Fehlercode 21
#1
Hallo,

ich habe vorher ein Thema mit der Titel "Einspritzprobleme" gehabt, aber fange jetzt neu an, weil ich der Fehlercode endlich habe.

Zuerst gebe ich eine kurze Fehlerbeschreibung. Der Motor springt beim anlassen kurz an, aber der Benzin wird völlig unkontrolliert eingespritzt. Eine Krümmerdichtung ist undicht und da spritzt der Benzin in eine etwa 3 DM hoche Strahle aus.

Der Fehlercode ist 21 "Throttle position sensor (TPS) - signal voltage is high during engine idle or acceleration". Das heißt dass der Drosselklappesensor zu viel Spannung hat während Leerlauf oder "Gas weg".

Der Drosselklappe ist schon getauscht - es hat nichts genutzt. Das Steuergerät ist übrigens auch ausgetauscht ohne Erfolg.

Hat irgendjemand ein Vorschlag was man da machen könnte?

Danke im Voraus
Jakob
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#2
Hallo Jakob,
hast Du die Vette nun zurück oder ist die Werkstatt so am rumeiern? Wenn der Sprit so unkontrolliert dahinfließt, dann ist wohl bald der Kat hin, wenn nicht schon geschehen? Du musst darauf achten, das der TPS (Drosselklappensensor) auf die richtige Voltzahl beim Leerlauf eingestellt wird. Der Sensor ist einstellbar mit den Schlitzöffnungen und bei Leerlauf sollen 0,54V und bei Vollgas etwa 5 Volt fließen.
Gemessen wird der Anschluss in der Mitte (blau) oder am besten mit Diagnosecomputer, falls Frankie so etwas hat. Ehrlich gesagt, kommen mir langsam Zweifel.
Der TPS ist einer der wichtigsten Sensoren für die Einspritzmenge, der muss unbedingt richtig eingestellt sein!
Gruß Axel
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#3
Eine Krümmerdichtung ist undicht und da spritzt der Benzin in eine etwa 3 DM hoche Strahle aus.


Frage Frage Frage
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#4
Ich habe jetzt die Spannung von der TPS (Drosselklappesensor) gemessen mit eine digitale Multimesser und es zeigt 0,79 Volt. Nicht ein gravierendes Fehler - der Soll-Wert ist 0,54 V ist, aber trotzdem fast 50 % über der Toleranz.

Ich habe keine Zeit gehabt um die Wert zu justieren, aber ich habe in ein Werkstatthandbuch was Interessantes gelesen (frei übersetzt):

„Wenn der ECM ein Signal für fehlerhafte Spannung von der Drosselklappesensor (TPS) bekommt kann es sein dass es in „clear flood mode“ steht. Wegmontieren von der TPS erlaubt der ECM ein Standardwert zu übermitteln und die Einspritzdüsen einzuschalten. Wenn der TPS Massekabel und die Anschlüsse in Ordnung sind soll der TPS ersetzt werden.“

Anbei der Text in Original:

„If the ECM is seeing a high TPS voltage it may be in the clear flood mode. Disconnecting the TPS will allow the ECM to use a default value and turn the injectors on. If the TPS ground wire and the connections are ok the TPS should be replaced.”

Als nächstes werde ich also versuchen der TPS einzustellen und der Motor zu starten. Wenn das nicht geht probiere ich es wieder, ohne dass der TPS angeschlossen ist.
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#5
Hallo Jakob
nicht viel Frage, bei einem der wichtigsten Sensoren für die Einspritzmenge? Das ist in etwa der Wert, als wenn man im 3. Gang bei 55 km/h leicht beschleunigt und wenn dann zusätzlich kein Geschwindigkeitssignal zur Verfügung steht, dann kann es schon sein, das Dein ECM Dir viel zuviel Sprit reinwürgt.
TPS also unbedingt einstellen und prüfen ob der Speedsensor ein Signal ans ECM schickt. Hast Du bei den Getriebefutzies mit dem Sensor Glück gehabt?
Dann sollte langsam Land in Sicht sein.
Gruß Axel
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#6
Hallo Axel,

3:e Gang beim leichte beschleunigen? Uij, ich habe nicht gewusst dass es SO große Unterschied macht.

