Hello Volker,
Zur Modifikation der Auspuffanlage an der C5 (bestimmt auch an den anderen Gens) gibt es wahrscheinlich so viele Meinungen wie Fahrer. Der Grund ist einfach zu erklären : alles persönliche Präferenz, persönliche Empfindung. Der eine sucht in der AP-Anlage einfach den Effekt "........es krachen zu lassen......", andere suchen Mehr-Leistung, wieder andere einen bestimmten Look der Endrohre - usw - endlose Geschichte.
Ich hatte mich selbst auch schwer getan mit der Evaluation des Materials. Letztlich entschloss ich mich halt, mangels Möglichkeiten hierzulande, die Wahl im "Blindflug" zu treffen. Letztlich liess ich mich aber denn überzeugen, das Angebot von "THE LAPD" wahrzunehmen =>
=>
MagnaFlow Mufflers PLUS deren Crossover-Pipe
=> Gesamter Aufbau in Edelstahl, poliert
=> Schweissnähte sind allererste Sahne, an Rohrdurchgängen sogar unsichtbar (Innenseite der Kammern, nicht aussen)
=> Alle Rohre sind "Mandrel bent" = faltenfreie Biegungen
=> Praktisch einzige echte 3-Rohr Anlage (BORLA ist noch vergleichbar aufgebaut)
=> Four "Big Cannons" = 4 massive runde Endrohre, Dm=4" (!!), spiegelglanz, angeschrägte und eingerollte Enden
=> Zwischen den Endrohren/SD massive verschraubte Verbindungsplatte. System sitzt dadurch bombenfest, unverschiebbar unter dem Auto
=> Sog. Wide-Open System. Die MagnaFlow-Anlage/X-Pipe ist aerodynamisch strömungsoptimiert, enthält keine Dämmaterialien. Die (gewisse) Dämpfung erfolgt Muffler-intern durch angepasste. akustische Absorptionsmassnahmen (Lochstege/Lochrohre)
=> Sitz / Masshaltigkeit / Passungen / Flansche sind ebenfalls allererste Sahne
=> Der Hersteller verspricht Leistungsgewinn von etwa 21 RWHP (mit der Crossover-Pipe)
=> System erfordert abtrennen der OEM H-Pipe (what a Joke....), hinter den beiden Cats
=> Die von den beiden Zylinderbänken herrührende strömungstechnische Wirkung (shock waves), an der Crossover-Pipe hinter den beiden Cats, ist nicht zu übersehen = alle Anlauffarben vorhanden (!!!!)
Bei aller gebotenen Objektivität : ICH BEREUE DIESE WAHL NIE UND NIMMER, und kann deshalb die Anmerkungen von Kollege Mike_LS6 per jedes Wort unterschreiben. Diese Anlage erfüllt meine persölichen Erwartungen zu 100% - vor allem Preis / Leistung ist hier auch ein Kriterium - der Sound ist über alle Drehzahlbereiche als "nachhaltig eindrücklich" zu bezeichnen. Vom dunklen, typischen V8-Donnern bis zu hohem, fast exotischem, aber nie nervenden sonoren druckstarken Brüllen ist die ganze Palette drin. Zweifel bleiben keine mehr, es ist unüberhörbar/-spürbar : einen Meter vor deinen Füssen arbeitet eine US-V8 HighPerformance Engine........und endlich klingt diese LS1-Maschine auch so, wie es sein sollte......nix Motorboot.......dunkles Bollern.......was für eine Musik in den Ohren wenn Stoff ihm gibt...... !!!! Das Schönste an diesem Orchester : nach Beschleunigung zu hohen Drehzahlen hin (zB im zweiten Gang) - Leistung zurückfallen lassen, und die Anlage gebärdet sich echt wie ein wirkliches störrisches "Vollblutpferd"......muskulöses Gurgeln, dunkles Poltern - eben DER Sound aus dem V8-Träume eben sind und immer schon waren !!!! IMHO.
Ich fahre diese Anlage an unserer C5 seit vergangenen Herbst. Auch meine liebe Co-Pilotin ist hellauf begeistert. Seit dem fängt mein on-board Sound-System an zu rosten - wegen Vernachlässigung
......der V8-Donnersound von hinterrücks ist nun die Musik "for some powerfull ridings over the Hills"...........
Abschliessende Modifikationen am Auspuffstrang verblieben eigentlich nur noch Austausch der GM OEM-Header (zB TPIS) und die GM OEM-Cats gegen HighFlow Cats von zB Random Technologies - mal sehen was der kommende Winter noch so an Projekten auf Lager hat..........
Zitat: Lohnt sich die Bestellung in den USA?
AUF JEDEN FALL UND JEDERZEIT - UND DIES NICHT NUR FÜR AP-ANLAGEN. Mit dem Risiko, etwelchen auf die Füsse zu treten : die Abzockerei der CORVETTE-Enthusiasten hierzulande, ennet den Grossen Wassern, kennt offenbar keine Grenzen (teils Preisaufschläge von gegen 50-100% !!!!). Im heutigen Zeitalter der Möglichkeiten der Internet-Bestellung, direkt beim Anbieter in USA, ist es wirklich freiwillig, sich erbarmungslos über den Tisch ziehen zu lassen. Aber auch hier gilt : ein jeder wie er mag........
Joe.
der Ausgepuffte aus Helvetien.........