Beiträge: 175
Themen: 52
Registriert seit: 03/2003
Ort: Celle
Baureihe: C4
Baujahr,Farbe: 1991, weiss
Hi!
Nach 13 Jahren haben wir am Wochenende die Kühler meiner 91er C4 gereinigt. Ich kann nur jedem empfehlen, dass von Zeit zu Zeit zu machen; da große Teile des Kühlers einfach 'zu' waren und absolut keine Luft mehr durch konnte. Die Reinigung hat neben dem 160er Thermostaten und dem Fan Switch erheblich zum kühleren Betrieb des Wagens beigetragen.
Die Demontage der Verkleidung war sehr anstrengend, da die Schrauben teilweise schwer zu entfernen waren. Ist der Kasten erstmal weg, kommt man gut an beide Kühler heran. Entfernt habe ich zunächst den groben Schmutz vom _trockenem_ Kühler mit der Hand, einer kleinen Bürste und dem Staubsauger. Danach habe ich beide Kühler mit handelsüblichen Insektenentferner eingesprüht und einwirken lassen. Zum Spülen haben wir einen normalen Gartenschlauch mit einem gebogenem Kupferrohr versehen und dessen Ende mit einer Zange leicht zugekniffen.
Was soll ich sagen. Der Dreck ist raus und die Corvette bekommt wieder Luft. Feine Sache.
Bye.
Beiträge: 26.910
Themen: 548
Registriert seit: 03/2003
Ort: .
Baureihe: Keine einzige.
Baujahr,Farbe: Wie peinlich!
Spülen und mit Druckluft blasen sollte man immer von hinten nach vorne.
(Nur der Vollständigkeit halber).
Ausbauen muß man den Kühler dafür aber eigentlich nicht.
Schon mal über eine Innenreinigung des Kühlers nachgedacht? Dafür gibt es hier im Forum einen ellenlangen Thread, den ich aber im Moment nicht finde.
Grüße
Beiträge: 6.512
Themen: 273
Registriert seit: 06/2017
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Baureihe: Dogde Durango SLT Magnum
Baujahr,Farbe: anthrazith
Kennzeichen: HRO-DA 6
Zitat:Dafür gibt es hier im Forum einen ellenlangen Thread, den ich aber im Moment nicht finde.
Da isser:
https://www.corvetteforum.de/thread.php?...=8395&sid=
Gruß Ecki
Beiträge: 175
Themen: 52
Registriert seit: 03/2003
Ort: Celle
Baureihe: C4
Baujahr,Farbe: 1991, weiss
Hi!
Mal schauen. Ich denke, dass diese Aktion erstmal ihren Zweck erfüllt hat.
Klingt aber trotzdem interessant...
Bye.
Beiträge: 167
Themen: 25
Registriert seit: 03/2006
Ort:
Deutschland, Hessen
Baureihe:
C4 LT1 conv.
Baujahr,Farbe:
1992, gelb
Corvette-Generationen:
19.06.2025, 13:57
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.06.2025, 13:57 von cabriovette.)
Hi C4 Gemeinde,
Kurze Frage. Zwischen den Kühlern, am ersten, also den Kühler mit den Ventis, habe ich ziemlich viel Schmodder hängen. Jetzt wurde hier geschrieben, dass von hinten mit dem Gartenschlauch wegzublasen. Habt Ihr dazu das Plastik mit den Ventis weggeschraubt? Das ist so gut wie kein Platz. Oder habt ihr den Wasserstrahl durch die Ventilatoröffnung durchgeschossen? Hat da einer einen pragmatischen Weg das ohne größere Demontagen zu bewerkstelligen?
Für Tipps und live hacks wäre ich dankbar.
Beste Grüße
Jens
Beiträge: 3.619
Themen: 200
Registriert seit: 01/2007
Ort:
N´rhein
Baureihe:
Blown C6 vert
Baujahr,Farbe:
'05 VY
Baureihe (3) :
67er, 72er, 10er
Baujahr,Farbe (3) :
Buick Lesabre, Buick Electra 225 Custom Limited, Cadillac Escalade
Corvette-Generationen:
Bitte auf nicht-gängige Abkürzungen zwecks guter Verständlichkeit verzichten.
Zum Durchspülen des Kühlernetzes habe ich mir aus alter Bremsleitung eine Lanze gebaut. Diese lässt sich je nach Anwendung und Bedarf in unterschiedlichen Längen und Biegeradien bauen. Die Düse formt man durch Plattklopfen des Auslasses mit dem Hammer oder Zusammendrücken mit der Zange. Befestigung des Schlauches auf der Leitung mittels Schlauchklemme.
Mit so einem Werkzeug kommt man ohne große Demontage an die meisten Einsatzbereiche.
Unabhängig davon empfehle ich bei Thermoproblemen bei der C4 zwei Dinge: zum Einen das Durchspülen von Block und Kühler, zum Anderen das Beachten der werksmäßigen Betriebstemperatur im Normalbereich. Diese liegt bei über 100°.
Beiträge: 167
Themen: 25
Registriert seit: 03/2006
Ort:
Deutschland, Hessen
Baureihe:
C4 LT1 conv.
Baujahr,Farbe:
1992, gelb
Corvette-Generationen:
Ok, Danke. Das klingt nach einem pragmatischen Weg.