14.09.2005, 15:21
In der heutigen schweiz. Automobil Revue Nr. 37 vom 14.09.2005 ist ein Fahrbericht über die neue Corvette Z06 unter dem Titel "Supercar zum Discountpreis" publiziert. Einige Highlights aus diesem Artikel:
Porsche, Ferrari, Lamborghini & Co. waren bereits durch die neue Corvette-Generation C6 gewarnt: Ihre Hochleistungssportler der Preisklasse "CHF 200'000 plus" hatten plötzlich einen heissen Herausforderer. Aber General Motors schlug noch gnadenloser zu: Der Z06 verbläst sie alle. Und das nicht einmal zum halben Preis.
Superstarkes und superschnelles Coupé ohne Schnickschnack zum geradezu unglaublich niedrigen Bruttopreis von CHF 107950 (ca. Euro 70'000) bei offiziellen GM-Corvette-Händlern in der Schweiz.
Die neue Z06 schlägt in den Beschleunigungswerten alle: Sämtliche Ferrari-Serienmodelle der Gegenwart und alle Porsche, ausser dem Carrera GT(Preis CHF 659'800 !!!)
GM nennt den Motor "small block", obwohl er gigantische 7,0 L Hubraum besitzt, um 512 PS bei 7000/min und rund 650 Nm bei 4800/min zu erzeugen, doch - trotz der von den Europäern spöttisch belächelten Einfachbauweise mit zentraler Nockenwelle und nur zwei Ventilen pro Zylinder - beinahe so drehfreudig ist wie ein Rennaggregat. Das demonstriert einmal mehr, dass Amerikaner in anderen Dimensionen denken. Ihnen geht es nicht in erster Linie um Prestige, sondern um eindrucksvolle Fahrdynamik zu erschwinglichem Preis = intelligente simplicity"
Motor gegenüber C6 auf 7011 cm3 aufgebohrt, auf Trockensumpfschmierung umgebaut und mit Pleueln sowie Einlassventilen, Ventilfedern und Stösselstangen aus leichtem, aber sündhaft teuren Titan ausgestattet. Das Triebwerk kommt ohne Turbo- oder Kompressor-Aufladung aus, besitzt keine variable Ventilsteuerung und kein Schaltsaugrohr. Statt komplizierter Motorentechnik setzten die Entwickler konsequent auf Leichtbau. Chassis aus Aluminium, Karosserie aus gewichtsoptimiertem Kunststoff und federleichter Kohlefaser. Totalgewicht 1420 kg, somit noch 20 kg leichter als die "Normalvette"
Probegalopp auf abgesperrter Rennstrecke. Start mit Druck auf Starterknopf, fahren erschrocken zusammen, rau und aggressiv fällt das V8-Aggregat in den Arbeitstakt. Kurze Gasstösse quittiert es mit markerschütterndem Bellen. Der Kopf schnellt gegen die Kopfstütze und mit infernalischem Schub jagt die Z06 davon.
0-100 in 3,9 Sekunden. Weder ein Porsche 911 Turbo noch ein Lamboghini Gallardo, ein Ferrari F 430, 575M oder 612 Scaglietti können da mithalten. Der 437'320 Euro teure Mercedes-Benz SLR Mc Laren sprintet zwar eine Zehntelsekunde schneller und erreicht seine Höchstgeschwindigkeit bei 334 km/h, doch die Corvette Z06 bleibt ihm bis 319 km/h auf den Fersen und schlägt ihn dafür an der Kasse um Längen, wo CHF 107'950 schneller hingeblättert sind als das Sechsfache für den Mc Laren.
Es ist der direkte Preis- und Leistungsvergleich mit den europäischen Vorzeigesportlern, welche die Rakete aus Bowling Green zu einem schlicht unschlagbaren Discountangebot macht. Besonders eindrücklich ist die Gegenüberstellung der Preise, die für ein PS zu bezahlen sind:
Wie viel kosten ein PS ?
Corvette Z06: CHF 209, Aston Martin DB9 CHF 462, Ferrari F430 CHF 432, Lamborghini Gallardo CHF 456, Porsche Turbo CHF 458.
Mit der Corvette Z06 wird auch der Beweis erbracht, dass hohe Leistungen mit hubraumstarken Motoren zu erzielen sind, ohne inakzeptable Verbrauchswerte in Kauf nehmen zu müssen. Im Mittel begrüngt sich die Z06 mit rund 12 L auf 100 km.
