..und noch was
die elektrischen Fenster gehen wenn der Motor nicht an ist sehr schwerfällig nach oben und der eine bleibt manchmal in der Mitte hängen. Wenn der Motor läuft haben sie genug Kraft. Die Batterie ist eigentlich noch in Ordnung. Sollte ich die mal auseinandernehmen und die Laufschienen bzw. den Motor saubermachen und neu einfetten oder bringt das eures Erachtens nix. Dann werd ich wohl damit leben müssen..
Meß mal den Strom, den der Fensterhebermotor zieht. Wenn der zuviel zieht, sind bald neue Schalter fällig. Nehm einfach mal die Türverkleidung ab und schaue Dir die Mechanik an, evtl.
einfach nur neu einstellen und fetten.
@AndyYpsilon: Du bist (mir) zu schnell..mit Deinen Fragen...
Rote Nummer??? 07er??? Oder Wochenanmeldung zwecks Kontrolle??
Wenn Du keine "Sprints" hinlegen möchtest, fange mit einer "kleineren" Hinterachsübersetzung an.
Ist auch noch nicht so Teuer.
Bringt 'ne ganze Menge.
Das geht natürlich zu Lasten der Beschleunigungszeit (0-100 km/h in X,X sec.)
Dafür fährst Du aber Niedertouriger und Spritsparender.
Wehe, Du versuchst trotzdem immer der Erste zu sein, welcher vorprescht.
Dann kostet es aber richtig Sprit, weil Du für längere Zeit Vollgas geben must.
2te Stufe: TH700R4 und Du fährst noch einmal 'ne Runde "Sparsammer", da Du für die Endgeschwindigkeit einen 4ten Gang hast, welcher 'ne (für mich) Geile Untersetzung hat.
Stufe 1 und 2 zusammen, bringen ca. 1000-1500 U/min weiniger Drehzahl.
Zum Cruisen das Beste, zum Rumprollen echt Mies.
Stufe 3: Echt Teuer.... Einzelvergaser-Einspritzanlage ohne Leistungserhöhung.
Spart 'ne ganze Menge an Sprit (gute 20%-30%), aber ist Schweine-Teuer.
Nicht ganz so Sparsam, aber auch nicht ganz so Teuer: Zentralvergaser-Einspritzanlage.
Immer an das "drum-herum" Denken: Elektrische Benzinpumpe, eventuell andere Zündspule usw. müssen auch hinzu gerechnet werden.
Elektrische Scheiben:
Ich hatte meine Mittelkonsole abgebaut und nebenbei auch die Stecker für die elektrische Seitenfensterbetätigung abgezogen.
Nach dem Zusammenbau kam die allgemeine Funktionskontrolle und:
Vorher waren meine Fenster wie bei Dir, langsam, träge, quälend.
Jetzt sind die Fix, wie eine Guillotine.
Die Bordspannung beträgt bei laufendem Motor ca. 14V.
Das sind fast 1,5V mehr, als wenn Du die Dinger nur über Akku betätigst.
Hinzu kommen auch noch die "mageren" Kabel.
Ich würde an Deiner Stelle erst einmal die Schalter-Stecker-Verbindung kontrollieren.
Oxidation?? Dunkel angelaufen??
Dann mit einem Spannungsmesser die Akku-Spannung währen der Betätigung messen.
Am Akku selbst, direkt vor dem Schalter, direkt nach dem Schalter und wenn Du noch magst, am Fensterheber-Motor (traue ich mich noch nicht, da sehr viel Arbeit).
Diese Motoren brauchen sehr viel Strom und bei der geringen Nominalspannung (12V) ist der geringste Übergangswiderstand (Kabel, Schalter, Kontakte) eine richtige Bremse.
Vieleicht bricht ja "nur" Deine Akku-Spannung auf 11,7 V zusammen.
ja, es liegt höchstwahrscheinlich an den schaltern, die haben nämlich auch nicht immer kontakt.. muss die richtig feste nach oben oder unten drücken. da ist natürlich der widerstand enorm hoch.. na dann werd ich mich mal an den ausbau der mittelkonsole machen.
nächste Frage
Was ist das für ein Schalter? Kann ihn ziehen und drücken. Im Moment ist er Richtung Lenkrad gedrückt.
Was meinst du denn mit Wochenanmeldung zwecks Überprüfung?
