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15.06.2005, 02:58
kann mir einer sagen wie ich herausbekomme welches Fahrwerk ich habe,
der Aufkleber im Handschuhfach fehlt.
Ich möchte meine C5 tieferlegen und habe hier im Forum gelesen, das bei einem F45 Fahrwerk sich die Strassenlage nach einer Tieferlegung (drehen an den Schrauben) verschlechert.
Gruß Nico
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Hast Du einen Schalter zum Verstellen des Fahrwerks? Wenn ja wird es bei einer 99er das F45 sein.
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Nic,
schau mal unter einer der Ablagendeckel im Kofferraum nach. Bei den älteren C5en findet man den Aufkleber dort.
Grüße
Jochen
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einen Knopf zum verstellen habe ich nicht und der Aufkleber war im Handschuhfach doch der Vorbesitzer hat in entfernt.
Mann sieht noch die Kleberückstände.
Gruß Nico
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Hi Nico,
damit wäre F45 schon mal draußen.
Benutze doch mal die Suchfunktion, ob Du etwas findest hinsichtlich des Durchmessers des vorderen Stabis bei Serien- bzw. Z51-Fahrwerk.
Dann nachmessen und die Sache wäre klar (wenn alles noch im Originalzustand).
Gruß
JR
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
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Dann hast Du schon mal kein F45.
Entweder das FE1 oder das FE3 (Z51).
Wie bekommt man es heraus ? Durchmesser der Stabilisatoren messen (vorne und hinten), am besten mit einer Schieblehre. Ergebniss hier posten, oder über die "Suchen" Fuktion die Werte vergleichen. Die Z51 Stabis haben einen etwas größeren Durchmesser als die Standard Stabis. Man erkennt es auch an den Stoßdämpfern. Die Z51 Dämpfer sind etwas dicker als die normalen. Allerdings kenne ich da nicht die genauen Durchmesser.
Grüße
Jochen
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ich habe nachgemessen.
Stabi vorne Durchmesser 23mm also Fahrwerk FE1.
Ist es nun besser geeignet zum tieferlegen als F45 ?
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Meines wissens sind die Stabis des FE1 gleich denen des F45. Allerdings hast Du bei den F45 Dämpfern die Möglichkeit die Abstimmung (härter/weicher) zu verändern (3 Fach). Beim Tieferlegen eines F45 Fahrwerks soll der Unterschied zwischen den einzelnen Abstimmungsstufen nicht, oder kaum noch spürbar sein. Dadurch geht der Vorteil des F45 Fahrwerkes verloren. Dieses Problem entsteht beim FE1 (Standart), ja nicht (da keine verstellbaren Dämpfer).
Meiner Meinung nach kannst Du das FE1 ohne Probleme tieferlegen. Empfehlen würde ich Dir jedoch die Aufrüstung Deines Fahrwerkes auf MJ 2004 Z06 Standard (Dämpfer, Federn, Stabis, Endlinks aus Alu), oder Bilstein Dämpfer Z06 Stabis, oder zumindest auf die ersten Z51 Dämpfer/Stabilisator Kombi der MY 1997 bis 2000.
Schraub den Wagen runter, lass das Fahrwerk neu vermessen/einstellen und entscheide selbst ob Dir das Fahrverhalten passt. Wenn Du zufrieden bist - lass es gut sein. Wenn nicht, musst Du etwas tiefer in die Geldbörse greifen und ein wenig umrüsten. Z06 Stabis mit den Endlinks gibts bei ken Fichtner Chevy in Montana für wirklich kleines Geld. Die Bilstein HD Dämpfer in den USA für unter 300 US$. Das ist eine kleine Investition mit großer Wirkung, speziell fürs FE1 Fahrwerk.
Zusätzlich bietet sich für diese Umrüstung dann noch Distanzscheiben an. Schaut gut aus und hilft zusätzlich das Fahrverhalten zu verbessern. Ich hab die 25mm (pro Rad !) von H&R drauf. Eingetragen da mit Teilegutachten geliefert.
Grüße
Jochen
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danke Jochen für deine ausführliche Erläuterung.
Ich werde es erst mal ohne Modifikationen ausprobieren, wenn sich das Fahrverhalten verschlechtert, dann wird weiter investiert.
Grüsse Nico