Hallo Freunde,
beim Austausch eines defekten Scheinwerfers fielen mir zwei Schalter auf von denen einer mit Hilfe eines Kabelbinders in geschalteten Zustand gehalten wurde.
Die Schalter sind je links und rechts an den Scheinwerferklappen montiert und werden bei komplett ausgeklappten Scheinwerfern geschaltet.
Da der mit dem Kabelbinder ziemlich unmotiviert in der Gegend rumhängt werde ich ihn wohl tauschen.
Weiß einer was dieser Schalter schaltet?
Gruß Thomas
"Oa Paradies is imma dann, wenn oana da is, dea wo aufpasst, dass koa Depp nei kimmd." - Brandner Kaspar
das müssten die Steuerungsschalter für den headlamp position indicator sein, eine der roten Kontrollleuchten in der Mittelkonsole, die bei eingeschaltetem Abblendlicht anzeigen sollen, wenn ein Scheinwerfer nicht korrekt aufgeklappt ist.
Funktioniert nur, wenn es mechanisch korrekt justiert ist, ansonsten hat man die rote Warnleuchte trotz korrekter Scheinwerferstellung ständig an; daher habe ich ein gewisses Verständis für die Kabelbinder-Lösung, wenn man es nicht so ganz exakt braucht.
Bin vor kurzem auch über diesen Schalter gestolpert und wußte auch nichts damit anzufangen... Was meinst du mit "wird bei geschlossenem Scheinwerfer betätigt"?
Ich glaube bei mir hängen die Schalter einfach zu rum. Kann das sein?
@Mabuse
danke, das könnte es sein.
Sind diese Schalter eigentlich in reihe oder parallel geschaltet?
@Grinzi
falls dein Vakuumtank leer ist und der Motor nicht läuft kannst du die Lichter auch im eingeklappten Zustand einschalten, dann erinnert die die Kontrolllampe an die Scheinwerfer.
Gruß Thomas
"Oa Paradies is imma dann, wenn oana da is, dea wo aufpasst, dass koa Depp nei kimmd." - Brandner Kaspar
Genau genommen sind diese Schalter Unterbrecher, d.h. bei Eindrücken des Schalters (und somit korrekt aufgeklapptem Scheinwerfer) wird der Stromkreis zur Warnleuchte unterbrochen. Daher denke ich, dass sie parallel geschaltet sind, um auch einen einzelnen nicht geöffneten Scheinwerfer zu detektieren.
Daher kann man auch -wenn man auf die Funktion verzichten möchte- die Schalter einfach ausbauen, der Schaltkreis geht dann, bei nicht verbundenen Kontakten, von einem korrekt aufgeklappten Scheinwerfer aus.
ist auch wohl so, bei mir war das Gehäuse eines der beiden Schalter gebrochen und der Kontakt konnte somit nicht mehr geschlossen werden. Folge: Dauerleuchten der Lampe im Innenraum bei aufgeklappten Scheinwerfern.
Wenn der Schalter unmotiviert rumhängt, ist wahrscheinlich das Kunststoffgewinde abgebrochen.
Kaputten Schalter gewechselt und gut wars (konnte sogar ich selbst machen!).
mit kaufmännischem Gruß
JR
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!