sehen. 
Auf einem Bild erkennt man, dass die Unterdruckleitungen auf bösartige Weise zugeklebt wurden und im Rest der kompletten Verkabelung scheint eine Granate explodiert zu sein.

Jetzt weiß ich wirklich nicht mehr weiter und fange an, zu überlegen, ob es nicht besser ist, die komplette Klimaanlage in allen Details entsprechend entfernen zu lassen.

Die Frage, die ich mir jetzt stelle, ist, inwieweit das sowieso Einfluss auf Motor, Steuerung usw. hat, obwohl es ja jetzt schon nicht mehr da ist und der Motor bis auf ein zu hohes Standgas gut anspringt, läuft und fährt.
[attachment=145705][attachment=145704][attachment=145706][attachment=145707][attachment=145708]
  Zitieren
#5
Hier die Fotos aus dem Fussraum


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                   
  Zitieren
#6
kann ja durchaus sein, dass Du da nun ein Vakuumleck hast und das Dein Standgas beeinflusst.

So Leute sollte man in den A.... treten.
Grüße
Thomas


  Zitieren
#7
Noch mal, der Programmer sitzt rechts oberhalb des Gaspedals und ist ein schwarzer Kasten, etwa so groß wie eine Zigarettenschachtel quer. Dorthin gehen fünf oder sechs Vakuumschläuche, schwarz, mit farbiger Markierung, außerdem ein vielpoliger Flachstecker. Der Programmer ist mittels einer Blechmutter auf einem Stehbolzen montiert. Allerdings gibt es dort kein Gewinde, was loszuschrauben wäre. Die Blechmutter ist am besten mit Spitzzange und Schraubenzieher zu demontieren. Bei der Montage dann sinnvollerweise durch was Ordentliches ersetzen.

Der Programmer setzt über vier oder fünf Magnetventile die elektronischen Impulse der Head Unit bei der C68 Klimaautomatik in Vakuum-Befehle um. Diese Vakuum-Befehle steuern die Klappen und damit die Wege, welche die warme oder kalte Luft nimmt.

Und natürlich kann Falschluft den Motorlauf beeinflussen.
  Zitieren
#8
Hallo zusammen,


danke für Eure Informationen.

Bedauerlicherweise musste ich feststellen, dass dieser Programmer sowie die Stecker (HVAC C68) gar nicht mehr vorhanden sind.
Irgendein Sch........kopf hat das wohl demontiert und nur Chaos hinterlassen Zum K....n (s. meine Fotos von gestern). 

Jetzt meine Frage, hat jemand so ein gebrauchtes Teil [b](1990-1996 HVAC Programmer C68), wenn möglich mit Steckern?? [/b]
Kann auch defekt sein, habe ja zwei Reparatur-Kits aus den USA.
(Habe ja jetzt  noch nicht mal ein Alt- bzw. Pfandteil zum Tauschen o. Reparieren)

Von dem Klimabedienteil (Controller) hätte ich auch noch ein funktonierendes gebrauchtes anzubieten, meinetwegen auch im Tausch mit dem Programmer, der auch defekt sein kann.

Ich habe mich daher entschlossen, Programmer und Controller auf den neuesten Stand zu bringen.
Habe mich von jemandem überzeugen lassen, dass auch Lötstellen auf Platinen einem Alterungsprozess unterliegen.
Ein jahrzehntealtes Teil als Neuteil ist also durch (falsche) Lagerung, Feuchtigkeit, Staub etc. in dem Sinne nicht mehr "neu".

Habe das selber erlebt bei einem Versuch, eine Diode durchzumessen - und es kam kein Wert.
Eine Diode hat nur in einer Richtung Durchlass. Auch 2 x messen brachte keinen Wert.
Habe dann an einer Stelle die Diode vorsichtig getrennt und mit entsprechendem Lot neu verlötet, und siehe da: Wert war vorhanden.
Nicht umsonst werden ja alle Lötstellen nochmal nachgelötet usw.
Bei der Reparatur dieser Platine werden alle alten Lotreste abgesaugt und das hat auch seinen berechtigten Grund.

Eine mit dem Reparatursatz neu gemachte Platine ist also neuer als ein sogenanntes jahrzehntealtes Neuteil von GM.

Das Auto kann ja eigentlich nichts dafür, und ich versuche jetzt, die Nerven zu behalten und alles richtig zu machen.

Also schaut mal nach in Euren Schubladen Herz Herz Herz
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kosten Klimaanlage umrüsten / Kompressor erneuern T_Vette3 12 3.963 14.07.2023, 15:38
Letzter Beitrag: usc-driver
  Klimaanlage uwek 8 3.606 18.01.2023, 13:52
Letzter Beitrag: uwek
  Klimaanlage Hochdruckleitung usc-driver 3 2.666 28.08.2022, 20:54
Letzter Beitrag: usc-driver
  Diagnose Klimaanlage milhouse 16 7.129 13.08.2021, 11:09
Letzter Beitrag: Corvette.ZR1
  Klimabedienteil - Instandsetzung prüfen Wollo 0 1.668 16.03.2021, 13:52
Letzter Beitrag: Wollo

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- DLP-KFZ-Design
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de