Hallo zusammen!
Ich habe heute meine Corvette gekauft. Eine ´78er. Fotos kommen morgen. Nun habe ich aber bereits ein kleines Problem und zwar bekomme ich den Warnblinker nicht mehr aus.
Hört sich zwar doof an aber irgendwie komm ich nicht weiter..
Komischerweise hat die Vette 2 Schalter für das Warnblinklicht. Siehe Foto:
So, der eine Schalter (der große Rote) lässt sich einwandfrei nach vorne und hinten ziehen bzw. drücken aber der andere ist meines Erachtens das Problem. Er funktionierte am Anfang des Tages auch noch. Jetzt ist meine Frage was das auf sich haben könnte das ich 2 so Schalter habe. Ist das irgendwie umgebastelt worden oder kann das original sein? Eher nicht, oder? Hat jemand von euch auch diesen Schalter an der Lenksäule und wie bekomm ich ihn ab? Muss die Lenksäulenverkleidung dafür runter und wenn ja wie bekomm ich sie herunter? Will nicht gleich was kaputt machen.
Vielen Dank für eure Antworten.
Andy
Der Schalter an der Lenksäule ist Original und wird zum anschalten reingedrückt und zum ausschalten nur wieder gezogen und das geht meistens etwas schwer
Du mußt nur kräftig dran ziehen ist bei mir auch so
Und der andere Schalter ist nachgerüstet für den Germany Tüv weil wenn du auf die Bremse trittst müssen die Blinker weiter gehen und mit dem US Schalter gehen deine Bremslichter an und das will der Germany Tüv nicht
Warum auch immer
aha! Danke dir! Jetzt weiß ich ja schonmal ein ganzes Stück weiter! Da wär ich ja nich drauf gekommen. Genau, heute morgen konnte man den Schalter auch noch ganz einfach wieder rausziehen und heute abend gings dann nicht mehr. deswegen blinkt der warnblinker ja auch die ganze zeit weiter. Ich habe Angst wenn ich noch fester daran ziehe etwas kaputt zu machen. Wie soll ich am besten da ran gehen? Auseinandernehmen oder mal mit aller Gewalt dran ziehen? Ich weiß leider nicht wie der Schalter von innen aufgebaut ist.
Danke nochmal - es ist genau wie du gesagt hast. Es ging echt extrem schwer zu ziehen aber jetzt sind die Lampen aus. Ich hatte halt Angst direkt was an meinem neuen Wagen kaputt zu machen. Mit dem 2ten Schalter stimmt auch genau wie du gesagt hast. Danach kann ich auf die Bremse und alles blinkt weiter. Ansonsten nicht. Ist dieser Schalter immer verbaut oder ist das irgendeiner aus dem Zubehör? Den großen roten mein ich..
Super, danke schonmal. Jetzt hab ich noch eine Frage. In den Ventildeckel Fahrerseite geht bei mir ein Unterdruckschlauch. Der war ab. Ich habe ihn wieder reingesteckt. Er ist mit einer Gummitülle befestigt. Was hat der für eine Bedeutung?
Und 2.: Kann ich den Schaltpunkt des Automatikgetriebes variieren und wenn ja wie. Also das es früher hochschaltet und die Gänge nicht so weit ausdreht. so zum Spritsparen mein ich. Hat natürlich auch Leistungsverlust zur Folge. Oder halt das es später schaltet und ich länger eine höhere Drehzahl habe.
Und 3.: habe 255er Bereifung rundum. Welchen Reifendruck soll ich fahren. So 2,3 bar? Ist das ok?
Und 4.: Ist der Spiegel auf der Beifahrerseite einstellbar? Wenn ja - nur von aussen oder wie? Der bewegt sich keinen Millimeter..
Und 5.: Hat jemand noch ein altes Radio am besten mit Casette und 2 Drehknöpfen oder soll ich mal bei ebay gucken. HAb da nämlich eins von Anfang 90er drin und das passt echt überhaupt nicht von der Optik!
Liebe Grüße
Andy
der Schlauch am Ventildeckel gehört zum PCV-Valve Positive Crankcase Ventilation oder auf deutsch: Kurbelgehäuseentlüftung, sollte auf der anderen Seite irgendwo mit Vergaser oder Luftfilter verbunden sein...
Der Reifendruck ist OK so denk ich, guck Dir halt das Abnutzungsbild an, wenn er sich ungleichmässig Abnutzt (nur in der Mitte oder nur Aussen) mußt Du halt etwas weniger bzw. mehr Druck machen.
Hast Du die Chromspiegel oder die Sportsmirrors ? Beide sind einstellbar, bei den Sportsmirrors aber nur das Glas Vielleicht hilft ein wenig Caramba bei der "Motivation"...
@AndyYpsilon: Gratulation zu Deinem Neuerwerb.
Ich habe ebenfalls bei meiner 80er C3 diesen Lenksäulen-Warnblinker.
Wie Du schon erkannt hast, mus zur aktivierung der "Knopf" in der Mitte ereingedrückt werden.
Zur "Deaktivierung" must Du die beiden "Laschen", welche links und rechts vom eingelassenem Knopf sitzen, von der Lenksäule in richtung Beifahrerseite ziehen.
Machst Du das im richtigen Winkel, funktioniert es sehr leicht.
Verkantest Du diese "abenteuerliche Geschichte" auch nur ein bisschen, funktioniert es schwer.
Also: Eigendlich ist zum Deaktivieren des Lenksäulen-Warnblinkers nicht viel Kraft nötig.
Die Angst, etwas am neuen Wagen zu Zerstören, kenne ich.
Ich hatte die gleichen "Erfahrungen" wie Du gemacht.
Blut und Wasser geschwitzt, um bloss nicht diesen Warnblinker-Mechanismus zu demolieren.
Bis ich halt durch Zufall den selbigen einmal ganz leicht dealtivieren konnte.
Genauer (und ganz Mutig) diese US-Version kontrolliert und geübt.
Seit dem kann ich die Warnblinkanlage auch aktivieren/deaktivieren, wenn ich neben dem Fahrzeug stehe und durch die Fahrerseitenscheibe greifen muss.
Hy Andy
Die Frage mit dem Getriebe ist sehr interessant. Habe ich mir auch schon mal gefragt. Ich kann mir aber nicht vorstellen das das geht. Das was geht ist die Übersetztung am Differenzial ändern. Aber da muß schon das Teil getauscht werden. Zum einstellen ist da nix. Aber warten wir mal ab was die anderen schreiben.
Mit freundlichen Grüßen Stephan [img]/userfiles/dakota v8/wolf.gif[/img]