Nicht dass ich Kollege hjpdeg/Hans-Joachim einfach widersprechen wollte,
aber bei mir kommt niemals mehr eine AC DELCO in's Auto !!
........es reicht hinlänglich ! Ich mag nicht einmal mehr über den aktuellen Typ : AC DELCO "AGM Professional Platinum" sprechen (frag' nicht nach deren Preis.......)
Nach dem noch mit viel Glück und Schwein und Schutzengel überstandenen Batterieabenteuer =>
=>
THREAD BATTERIE - WARNUNG
gibt es für mich nur noch die eine EINZIGE VALABLE Variante, und die heisst
=> OPTIMA => RED TOP (mit GM Norm-Seitenanschlüssen UND zusätzlichen abgedeckten TOPP-Polen), siehe mein Pic von letztem Jahr.
Hier eingebaut in unserer C5 mit Not Schnell-Trennung am MINUS-Pol (gekauft von ECKLER'S)
Dieser 1050CA OPTIMA Batterie-Typ ist GEL-befüllt : dh keine flüssige Säure mehr, und hat auch keine der üblichen Plattenzellen, sondern ist Spiral gewickelt pro einzelne Zelle. Der Hersteller verspricht mit dieser spezifischen Bauart/Technologie eine wesentlich höhere Energiedichte (mehr Blei vorhanden).
Immerhin hat/soll diese RED TOP sagenhafte 850 CCA (-18°C = Cold Crank Amps, 300%!!!! mehr Startzyklen als die AC DELCO GM OEM, SAE-Startstrom = 1'050 Crank Amps) leisten. Der Ladestrom via Alternator (während Fahrbetrieb) steigt bei diesem Batterie-Typ nur geringfügig an - wahrscheinlich als Folge leicht erhöhten Bedarfs an Ladeenergie im Verhältnis zur Nenn-Kapazität.
Ich bin mit diesem 12Volt-Energiekasten allerbestens zufrieden. Die brave LS1-Maschinerie setzt sich mit dieser Bord-Power beim Einschalten der Zündung/Start praktisch schlagartig in Gang => absolut KEIN auch nur minimalstes Orgeln beim Kaltstart.
Von der Gehäusegrösse her gesehen passt die RED TOP astrein und OHNE Modifikationen in die Halterung/Bodenplatte der C5. Und ich sehe eigentlich keinen Grund, dass sie am Ort ihres Wirkens in einer C4/C3 (und vielleicht noch mehr zurück) nicht zu installieren wäre. Aber vielleicht klinkt sich MAGIC91 hier ein und kann noch mehr Infos beisteuern - auch er fährt dieses Energiepaket (Irrtum vorbehalten).
Soviel ich weiss, gibt es diese OPTIMA auch in ol' Germany zu kaufen . Habe meine in der Schweiz gekriegt (!!!! will echt was heissen....., sorry) und konnte damit für einmal auf eine Lieferung aus USA schlank verzichten.
Joe. beste und spannende, funkige Grüsse