Umrüsten auf Zweikreisbremssystem
#1
Und wieder mal ne Frage,

denke darüber nach meiner Vette nen Bremskraftverstärker und ein gleichzeitig ne Zweikreisbremse zu gönnen. Hat jemand ne Ahnung wie teuer so etwas wird ?

Danke Jörg
..eagl, in wlehcer Riehenfloge die Bcuhstbaen in eneim Wrot sethen, huaptschae der esrte und ltzete Bcuhstbae snid an der rhcitgien Setlle.

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party. Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.
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#2
Joh.

Kommt aber drauf an was Du haben willst.

Mit BKV wird es natürlich teurer.

Du benötigst neben dem neuen Hauptbremszylinder und den Leitungen auch ein Verteilerventil.

Am besten sollte das Auto auf 1967er Bremssystem umgerüstet werden.

Hast Du in Deinem Auto noch Trommeln oder schon Scheiben ???



Edit: Grad nochmal im Örg-Profil geguckt: OK, 66er solllte die Scheibenbremse haben. Zwinkern
Gruss,
Frank
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#3
Jupp,

sind die Scheibenbremsen. Eigentlich ist die Bremswirkung bereits heute ohne BKV recht ordentlich. Muß also nicht sein. Hauptgrund ist das Einkreissystem. Wenn da mal etwas nicht funktioniert.........Stell mir die Umrüstung auf Zweikreis nicht allzu aufwendig vor. Wie sieht es mit den Befestigungspunkten aus ? Schätze das wohl auch an der Pedallerie Änderungen erforderlich sind oder ?

Gruß,
Jörg
..eagl, in wlehcer Riehenfloge die Bcuhstbaen in eneim Wrot sethen, huaptschae der esrte und ltzete Bcuhstbae snid an der rhcitgien Setlle.

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#4
Du brauchst einen neuen Hauptbremszylinder, einen Verteilerblock und ein paar neue Leitungen.
An den Pedalen mußt Du gar nichts ändern.

Der vorhandene "Einskreis" wird für die hinteren Räder benutzt, in Höhe der Spritzwand wird das System aufgeschnitten und der verteiler eingesetzt. Die Leitungen nach vorne kannst Du weiter benutzen. Jetzt laufen zwei Leitungen nach oben zum Bremszylinder.

Wenn die alten Leitungen nicht mehr in Ordnung sein sollten, kann man die natürlich auch ersetzen.
Einen Bremskraftverstärker braucht man meiner Meinung nach nicht. Das gibt bei der C2 sowieso nur Platzprobleme.
Wichtig ist nur, dass Du den richtigen HBZ kaufst. Dann stimmt der Bremsdruck der verschiedenen Kreise, ebenso die Verteilung und auch die aufzuwendende Kraft der Waden.

Alles in allem eine recht überschaubare Arbeit.
Was es kostet kann ich leider nicht sagen, da bei meinem Auto die Arbeiten im Rahmen der Komplettrenovierung vorgenommen wurden.
Die Ersatzteilpreise kannst Du recherchieren, die Arbeit schätze ich auf 4 Stunden, wenn Du nicht sämtliche Leitungen erneuern mußt.
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