21.05.2005, 17:30
@ AndyYpsilon: Gratulation zu Deiner ersten Herausforderung, welche Dir jetzt bevorsteht.
Habe ich gerade hinter mir: Uhr defekt....
!!! Die Inbusschrauben sind nur Zierde !!!
Feine (Mist) Arbeit
Um nichts zu zerstören:
Batterie-Masse von der Batterie abklemmen.
Links und rechts die Seitenverkleidung vom Kardantunnel abschrauben (können bis zu 3 Schrauben pro Seite sein!!!).
Handbremsen-Verkleidung (Seitenschrauben hinten und links und rechts die TRIM-PLATE-Schrauben nicht vergessen) abschrauben und abziehen.
Trim-Plate-Seitenschrauben und die 2 unteren (leicht versteckten) Trim-Plate-Konsolenschrauben entfernen.
Getriebe-Automatik? Dann Shifter-Knopf entfehrnen.
Schalt-Getriebe?....... Nur noch die "Stange" darf vorhanden sein.
Wagen gegen "Wegrollen" sichern.
Shifter auf Stufe 1 stellen und vorsichtig das Trim-Plate ein kleines bisschen nach hinten und dann nach oben ziehen.
Achte auf die Stecker für Power-Windows, die werden wahrscheinlich "abspringen"!
ACHTUNG: Das Radio sollte jetzt "Unterfüttert" werden (etwas unter das Radio legen, damit es nicht Absacken kann), damit die Konsole NICHT beschädigt wird.
Radio-Knöpfe abziehen und die darunter sichtbaren Ring-Muttern entfernen.
Die oberen Konsolenschrauben entfernen.
ACHTUNG: Beim entfernen der Konsole kann das Radio runterfallen!!
Daher: Radio gegen Runterfallen sichern.
Eventuell noch Handschuhfach-Einsatz entfernen (für späteren leichteren Gebläseschlauch-Wiederanschluss).
Konsole vorsichtig im oberen Teil (aber kräftig) nach hinten ziehen, so das der Gebläseschlauchanschluss aus seiner Verriegelung ausklinkt und die Konsole aus dem Dash hervorkommt.
Achtung: Auf die kleine Lampe "Oben" in der Konsole aufpassen und diese durch den Stecker vom Kabelanschluss trennen.
Die Konsole "Unten" aus dem Dash und somit auch vom Radio weg, VORSICHTIG vorziehen!!
Den Stecker im hinteren Teil der Konsole Vorsichtig abziehen. VORSICHTIG, da URALT-TECHNIK.
Konsole kann jetzt ganz rausgehoben werden. Achtung: Radio kann jetzt einseitig RUNTERFALLEN!!
Geschaft, die Konsole ist frei und die Uhr kann jetzt gegen eine Neue ausgetauscht werden, oder die "Alte" wird zur Rep. eingeschickt.
Ich habe bei mir einen Bügel-Halter aus "Lochbandeisen" für die Radio-Seite erstellt, welche "Normal" nur durch die Konsole gehalten wird.
Jetzt bleibt das Radio auch in der Position, welche es durch die Konsole bisher erhalten hat, mit dem Unterschied, das die "Last" des Radios nicht mehr von der Konsole getragen werden muss.
Der Konsolen-Ein-/ Aus-Bau geht dadurch sehr viel leichter.
Achte bitte auf die Filzdichtung des Gebläseschlauchanschlusses in der Konsole (Luftaustrittsbereich).
Die sollten (oder müssen vieleicht) neu fixiert werden, damit das ganze wieder letztendlich Dicht ist und hält.
Einbau der Konsole in umgekehrter Reihenfolge, wobei duch den demontierten Einsatz im Handschuhfach der Gebläseschlauchanschluss sehr leicht wieder Arretiert werden kann.
Da kann nähmlich jetzt die "Hand" den Schlauch wieder zurück drücken.
Tja, rechne mal ca. 2 bis 3 Stunden (war bei mir 1 Tag) demontagezeit für das erste mal bei vorsichtiger Vorgehensweise.
Einbau ca. 1 bis 2 Stunden (war bei mir 3 Stunden und mit Blutverlust, da Finger aufgerissen), da Du inzwischen die Positionen der Schrauben kennst und Dich richtig bewegen kannst.
