Hallo Andreas,
C5 / Coupe == 1999 == 3xx HP
== 08 - 12L/100km == Autobahn und ruhiges Cruisen über Land
C5 / Coupe == 1999 == 3xx HP
== 12 - 18L/100km == Autobahn mit viel Beschleunigen und Bremsen
C5 / Coupe == 1999 == 3xx HP
== 15 - 18L/100km == Gemischt, Stadt und viel Stop-and-Go
C5 / Coupe == 1999 == 3xx HP
== 20 - 23L/100km == Volles engagiertes Gymnastik-Programm über Bergstrecken*
C5 / Coupe == 1999 == 3xx HP
== ca. 0.5 - 0.75L/1'000km OLIO-SCHMIERIO 10W - 40 (R - L)
Summasummarum : für die zur Verfügung stehende Leistung ist die C5 alles andere als besonders durstig. Vor allem bei ruhigerer Langstrecke, Autobahn, zeigt das Display zuweilen schier erstaunliche Werte im unteren Bereich.
Das ändert natürlich schlagartig, sobald der rechte Fuss etwas elastischer-nerviger zur Sache geht. Aber selbst dann, in einem gewissen Rahmen, sind die beobachteten Verbräuche als recht "zahm" und als eher moderat zu bezeichnen - wiederum im Verhältnis zum Leistungsangebot
.
Derweil der Luftwiderstand mit zunehmender Gechwindigkeit bekanntlich im Quadrat zunimmt, profitiert die CORVETTE C5, gerade im höheren Geschwindigkeitsbereich, von einem
unglaublich tiefen Cw-Wert von 0.29 (Luft-Widerstandsbeiwert).
0.29 ist absolutes Weltklasseformat - und dieser tiefe Wert ist denn auch eine weitere Grundlage für einen wirtschaftlichen Treibstoffhaushalt an und mit der C5.
* = ausschliesslich Modus "MANUELL geschaltet" : eher selten 1-te, zumeist aber 2-te, aber auch 3-te Fahrstufe (2-te überdeckt gewaltigen Range von Null bis >130km/h, ohne Drehzahlbegrenzer auszuloten)
Joe. .........Sprit einfüllen - so lange es denn noch hat .......