Hallo Dietmar!
Es gibt zwei Varianten bei der Kurbelwelle:
Variante 1: Die Kurbelwelle hat
kein Gewinde, sondern nur eine konisch zulaufende Bohrung.
Variante 2: Die Kurbelwelle hat eine Bohrung
mit Gewinde
Demontage ( In beiden Fallen gleich ):
Spezialabzieher, bei dem zwei Schrauben , die die Grundplatte halten, in den Dämpfer geschraubt werden. Die "Abziehschraube" wird dann in der Mitte durch die Grundplatte geschnaubt und drückt sich an der Kurbelwelle ab wobei der Dämpfer dann abgezogen wird. Die Abziehschraube hat eine Art konische Kugelspitze, die sich in der Bohrung der Kurbelwelle fixiert. Solle die Kurbelwelle ein Gewinde haben, so gelangt die Kugelspitze nicht an das Gewinde, da es erst etwas tiefer beginnt. Das Gewinde würde dann natürlich auch nicht beschädigt.
Montage:
Hat die Kurbelwelle ein Gewinde, so kann man selbstverständlich mit einem Spezialwerkzeug, welches in das Gewinde der Kurbelwelle geschraubt wird, den Dämpfer wieder auf die Kurbelwelle drücken.
Hat die Kurbelwelle kein Gewinde, do wird der Dämpfer mittels Gummihammer auf die Kurbelwelle geschlagen. Der Dämpfer sitzt so fest, dass keine Zentral-Schraube notwendig ist.
Bei mir ist das z. B. genau so. Hängt sicher mit dem Baujahr bzw. mit der Kurbelwelle zusammen.