Beiträge: 2.481
Themen: 137
Registriert seit: 08/2003
Ort: Gifhorn
Baureihe: C6 Z06
Baujahr,Farbe: 2006 blau
Kennzeichen: GF-ZO 6
Baureihe (2): 97/rot, 92/schwarz
Baujahr,Farbe (2): früher: C5, C4
Baureihe (3) : 81/rot
Baujahr,Farbe (3) : C3
Zitat:Unabhängig davon, dass ich natürlich die C5 als ein optimal gelungenes Fahrzeug einstufe, ist die C6 in der "Normalform" für mich leider gestorben: ich habe alles in der Sitzeinstellung versucht, komme aber bei 194 Körpergröße und NORMALER Rückenlehnenposition mit dem Kopf unter das Dach.
Und das, obwohl sie insgesamt höher ist als eine C5.
Beiträge: 1.135
Themen: 92
Registriert seit: 08/2002
Ort: Niederösterreich
Baureihe: C5 LS3
Baujahr,Farbe: 2000, silber
Hallo !
Ganz abgesehen davon dass mir das Design der C6 nicht ganz so gut gefällt wie das der C5 sind es auch ein paar Detaillösungen der "Fassade" die mich regelrecht erschüttern. Ich möchte damit nicht behaupten die C5 wäre äußerlich ohne Makel. Doch hätte ich an der C6 hier und da die bessere Feinarbeit erwartet.
Grundsätzlich habe ich aber ein anderes Problem mit Sportwagen. bei 193 cm Bauhöhe und 115 kg Nettogewicht bin ich noch dazu ein "Sitzriese". Schon die C4 war seinerzeit ein Grenzfall und in der C5 sieht's auch nicht anders aus - meine Kopfhaare streifen am Dachhimmel (noch hab' ich welche). Ich höre jetzt schon des Öfteren dass größere Leute zu wenig Kopffreiheit in der C6 haben, also hab' ich's bisher gar nicht erst versucht einen C6-Dealer aufzusuchen.
Außerdem schaut das auch nicht so gut aus wenn ein so großer Kerl aus einem so "kleinen" Auto aus- oder einsteigt.
Freundliche Grüße von, seiner C5 treubleibenden, Erwin aus A
Man kann ein Auto nicht behandeln wie einen Menschen - ein Auto braucht Liebe .... (Walter Röhrl)
... freischaffender Getriebetöter & Motorkiller ....
Beiträge: 32.025
Themen: 521
Registriert seit: 09/2003
Ort: Rüsselsheim
Baureihe: C1 bis C6
Baujahr,Farbe: 08 Z06, 04 CE, 92 ZR-1,
Baureihe (2): 81, 79, 78 PC,
Baujahr,Farbe (2): 86 Artz Cordett, 71 LT1 Conv.
Kennzeichen (2): 63 Split Wind., 60
Corvette-Generationen:
- C1 (1953-1962)
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
- C4 (1984-1996)
- C5 (1997-2004)
- C6 (2005-2013)
Jetzt stellt Euch mal nicht so an, man meint gerade, man wäre bei Gullivers Reisen und die C6 wäre in die Matchbox-SLK-Klasse eingruppiert.
Erwin, setz Dich erst mal in eine C6 rein; ich bin 1,88 und eindeutiger Sitzriese und es geht.
mit Kopffreiheit habendem Gruß
JR
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
Beiträge: 671
Themen: 61
Registriert seit: 09/2003
Ort: Bern CH
Baureihe: C4 ZR-1
Baujahr,Farbe: 1990, Black
Baureihe (2): 2010, Cyber Gray
Baujahr,Farbe (2): C6 (gehört den Eltern)
Corvette-Generationen:
Ich mit ebenefalls 1.88 hatte in der Z06 am Autosalon auch genügend Platz - und hab nirgends wo etwas herumgeschraubt - hier der beweis:
und ich denke der sitz war nicht zuhinderst eingestellt...