Viel Erfolg wünscht Dir der OSC-Canibalist STRUPPI
Habe ich gerade hinter mir: Uhr defekt....
!!! Die Inbusschrauben sind nur Zierde !!!
Feine (Mist) Arbeit
Um nichts zu zerstören:
Batterie-Masse von der Batterie abklemmen.
Links und rechts die Seitenverkleidung vom Kardantunnel abschrauben (können bis zu 3 Schrauben pro Seite sein!!!).
Handbremsen-Verkleidung (Seitenschrauben hinten und links und rechts die TRIM-PLATE-Schrauben nicht vergessen) abschrauben und abziehen.
Trim-Plate-Seitenschrauben und die 2 unteren (leicht versteckten) Trim-Plate-Konsolenschrauben entfernen.
Getriebe-Automatik? Dann Shifter-Knopf entfehrnen.
Schalt-Getriebe?....... Nur noch die "Stange" darf vorhanden sein.
Wagen gegen "Wegrollen" sichern.
Shifter auf Stufe 1 stellen und vorsichtig das Trim-Plate ein kleines bisschen nach hinten und dann nach oben ziehen.
Achte auf die Stecker für Power-Windows, die werden wahrscheinlich "abspringen"!
ACHTUNG: Das Radio sollte jetzt "Unterfüttert" werden (etwas unter das Radio legen, damit es nicht Absacken kann), damit die Konsole NICHT beschädigt wird.
Radio-Knöpfe abziehen und die darunter sichtbaren Ring-Muttern entfernen.
Die oberen Konsolenschrauben entfernen.
ACHTUNG: Beim entfernen der Konsole kann das Radio runterfallen!!
Daher: Radio gegen Runterfallen sichern.
Eventuell noch Handschuhfach-Einsatz entfernen (für späteren leichteren Gebläseschlauch-Wiederanschluss).
Konsole vorsichtig im oberen Teil (aber kräftig) nach hinten ziehen, so das der Gebläseschlauchanschluss aus seiner Verriegelung ausklinkt und die Konsole aus dem Dash hervorkommt.
Achtung: Auf die kleine Lampe "Oben" in der Konsole aufpassen und diese durch den Stecker vom Kabelanschluss trennen.
Die Konsole "Unten" aus dem Dash und somit auch vom Radio weg, VORSICHTIG vorziehen!!
Den Stecker im hinteren Teil der Konsole Vorsichtig abziehen. VORSICHTIG, da URALT-TECHNIK.
Konsole kann jetzt ganz rausgehoben werden. Achtung: Radio kann jetzt einseitig RUNTERFALLEN!!
Geschaft, die Konsole ist frei und die Uhr kann jetzt gegen eine Neue ausgetauscht werden, oder die "Alte" wird zur Rep. eingeschickt.
Ich habe bei mir einen Bügel-Halter aus "Lochbandeisen" für die Radio-Seite erstellt, welche "Normal" nur durch die Konsole gehalten wird.
Jetzt bleibt das Radio auch in der Position, welche es durch die Konsole bisher erhalten hat, mit dem Unterschied, das die "Last" des Radios nicht mehr von der Konsole getragen werden muss.
Der Konsolen-Ein-/ Aus-Bau geht dadurch sehr viel leichter.
Achte bitte auf die Filzdichtung des Gebläseschlauchanschlusses in der Konsole (Luftaustrittsbereich).
Die sollten (oder müssen vieleicht) neu fixiert werden, damit das ganze wieder letztendlich Dicht ist und hält.
Einbau der Konsole in umgekehrter Reihenfolge, wobei duch den demontierten Einsatz im Handschuhfach der Gebläseschlauchanschluss sehr leicht wieder Arretiert werden kann.
Da kann nähmlich jetzt die "Hand" den Schlauch wieder zurück drücken.
Tja, rechne mal ca. 2 bis 3 Stunden (war bei mir 1 Tag) demontagezeit für das erste mal bei vorsichtiger Vorgehensweise.
Einbau ca. 1 bis 2 Stunden (war bei mir 3 Stunden und mit Blutverlust, da Finger aufgerissen), da Du inzwischen die Positionen der Schrauben kennst und Dich richtig bewegen kannst.
Viel Erfolg wünscht Dir der OSC-Canibalist STRUPPI