Hallo,
aaaalso, der Tag gestern war der absolute Hammer. Hat super viel Spaß mit euch allen gemacht. Alle Teilnehmer, und natürlich auch die Jungs vom ADAC waren mega gut drauf und hatten ihren Spaß. Hier ein kurzer Tageasablauf:
0830 Ankunft auf dem ADAC Prüfgelände
0840 bis 1215 Acht Messungen durchgeführt.
1215 bis 1330 Mittagessen
1345 bis 1615 Weitere Acht Messungen durchgeführt.
1615 bis 1700 Pizza essen (Scharf
)
Wie man sehen kann haben wir mehr als die geplanten 13 Messungen durchführen können. Lief alles sehr reibungslos und ohne technische Ausfälle (Auch wenn die eine oder andere Corvette ganz schön schreien musste . . .)
Erste Überaschung des Tages: eine C5 Z06 soll nur 356 DIN PS haben . . .
Fehler passiert. Bei der ersten Messung gabs Schlupf. Ein weiterer (natürlich kostenloser) Test zeigte die Wahrheit: 397 DIN PS für Andres Z06, damit der 2. Platz
"Erster Platz" belegte Oliver H.s 68er Convertible mit über 405 DIN PS (allerdings war der Stroker nicht ganz serienmässig
). Der Test wurde jedoch vorzeitig abgebrochen da man der nur 2000 Km alten Maschine noch nicht mehr zumuten wollte . . . wäre mehr drinn gewesen !
(Fast) alle leicht modifizierten Serien C5en zeigten das gleiche Bild: Zwischen 362 und 367 PS. Diese Fahrzeuge hatten alle geänderte Luftfilter und andere Endtöpfe. Eine lief ohne Cats, die andere mit R/Ts High Flow Cats (Meine).
Eine absolute Serien C5 (die von Oliver T.) zeigte genau 341 DIN PS. Was will man mehr ? - Soviel zum Thema "Schleppverlustermittlung auf MAHA Prüfständen ist ungenau"
Widerlegt !
Pauls C4 schnitt erwartungsmässig gut ab (Viele $$$ in Mods verbaut). Genaue Leistung weiß ich nicht mehr genau . . . Paul ???
Ingolf war recht zufrieden mit nur ca. 20 PS weniger als in den Papieren stand, Max war etwas enttäuscht . . .
Die beiden "Outsider" Firebird und Camaro Z28 hatten beide, da leicht modifiziert, deutlich mehr Pferdestärken als in den deutschen Papieren vermerkt. Luftfilter, Auspuff und Co trugen hierzu bei . . . Bringt also auf jeden Fall so 20 bis 25 PS.
Ein "Außreisser" nach unten war auch da. Trotz vieler Mods kam eine C5 nur auf eine Leistung von 344 DIN PS. Kein Schlupf, aber Klopfen ohne Ende (10 Grad bei Max Power) bei diesem Wagen. Klopfen dankt das Steuergerät mit Rücknahme von Zündzeitpunkt was dann weniger Leistung bedeutete . . .
Apropos Klopfen:
Die ADAC Techniker waren begeistert von der Möglichkeit die man mit der von mir mitgebrachten Diagnosesoftware "HPTuners" hat. Einer der Prüfer möchte sich eine vergleichbare Software für deutsche Fahrzeuge nun auch besorgen und die Leistungsmessungen zukünftig mit einem Diagnoseprotokoll versehen. Es war äußerst interessant wärend all der Prüfläufe die Daten live aufzuzeichnen und später miteinander zu vergleichen und auszuwerten.
Die einzelnen Fahrzeuge (alle C5en, der Firebird und der Camaro konnten gescannt werden) zeigten teils erhebliche Unterschiede im Bereich Zündung, Kraftstoff/Luft Gemisch, Gemischanreicherung unter Vollast usw.
Einige Fahrzeuge zeigten bei Max Drehmoment sehr starkes Klopfen (bis 10 Grad KR), einige über den gesamten Lastbereich leichtes Klopfen (3 bis 4 Grad KR), einige bei Max Power sehr starkes Klopfen (10 Grad in mehreren Zellen !), und einige zeigten absolut kein Klopfen (bei Andres Z06 konnte im gesamten Lastbereich kaum KR festgestellt werden).
Auch die sehr unterschiedlichen Werte der O2 Sonden zeigten sehr große Unterschiede bei der Gemischanreicherung unter Vollast. So war Andres Z06 bei 920 bis 940 mv sehr fett gelaufen (was sicherlich Klopfen vermeidet). Die stark Klopfenden C5en liefen im oberen Lastbereich durchweg sehr mager (820 bis 850 mv).
Die beiden C5en mit Hypertech Tuning (Chevyman und meine) zeigten kaum KR. Unverständlich für mich da der Hypertech im Gegensatz zur serienmässigen Gemischanreicherung unter Vollast etwas magerer läuft und mit mehr Spark Advance - sollte also eigentlich Klopfen begünstigen, tat es in diesen beiden fällen jedoch nicht . . .
So, das war mal ein kurzer Bericht vom "1. Corvetteforum DynoDay". Es gibt Megabyte weiße Daten der Prüfläufe die alle erst mal ausgewertet werden wollen. Wie versprochen werde ich hier für alle deren Daten aufgezeichnet wurden ein Screenshot des Prüflaufes posten. Incl. der Werte für O2 Sonden und KR (zum Ausdrucken). Zusätzlich erhalten alle den kompletten "Live" Scanrecord zum anschauen.
Bilder und mehr Infos folgen in kürze, muss jetzt noch ein bisschen Haus bauen gehen
Vielen Dank nochmal an alle die zum DynoDay nach München kamen !
Grüße
Jochen