Naja - ich versuche jetzt erstmal ein 07er Kennzeichen zu bekommen. Muss am Montag mal das polizeiliche Führungszeugnis beantragen usw.
Wenn alles nix hilft muss ich sie halt regulär anmelden obwohl das dann echt teuer wird....
Bei meiner 73-er ist der Schalter unter dem Lenkrad dafür gedacht, daß wenn die Lichter ausgefahren sind es eine Art "Feststellung" der Lichter ist. D.h. Motor läuft, Lichter sind oben. Motor aus. Lichter gehen rein.
Ist der Schalter aber gezogen bevor der Motor aus geht bleiben die Lichter oben...
Weiß nicht ob das bei ner 72-er von Stefan anders ist.
Wenn Du so viel auf einmal machst, wird's nichts Halbes und nichts Ganzes...
Demontiere die Tunnel-Seitenverkleidung und Du kommst an die Seitenfenster-Betätigung ran.
Nimm 'ne vernünftige Leuchte, zieh die Stecker ab und schaue Dir die Steckverbindung an.
Mit einer kleinen Knarre kannst du die Schalter auch "nach Unten" ausbauen.
WICHTIG: Löse vorher das Minus-Kabel vom Akku!!!!!
Der von Dir jetzt angezeigte Schalter müsste die "manuelle Unterdruck-Notbedienung für die Klappscheinwerfer" sein.
Bei laufendem Motor können die Klappscheinwerfer ausgefahren werden, ohne das Licht einschalten zu müssen.
So steht es in meinem "Handbuch".
Schaue Dir meine C3 an und Du verstehst, das bei mir dieser Schalter nicht vorhanden ist.
Wichtig ist hierbei: Du musst das "Europäische Frequenzband" abgrasen können.
Das heist: Eine feinere Selektion der einzelnen Frequenzschritte ist in Europa gegenüber den USA nötig!!!
Besitzt Du keinen "corvette america" -Katalog??
hallo,
ich bins nochmal. ich habe zur zeit nur den ecklers katalog. da ist aber auch schon eine ganze menge drin.
so, ich habe den mitteltunnel jetzt komplett offen weil ich zum einen die fensterheberschalter ausbauen wollte - dazu brauch ich wirklich nur die seitenabdeckungen - aber zum zweiten lässt sich bei mir die klappe für den zigarettenanzünder und aschenbecher nicht öffnen weil die klappe gegen den schacht stößt in dem sie eigentlich versenkt wird. und zwar ist da dieses wurzelholzdesign drauf was die klappe um 4-5 millimeter höher werden lässt. dadurch passt sie nicht mehr in den schacht. ich werde das jetzt mal genauer untersuchen wo da das problem liegt.
zu den fensterhebern: ich habe die schalter abgebaut und das innenleben auseinandergenommen - ist ja höchst simpel aufgebaut der schalter. nachdem ich allen grind und 10000 haare aus dem oberteil des schalters entfernen konnte habe ich die kontakte der druckplatten abgeschliffen und eine neue folie zur wasser und schmutzabdeckung eingesetzt - danach wieder alles verpresst damit der schalter auch hält wenn ich draufdrücke und ausprobiert. das problem scheint bei mir aber nicht am schalter sondern am fensterheber selber zu liegen. er geht zur mitte hin immer schwerer und oben dann wieder normal. ich denke ich nehem mal die türverkleidung runter und schau mal oder ich probier das ganze mal mit ner grösseren batterie. die spannung geht nämlich gut in den keller. was für eine batterie ist denn optimal?
wie kann es eigentlich sein das der motor immer super startet aber die komischen fensterheber so viel saft ziehen. das kann doch irgendwie nicht sein oder? normal startet doch ertmal der motor nicht mehr und dann geht alles andere den bach runter bis alle verbraucher dann irgendwie tot sind.
wie gesagt der motor springt immer an wie ne eins..
liegt das an der geringeren verdichtung zu heutigen reihenvierzylindern? ich dachte so ein V8 braucht enorme startströme? aber da lieg ich wohl falsch..
liebe grüße
andy
so, ich bins nochmal - oh man ich hoffe ich geh euch nicht zu viel auf die nerven. werd mich bei gelegenheit auch mal revanchieren..
wie gesagt die klappe für den ascher macht zusätzlich auch noch probleme. ich hänge mal ein foto an