Motor läuft heiß nach Problemen mit Ausgleichsbehälter
#51
Ihr habt recht. Ich hatte einen Denkfehler und werde versuchen im Zunkunft nicht mehr so einen Blödsinn zu schreiben......

beste Grüße, Robert
  Zitieren
#52
Es ist nicht selten, dass die oben von mir getroffene Annahme, dass der Kühler ausreichend kühlen kann, nicht erfüllt ist. Dann wird die Temperatur zu hoch, obwohl der Thermostat ganz geöffnet ist.

In dem Fall muss man prüfen, ob der Luftstrom und/oder der Wasserstrom durch den Kühler behindert sind und die Ursache beseitigen. Thermostate tauschen führt dann nicht zum Ziel.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#53
(17.07.2025, 22:58)Ralf. P. schrieb: Das Blech mit dem größten Durchmesser könnte eine kleine Bohrung haben. Diese dient dazu, dass sich keine Luftblase vor das Thermostat setzt und damit durch die niedrigere Temperatur das Thermostat am öffnen hintern kann. Oft ist in dieser Bohrung auch ein loser Niet, der verhindert, dass diese sich nicht zusetzen kann. Kontrolliere noch, ob diese Bohrung Durchgang hat. Manche Thermostaten sind jedoch anders aufgebaut und entlüften nach anderen Methoden. Wenn bei dir keine Bohrung drin ist, hast du ein anderes Entlüftungssystem.


Gruß

@Ralf
Diese Löcher habe ich nicht.

Sei's drum. Es kommt jetzt ohnehin ein bei 180°F öffnendes Thermostat rein.

Ich will mich nochmal ganz herzlich bei Euch allen für den vielen Input bedanken. Bin megafroh wie Ihr mich "an die Hand genommen habt" und ich mit Eurer Hilfe feststellen konnte das Motor und Kühlsystem an sich kein grundlegendes Problem haben Prost! .

Die "letzte" verbleibende Frage ist noch ob sich das verbaute Thermostat denn wirklich weit genug geöffnet hat? Das wäre für mich die einzige Erklärung für das Heißlaufen. Hat jemand ein Bild davon wie ein komplett geöffnetes Thermostat normalerweise aussieht oder kann was dazu sagen? Bei der Öffnung wie auf meinem Bild ist der Durchfluss ziemlich begrenzt denke ich.

Vielel liebe Grüße,
Tobi


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#54
Zitat:Das wäre für mich die einzige Erklärung für das Heißlaufen. 

Nicht ganz, Kühler durch den ganzen Dreck der Jahre teilweise zugesetzt vermindert auch die Kühlleistung.
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



  Zitieren
#55
(18.07.2025, 13:42)perlen schrieb:
Zitat:Das wäre für mich die einzige Erklärung für das Heißlaufen. 

Nicht ganz, Kühler durch den ganzen Dreck der Jahre teilweise zugesetzt vermindert auch die Kühlleistung.

Mit ausgebautem Thermostat blieb der Motor ja sehr kühl. Das sollte passen.

Bleibt noch die Frage des "Federweges". Hoffe das ist der richtige Begriff in dem Kontext.

LG,
Tobi
  Zitieren
#56
Schau mal auf YouTube, da gibt's ne Menge Thermostat-Koch-Videos.
Würde sagen, das sollte mindestens 5mm öffnen.
Gruß Christoph
Grüße Christoph 


Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals etwas vergessen zu haben... dumdidum
  Zitieren
#57
How to Test a Thermostat
Grüßle
Jens

The difference between men and boys are the price of the toys... Engel
  Zitieren
#58
Hallo

Zitat:ch bin heute ein paar Minuten gefahren und war direkt wieder bei 230°F. Erst dachte ich das vielleicht die Wassertemperaturanzeige spinnt. Aber die Infrarotmessung am Motorblock ergab ~105°C (auf dem Thermostatgehäuse ~65°C). Scheint also zu stimmen. 

Dann hab ich das Thermostat ausgebaut und bin wieder zurückgefahren. Anzeige war direkt auf ~130°F und verblieb dort auch. Kühlsysstem arbeitet also einwandfrei bei wirklich "offenem" Thermostat.

Ich würde da nichts mehr testen, den Thermostat in die Tonne tun und nen Neuen verbauen.
Du schreibst ja, dass mit eingebautem Thermostat die Temperatur sehr hoch geht und mit Ausgebautem auf 130 F läuft.  Was will man da noch weiter testen ?

MfG
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#59
Bei meiner 81er hatte ein US-Vorbesitzer im heißen Nevada den Thermostat entfernt , was dazu führte, dass die Betriebstemperatur im kühlen NRW nur sehr schleppend erreicht wurde . Ich habe einen 180° F Thermostat eingebaut und seitdem sind Kühlmittel- und Öltemperatur nach kurzer Fahrstrecke im Soll-Bereich.

Der Küchentest des Thermostats ergab:

1. Öffnet ab 82 ° C / ~180 ° F
2. Max. Öffnung bei 90 ° C / 194 ° F
3. Optik zwischen geschlossen/geöffnet s. Foto

Gruß Reiner 

[Bild: 49848669ac.jpg]
"Everything is OK in the end. If it's not OK, it's not the end."
  Zitieren
#60
Ich hatte ja mal eine C2 in Obhut, neu gemachter Motor von renomierten Laden.
Das Thermostatgehäuse war undicht, habs neu geplant und festgestellt, das gar kein Thermostat drin war.
Den Laden darauf angesprochen, Reaktion: "das braucht man nicht".

Bei den Autowerkstätten sind so viele Ar..-Nasen unterwegs.
Ein Motor der nicht auf Temperatur kommt verschleisst halt viel schneller, weil 1. die Lagerspiele nicht passen und 2.
das Öl weniger gut schmiert und noch dazu sich nicht regenerieren kann indem Benzin ausgekocht wird.
Gerade bei diesen Vergasermotoren die mit Sprit um sich werfen ein Thema.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Was ist das für ein Motor in der C3 ? Maverick1964 3 386 17.07.2025, 09:39
Letzter Beitrag: Wesch
  C3 tropft heftig zwischen Motor und Getriebe ESB 34 8.717 14.07.2025, 22:23
Letzter Beitrag: letshavefun
  C3 Geräusch an der Hinterachse nach Differential Öl wechsel Tom79 19 1.868 12.07.2025, 18:30
Letzter Beitrag: C3-Fritz
  Was für einen Motor habe ich denn nun? schmalere 18 2.114 01.07.2025, 16:19
Letzter Beitrag: Vette(r) Sack
  Motor startet nur mit Starthilfe grautiga 23 2.138 15.06.2025, 20:45
Letzter Beitrag: colonel

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- DLP-KFZ-Design
-- Import Factory
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de
-- Motorentechnik Brunner