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Hi,
habe im Forum nach einem Beitrag „abschleppen und Automatikgetriebe“ gesucht. Dabei bin ich auf den Beitrag von „BigEagle“ gestoßen.
… bei laufendem Motor in Stellung „N“ schalten und rollen ist kein Problem.
Aus der Betriebsanleitung von Mercedes kann ich entnehmen, erst nachdem die Räder still stehen sollte man auf „N“ schalten.
Sind dies Getriebespezifische Vorgaben, also von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich? Nachdem ich für die C5 keine Betriebsanleitung habe, kann ich leider nicht nachsehen. Interessant wäre, was der Hersteller darüber sagt!
Danke für Eure Info.
Gruß
Frido
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In 30er Zonen, wenn es ein wenig Bergab geht, schalte ich auch oft in N und lasse einfach rollen, genauso wenn ich an eine Ampel rolle.
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HI
Also es ist schon zu empfehlen, dass man nur im Stand den Automatikhebel hin und her reist. Ist gesünder fürs Getriebe!!!
Das gefällt den kleinen Zähnen auf den zahnrädern in deinem Getriebe nicht so toll, wenn sie wärend die sich bewegen immer auf brutalste Art und Weise mit anderen zusammengebracht werden und getrennt werden!!!
MfG Hagen
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Läuft die Ölpumpe mit wenn das Getriebe auf N steht? Dann wär das wohl nicht das Problem ...
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Zitat:Original von Eike
Läuft die Ölpumpe mit wenn das Getriebe auf N steht? Dann wär das wohl nicht das Problem ...
Oder besser: Läuft die Ölpumpe, wenn der Motor nicht läuft ????
Während der Fahrt den Gang rausnehmen ist ja bekanntlich nicht schädlich, sonst
wäre dies sicherlich nicht so einfach möglich. Wenn die Pumpe allerdings bei
fehlendem Motorlauf stehen würde, könnte das beim Abschleppen zu Schäden
führen.
Gruß
Stevie
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Hi,
das es in einem Automatikgetriebe nur Planetenzahnräder gibt, die entsprechend der Fahrstufe gebremst werden, sollte es absolut kein Problem sein, auch N einzulegen.
Dadurch wird eine Zahnradeinheit "gelöst" und es wird keine Kraft mehr übertragen
Die Zahnräder befinden sich immer im "verzahnten" Zustand und rotieren dann eben nur umeinander.
Habe das jahrelang auch bei meinem Golf 1 Automatik gemacht ohne Probleme.
Anders sehe ich das, wenn man unter Last manuell einen Gang runter Schaltet. Vermutlich hat die Elektronik dann nicht die nötigen Daten um diesen Bremsvorgang der Planetensätze "gefühlvoll" durchzuführen.
Mfg
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Zitat:Während der Fahrt den Gang rausnehmen ist ja bekanntlich nicht schädlich, sonst
wäre dies sicherlich nicht so einfach möglich.
Und man kann auch noch die Bremsen schonen.
Zitat:Anders sehe ich das, wenn man unter Last manuell einen Gang runter Schaltet
oder auch wenn man auf N die Drehzahl erhöht und dann auch D schaltet.
Man kann also sagen: Alles was aua macht ist nicht gut und wo es flutscht ist alles in Butter
Gruß Didi
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Zitat:Man kann also sagen: Alles was aua macht ist nicht gut und wo es flutscht ist alles in Butter
Man kann aber auch sagen: Ein Getriebe, das hart schaltet, schaltet gut und mit wenig Verschleiß. Ist jedenfalls bei dem TH700 so.
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Zitat:Ein Getriebe, das hart schaltet, schaltet gut und mit wenig Verschleiß.
Genau das sagt mein Getriebemensch auch immer wenn wir uns über GM Getriebe unterhalten.
Dachte am Anfang auch immer "oh haue haue,das schaltet aber relativ hart,tut das den not"
Das muß aber wohl so sein bzw. ist besser so !
Gruß
Olly
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Dann ist mein Getriebe wahrscheinlich im Eimer, und das seit drei Jahren, da es immer seidenweich schaltet.....
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