Seitdem ich meine letzte Beitrag geschrieben habe, habe ich meine alte Drosselklappe wieder eingebaut und der Wert auf 0,54 Volt eingestellt. Der Wert war vorher am 1,36 Volt!

Also hoffe ich jetzt dass das der einzige Fehler war. Gestern habe ich ein Startversuch nicht geschafft, aber heute Abend werde ich wieder in Werkstatt fahren. Bitte druck die Daumen, wenn es gut geht rufe ich dir an zum jubeln :-) Ich schreibe auf jeden Fall im Forum rein wie es ging.

Wegen Speedsensor habe ich noch kein Zeit gehabt um diese Firma zu besuchen, aber wenn das Startversuch gut geht ist es das nächste was ich tun wurde.

Gruß Jakob
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#7
Gestern habe ich endlich versucht mein Motor zu starten. Leider musste ich feststellen dass der TPS Sensor wahrscheinlich nicht der einzige Fehler war. Die Symptome sind im Prinzip unverändert. Es stinkt nach Benzin, es kommt ein Paar Zündungen, aber nicht genug dass der Motor fängt an zu laufen.

Ich habe der TPS noch einmal gemessen, seitdem ich eine neue Batterie installiert habe. Das Wert hatte sich zu 0,6 V geändert. Ich dachte das war akzeptabel für ein Startversuch und habe es deswegen so gelassen. Wenn es nicht ging habe ich der TPS Sensor weggetan (ich habe gelesen dass der ECM dann ein Standardwert gibt, was erlaubt der Motor zu laufen) aber auch dann hat es nicht funktioniert.

Beim ausbauen von eine Zündkerze war es feucht von Benzin.

Jetzt weiß ich nicht was ich als nächstes untersuchen sollte. Ich glaube die Zündung ist in Ordnung, nur dass die Einspritzanlage viel zu viel Sprit gibt und die Kerzen "löscht".

Um ganz ehrlich zu sein überlege ich mich das Auto in Teile zu verkaufen Heulen

/Jakob
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#8
Beim Clear Flood modus wird der Brennraum von Benzinrückständen gereinigt . Dabei wird nur Luft in den Brennraum geleitet um die Zylinder zu "trocknen" . Das dient dazu einen abgesoffenen Motor zu reinigen und für einen neuen Startversuch vorzubereiten.

Kommen denn keine Fehlercodes ?

Vielleicht liegts ja an der Zündung ? Ist die denn eingestellt so wie es vorgeschrieben ist .
Kaputte Dichtung hab ich Dich eh schon mal gefragt .

Lg Gotzilla
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#9
Hallo Gotzilla,

Danke für abklären was clear flood bedeutet. Ich hatte gedacht so was in die
Richtung, aber war mich nicht sicher.

Ich weiß nicht ob der ECM ein Fehlercode gibt. Nächstes Mal ich fahre in die
Werkstatt könnte ich versuchen das rauszufinden. Ich weiß nicht genau wie es geht (die
Fehlercodes hat vorher Frankie, der Werkstatteinhaber ausgelest).

Zündung ist nur soweit überprüft, dass die Kerzen gewechselt sind und die Kabeln
richtig angeschlossen sind (an die richtigen Kerzen bzw. Plätze am Verteiler).

Als nächstes werde ich mein Benzindruck messen und mein Auspuff überprüfen, dass die Katalysatoren nicht zu sind.

Mit kaputter Dichtung, meinst du dann den Druckregulator? Das ist eigentlich noch nicht
überprüft. Aber das werde ich beim Benzindruckmessen merken , denke ich?

LG Jakob
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