Schluss-Satz aus dem Bericht der Automobil Revue: Wir wetten, dass die Hersteller von Aston Martin bis Porsche damit aufgehört haben, über die Corvette die Nase zu rümpfen.
Porsche, Ferrari, Lamborghini & Co. waren bereits durch die neue Corvette-Generation C6 gewarnt: Ihre Hochleistungssportler der Preisklasse "CHF 200'000 plus" hatten plötzlich einen heissen Herausforderer. Aber General Motors schlug noch gnadenloser zu: Der Z06 verbläst sie alle. Und das nicht einmal zum halben Preis.
Superstarkes und superschnelles Coupé ohne Schnickschnack zum geradezu unglaublich niedrigen Bruttopreis von CHF 107950 (ca. Euro 70'000) bei offiziellen GM-Corvette-Händlern in der Schweiz.
Die neue Z06 schlägt in den Beschleunigungswerten alle: Sämtliche Ferrari-Serienmodelle der Gegenwart und alle Porsche, ausser dem Carrera GT(Preis CHF 659'800 !!!)
GM nennt den Motor "small block", obwohl er gigantische 7,0 L Hubraum besitzt, um 512 PS bei 7000/min und rund 650 Nm bei 4800/min zu erzeugen, doch - trotz der von den Europäern spöttisch belächelten Einfachbauweise mit zentraler Nockenwelle und nur zwei Ventilen pro Zylinder - beinahe so drehfreudig ist wie ein Rennaggregat. Das demonstriert einmal mehr, dass Amerikaner in anderen Dimensionen denken. Ihnen geht es nicht in erster Linie um Prestige, sondern um eindrucksvolle Fahrdynamik zu erschwinglichem Preis = intelligente simplicity"
Motor gegenüber C6 auf 7011 cm3 aufgebohrt, auf Trockensumpfschmierung umgebaut und mit Pleueln sowie Einlassventilen, Ventilfedern und Stösselstangen aus leichtem, aber sündhaft teuren Titan ausgestattet. Das Triebwerk kommt ohne Turbo- oder Kompressor-Aufladung aus, besitzt keine variable Ventilsteuerung und kein Schaltsaugrohr. Statt komplizierter Motorentechnik setzten die Entwickler konsequent auf Leichtbau. Chassis aus Aluminium, Karosserie aus gewichtsoptimiertem Kunststoff und federleichter Kohlefaser. Totalgewicht 1420 kg, somit noch 20 kg leichter als die "Normalvette"
Probegalopp auf abgesperrter Rennstrecke. Start mit Druck auf Starterknopf, fahren erschrocken zusammen, rau und aggressiv fällt das V8-Aggregat in den Arbeitstakt. Kurze Gasstösse quittiert es mit markerschütterndem Bellen. Der Kopf schnellt gegen die Kopfstütze und mit infernalischem Schub jagt die Z06 davon.
0-100 in 3,9 Sekunden. Weder ein Porsche 911 Turbo noch ein Lamboghini Gallardo, ein Ferrari F 430, 575M oder 612 Scaglietti können da mithalten. Der 437'320 Euro teure Mercedes-Benz SLR Mc Laren sprintet zwar eine Zehntelsekunde schneller und erreicht seine Höchstgeschwindigkeit bei 334 km/h, doch die Corvette Z06 bleibt ihm bis 319 km/h auf den Fersen und schlägt ihn dafür an der Kasse um Längen, wo CHF 107'950 schneller hingeblättert sind als das Sechsfache für den Mc Laren.
Es ist der direkte Preis- und Leistungsvergleich mit den europäischen Vorzeigesportlern, welche die Rakete aus Bowling Green zu einem schlicht unschlagbaren Discountangebot macht. Besonders eindrücklich ist die Gegenüberstellung der Preise, die für ein PS zu bezahlen sind:
Wie viel kosten ein PS ?
Corvette Z06: CHF 209, Aston Martin DB9 CHF 462, Ferrari F430 CHF 432, Lamborghini Gallardo CHF 456, Porsche Turbo CHF 458.
Mit der Corvette Z06 wird auch der Beweis erbracht, dass hohe Leistungen mit hubraumstarken Motoren zu erzielen sind, ohne inakzeptable Verbrauchswerte in Kauf nehmen zu müssen. Im Mittel begrüngt sich die Z06 mit rund 12 L auf 100 km.
Schluss-Satz aus dem Bericht der Automobil Revue: Wir wetten, dass die Hersteller von Aston Martin bis Porsche damit aufgehört haben, über die Corvette die Nase zu rümpfen.