Beiträge: 2.481
Themen: 137
Registriert seit: 08/2003
Ort: Gifhorn
Baureihe: C6 Z06
Baujahr,Farbe: 2006 blau
Kennzeichen: GF-ZO 6
Baureihe (2): 97/rot, 92/schwarz
Baujahr,Farbe (2): früher: C5, C4
Baureihe (3) : 81/rot
Baujahr,Farbe (3) : C3
Ein Glastarga-Dach schafft zusätzlich einiges an Kopffreiheit
Beiträge: 1.135
Themen: 92
Registriert seit: 08/2002
Ort: Niederösterreich
Baureihe: C5 LS3
Baujahr,Farbe: 2000, silber
@ JR
Zitat:Erwin, setz Dich erst mal in eine C6 rein; ich bin 1,88 und eindeutiger Sitzriese und es geht.
Oh Mann - mit'n 1.88 bist Du doch nicht groß ? Das fängt doch erst bei 1.90 an - oder ?
Das ist natürlich nur'n Scherz - aber kann doch jemand was genaueres dazu sagen ? Hat das schon jemand direkt verglichen ? Die Kopffreiheit C5 / C6 ?
Das hat zwar nicht direkt mit besser oder schlechter Aussehen zu tun ist aber doch eine unmittelbare Folge des Designs.
@ Martin.S
Habe ich mir kürzlich zugelegt - bin mal gespannt ob's wahr ist.
Grüße, Erwin
Man kann ein Auto nicht behandeln wie einen Menschen - ein Auto braucht Liebe .... (Walter Röhrl)
... freischaffender Getriebetöter & Motorkiller ....
Beiträge: 26.910
Themen: 548
Registriert seit: 03/2003
Ort: .
Baureihe: Keine einzige.
Baujahr,Farbe: Wie peinlich!
Unser Teddybär Icedsoul mit seinen 120 Kilo, verteilt auf 196 cm, hat in der C6 mehr Platz gehabt als in der C5.
Beiträge: 1.135
Themen: 92
Registriert seit: 08/2002
Ort: Niederösterreich
Baureihe: C5 LS3
Baujahr,Farbe: 2000, silber
Hi all !
Jetzt blick' ich überhaupt nicht mehr durch ! Reden wir hier alle vom gleichen Auto ? Ich weiß was ich mache - ich fahre zum nächsten C6-Dealer und pflanz' mich rein in die C6 - und ausssssss ! ........ oder ich geh' noch mal Eier suchen
Mit freundlichen Grüßen, Erwin aus A
Man kann ein Auto nicht behandeln wie einen Menschen - ein Auto braucht Liebe .... (Walter Röhrl)
... freischaffender Getriebetöter & Motorkiller ....
Beiträge: 32.025
Themen: 521
Registriert seit: 09/2003
Ort: Rüsselsheim
Baureihe: C1 bis C6
Baujahr,Farbe: 08 Z06, 04 CE, 92 ZR-1,
Baureihe (2): 81, 79, 78 PC,
Baujahr,Farbe (2): 86 Artz Cordett, 71 LT1 Conv.
Kennzeichen (2): 63 Split Wind., 60
Corvette-Generationen:
- C1 (1953-1962)
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
- C4 (1984-1996)
- C5 (1997-2004)
- C6 (2005-2013)
Genau so sollst Du das machen!
Mit Deinen 1,93 m musst Du Dich aber ganz schön bücken beim Eier aufheben, oder?
Gruß
JR
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
Beiträge: 272
Themen: 11
Registriert seit: 12/2002
Ort: Wien, Österreich
Baureihe: C5 Cabrio
Baujahr,Farbe: 2002, schwarz
Baureihe (2): 2001, ChiliPepperRed-Met.
Baujahr,Farbe (2): Dodge Durango SLT 4,7 4X4
Ist schon ein Unterschied, ob man sich "bloß mal hineinsetzt" oder aber selbst nach dreistündiger Fahrt ohne Rückgratverkrümmung und ohne flachgepresste Kopfbehaarung wieder aussteigt.
Und da macht jeder einzelne Zentimeter Sitzhöhe allerhand aus, speziell ab 1,90 Körpergröße.
Mir wäre sogar das C5- Coupé zu nieder, durch den fehlenden Überkopfbügel und das dünnere Stoffdach im Cabrio hat man doch ein entscheidendes Mehr an Kopffreiheit gewonnen.
In der C6 habe ich mich jedenfalls noch um einiges beengter als in der C5 gefühlt, vielleicht bedingt durch straffere Sitze oder aber dadurch, daß die C6 tatsächlich auch im Innenraum ein wenig kleiner geraten ist als die C5.
Wäre kein Wunder, wo sie schließlich außen in Länge und Breite reduziert wurde.
|