differentialoel wechseln
#1
Hei! Bei langsamer Fahrt und sacharfem Einlenken knackt es etwas im Differential. Deswegen møchte ich das Øl im Differential wechseln. Habe schon das Øl und den original Zusatz gekauft. Das Differential ist aber sehr zugebaut, kann die Einfuell- und Ablasschraube nicht finden. Im Haynes steht auch nichts genaueres drin. Wie macht man den Ølwechsel auf eine møglichst schmerzfreie Art und Weise? Habe leider keine Hebebuehne in der Garage. Frage
Gruesse,
Marius Burnout
  Zitieren
#2
Es gibt beim Differenzial keine Ablaßschraube.
Die Einfüllschraube (Vierkant) sitzt auf der rechten Seite am hinteren Teil des Diffs.

Entweder Du entfernst den kompletten Deckel (sehr viel Arbeit) oder Du saugst das alte Öl über die Einfüllschraube ab, vorher solltest Du das Diff etwas warmfahren, da das Öl dann dunnflüssiger ist.

Absaugen habe ich schon gemacht. Ist sehr einfach, Hebebühne ist nicht notwendig.
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren
#3
guten morgääääähn! also du wirst an deinem diff. wohl nur eine schraube finden! diese liegt seitlich rechts..( beifahrerseite )!! eine schraube zum ablassen gibt es da nicht! also diese schraube lösen,( müsste innenvierkant sein) und mit einem sauger, oder auch einer grösseren spritze mit einem dünnen schlauch das alte öl absaugen. ( so habe ich es bei mir gemacht) aber vorsicht.... nicht das dir der schlauch abrutscht und ins diff. verschwindet.. wenn die ganze brühe dann raus ist ( stinkt wie ein nasser fuchs ) das neue öl mit dem additiv wieder rein! dieses natürlich ohne spritze.... Feixen
wenn du die schraube dennoch nicht findest, melde dich nochmal und ich schicke dir ein bild!
lg
n.fl Hallo-gruen
  Zitieren
#4
hallo weiss nicht ob es umbedingt was mit dem öl zu tun hat!das wäre die einfachste alternative! nicht das ein lager oder ein shim zu viel spiel hat!
corvette the heartbeat of america
  Zitieren
#5
Zitat:hallo weiss nicht ob es umbedingt was mit dem öl zu tun hat!das wäre die einfachste alternative! nicht das ein lager oder ein shim zu viel spiel hat!

Ne, ist eindeutig das Differential (Positraction). Bei mir war exakt das gleiche Problem, denn der Vorbesitzer hatte zwar im guten Willen das Diff.öl gewechselt aber leider den Posizusatz vergessen. Kopfschütteln Nachdem ich den Zusatz nachgefüllt hatte, war nach ca. 20 km das Knacken weg.

Ansonsten ist der Wechsel kein Problem; einfach so machen wie bereits beschrieben.

Gruß Carsten
Nr.3
  Zitieren
#6
Noch ein Tipp zum Einfüllen:

Am besten das neue Öl zusammen mit dem Additiv in einem Wasserkocher (gibt es bei Aldi oder Lidl für 10 Euro) geben und aufheizen, dann mit (am besten einer zweiten sauberen) Absaugpumpe wieder einfüllen.

Gruss
Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#7
Hallo c373!

Zitat: mit einem sauger, oder auch einer grösseren spritze

Ein passendes Instrument zu finden war gar nicht so einfach:

Habe schließlich einen einfachen Ölabsauger (Riesenspritze) von Alko für Rasenmäher gefunden.
Kosten ca. 20 DM. Allerdings war der Schlauch zu kurz, den mußte ich einzeln besorgen.

Gruß Paul
Gruß Paul
  Zitieren
#8
Der Aufwand ist nicht notwendig, da die Flaschen einen Einfüllrüssel haben.
Einfüllen ging ganz locker.

Zum Absaugen nutze ich ein Gurkenglas, Aquariumschläuche und einen Staubsauger (Patent by mijosch). Großes Grinsen
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren
#9
Wie funktioniert denn das mit dem Aqariumschlach und dem Staubsauger? besoffen
Gruß Paul
  Zitieren
#10
Ganz einfach:

Den Schlauch teilst Du in zwei praktikable Längen, in den Deckel des Gurkenglases (geht natürlich auch was anderes mit Blechdeckel) bohrst Du zwei Löcher, steckst die zwei Schläuche ein, wobei die Enden nur minimal an der Unterseite des Deckels überstehen dürfen und verklebst die Schläuche dicht mit 2K-Kleber am Deckel.
An das andere Ende eines Schlauches verklebst Du eine alte Düse des Staubsaugers und steckst diese an den Sauger.
Jetzt schaltest Du den Staubsauger ein und hängst den freien Schlauch in das abzusaugende Gut.
Nun wird die Flüssigkeit in das Glas gesaugt.
Vorteil von der Konstruktion ist, dass man gut in die Winkel kommt und permanent Unterdruck anliegt.
So muss man sich nicht mit einer Spritze quälen.

Edit: Natürlich muss der Deckel dicht mit dem Gurkenglas verschraubt werden.
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nockenwelle wechseln? Benzinpumpem ausbauen! Fitje 4 1.195 13.05.2024, 10:44
Letzter Beitrag: zuendler
  Verdeck wechseln Anleitung winfried 10 7.705 10.07.2022, 20:35
Letzter Beitrag: C3-Micha
  Bremsscheibe wechseln DirkCO30 10 3.431 13.05.2022, 16:12
Letzter Beitrag: silverZ28
  Handbremshebel wechseln MichaelDietz 4 2.398 25.04.2022, 18:37
Letzter Beitrag: MichaelDietz
  Radlager wechseln an den Trailing Arms V8Lounge 26 7.474 27.03.2022, 16:35
Letzter Beitrag: dieter98

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de