Oeldruck
Hallo Gemeinde, bei meiner C3 ist von einer Woche zur anderen der Öldruck von etwas über 40 psi auf knapp 20 psi abgesunken. Laut originaler Anzeige. 
Vor ca einem Jahr habe ich den Motor , Small Block, checken lassen, Öldruck, Kompression und Zündung. Da wurde der Öldruckgeber gewechselt, gemessen wurde im Standgas 40 psi und bei Drehzahl bis 60 psi.
Am Motor keine Veränderungen bemerkt, Leistung, Leckagen oder Geräusche.....
Hab mir dann gedacht ich besorge mir ein Druckmessgerät mit entsprechenden Adaptern und prüfe am Anschluss des Gebers den Öldruck, leider komme ich mit meinen Möglichkeiten weder von oben noch von unten an den Anschluss dran, ohne wer weiss was wegzubauen.

Meine Frage, kann ich an anderer Stelle noch den Öldruck prüfen ?

Beste Grüße aussem Ruhrpott
Bernd
Hmm, nach 2 Wochen keine Antwort von den Experten hier, keiner eine Idee für mein Problem ?
Idee
Als der Öldruck noch per Schlauch bis in die Instrumentenkonsole überliefert wurde, da war dieser Schlauch am Motorblock hinten auf der Fahrerseite angeschlossen. Gut zugänglich ist diese Stelle aber auch nicht wirklich.

Ob es am 82er Block diesen Anschluss noch gibt, oder ob der an eine andere Stelle gewandert ist, das kann ich nicht sagen. Wenn im Block der Ölkanal noch vorhanden ist, dann müsste dort ein Stopfen drauf sein.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
Seitlich am Block sind Stopfen über dem Ölfilter, der mittige muss der Ausgang des Filters sein, dort kann man messen.

Wenn der Druck so drastisch gefallen ist, ist schwerer Verdacht auf Lagerschaden, Ölfilter aufmachen und Späne suchen.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
Hallo Bernd,
ist der Öldruck denn konstant niedrig oder eher wechselhaft? Ich hatte bei meiner 71er (hat natürlich einen anderen Öldruckmesser) ein wehcselhaftes Verhalten bis Totalausfall und auch bereits begonnen den Fehler zu suchen. -- Bis ich den Ölstand geprüft habe. Falls noch nicht geschehen, würde ich das als erstes überprüfen :-)

Grüße, Ralf
Hallo

Des weiteren ändert sich der Öldruck erheblich ob Öl kalt oder warm, besonders im Leerlauf.
Vergleichswerte also nur bei gleicher Öltemperatur vornehmen.

MfG.
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
(15.06.2025, 18:46)Corvette Amateur schrieb: ....  Da wurde der Öldruckgeber gewechselt,

Hast Du mal die Verkabelung und Steckverbindungen gepüft?
Gruß Hendrik C3_Coup_sil_60.png  

Gibt ein Öl-(Über)druck (Regel)Ventil. Wenn da ein Schmutzpartikel drin steckt und der nicht zu machen kann dann fällt der Öldruck auch ab.
Hab mir dann so beholfen bei getretener Kupplung, also ohne Last, 1 bis 2 Mal kurz auf volle Drehzahl gehen damit das "Oil Pressure Relief Valve"
durchgespült wird, dann könnte der Fehler eventuell behoben werden, würde das zuerst checken
Wenn das nicht hilft und ein externes Messgerät immer noch schwachen Druck anzeigt dann bleibt Lagerschalen oder Ölpumpe.

Das Checken des Ölfilters, wie schon genannt, ist sehr gut um zu sehen ob schon Späne drin sind.
Filterfliess raushonen und checken optisch und Magnet: Metall = Pleuel, Ölpumpe usw., nicht magnetisch = Lagerschalen usw.
Entsprechende Rohrschneider gibt es günstig in der Bucht, aufsägen bringt nichts da die Sägespäne jede Beurteilung verhindern.
.
Auch das noch!
(02.07.2025, 01:16)zuendler schrieb: Seitlich am Block sind Stopfen über dem Ölfilter, der mittige muss der Ausgang des Filters sein, dort kann man messen.

Wenn der Druck so drastisch gefallen ist, ist schwerer Verdacht auf Lagerschaden, Ölfilter aufmachen und Späne suchen.

Moin, Danke für diesen Hinweis, das werde ich mal checken, an dem Ölfilter.
Öl wurde gewechselt, mit Filter, von 15W40 auf 20W50, keine Änderung des Öldruckes, weiterhin knapp 20 psi, steigt auch bei höherer Drehzahl nicht wesentlich an.
Beim wechseln habe ich das Öl von der Auffangwanne umgefüllt mit Trichter, Späne wären mir aufgefallen, den Filter habe ich allerdings entsorgt.
(02.07.2025, 15:02)HP28 schrieb:
(15.06.2025, 18:46)Corvette Amateur schrieb: ....  Da wurde der Öldruckgeber gewechselt,

Hast Du mal die Verkabelung und Steckverbindungen gepüft?

Moin, das Problem ist, an den Geber im Block komme ich gar nicht hin, geschweige an die Verkabelung, an der Anzeige habe ich nichts geprüft, Anzeige verhält sich eigentlich wie immer, nur halt 20 psi anstatt 40 psi.
Gruss 
Bernd

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Drehzahlmesser eilt vor/welcher Oeldruck ist normal? katumon 17 19.436 27.01.2019, 12:38
Letzter Beitrag: derCowboy
Tongue Oeldruck im Leerlauf ? SHADE 21 13.331 02.11.2005, 00:10
Letzter Beitrag: SHADE

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum