18.09.2002, 00:18
@ ALL YOU Interessierte C-FÜNFER
zum Allerwelts-Thema Verbräuche, Temperaturen usw
Ich habe keinen bestehenden THREAD zum Thema gefunden, um mit meinem heutigen Fahrt-Bericht und den gewonnenen Betriebsdaten gleich anhängen zu können. Deshalb sei hier mit einem Neuen ein neuer Anfang gemacht.
Zahlreiche verzettelte Beiträge drehten sich jüngst bereits um Verbrauchswerte, aber auch um Betriebstemperaturen an den Systemen in der C5, und so will ich euch denn berichten, was ich anlässlich der heutigen wunderschönen Tour durch die zahllosen Kurven des südlichen Schwarzwaldes registrieren konnte - so als kleine Referenz und als eventuelle Grundlage zur Diskussion.
Das heutige Wetter zeigt sich wieder einmal von der angenehmen, wenn nicht besten Seite, und so beschliessen wir, alles, was irgendwie nach Arbeit aussieht, einmal aussen vor zu lassen, und den Kompass Richtung Norden einzupendeln. Was heissen soll : CORVETTE aus dem Dunkel der Tiefgarage 'raus, 'rein in die Sonne satt, Dach auch ab, und die Grenze zwischen CH und D nordwärts überqueren.
Die Fahrtstrecke zählte etwas mehr als 180 Streckenkilometer und beinhaltete CH- und D-Autobahnen, sowie helvetische und vor allem "kurvenhaltige" deutsche Bundesstrassen resp. Überlandstrassen.
Fahren wir los und geben “ihr“ mal wieder richtig die Sporen .............
- Wetter : Sonnenschein mit geringer Bewölkung/Hochnebelfeldern, spätere Auflösung
- Luft-Temperaturen : zwischen 17°C und 22°C
- Losgefahren : beide Tanks rand-voll und alle DIC-Anzeigen ge-nullt
- Kraftstoff : 98 ROZ
- Verkehrsaufkommen : Überland meist schwach bis gar niemand, gegen Abend auf dem Heimweg etwas unregelmässiger Feierabendverkehr mit der üblichen "Bremswirkung". Insgesamt aber flüssiger, lockerer Kolonnenverkehr bei zügigem Tempo ausserorts. Zahlreiche Überholmanöver mit entsprechend Power
- Auf der A5 (D-Autobahn) alles in A4 Getriebe-Schaltstufe “OD“ (ab und an Kickdown-Einsatz, je nach Überholsituation), Überland- und Bergstrecken (aufwärts und abwärts) alles manuell in 2-ter und 3-ter Fahrstufe (manuell festgehalten, und geschaltet nach Bedarf)
- Streckenabschnitte (zusammengefasst) : BASEL -- FREIBURG iBRG -- Historische "SCHAUINSLAND" BERGRENNSTRECKE -- FELDBERG SÜDRAMPE -- TITISEE -- FELDBERGNORDRAMPE -- SCHLUCHSEE -- GANZES WIESENTAL -- BASEL
- Speed auf der A5 : variierend zwischen 120kmh und 240kmh
- Speed auf den Überlandabschnitten/Bergstrecken (echt verkehrsarm) : NICHT tauglich für die Publikation hier , im Sonstigen halt das, was der Gesetzgeber "pro Rad“ zulässt
------------ KULINARISCHER EINSCHUB --------------
- TITISEE. Romantic Hotel direkt am See. Sonne satt und eine sehr gepflegte Speisekarte = Auswahl bis zum Abwinken und für jeden etwas mit bei. Auf der Platte = eine Traumkomposition aus “Zappelheini“ (Fische) und ein späteres Ende in "Schwarzwälder-T....", sauber und sahnig geschichtet in Lagen und so hoch, dass sie im Teller liegen wollte, plus das unvermeidliche "Kännchen" in Schwarz (ja ok....ich geb's ja zu : plus ein ganz kleiner 200-Oktan Kurven-Geist aus dem Wald von SCHLADERER). Läden und Shopping, auch unvermeidlich = 1kg Waldhonig im "Eingemachtes" Bügelglas direkt vom Erzeuger und noch einmal unvermeidlich, eine ganze Bauern-Hausmacher-Leberwurst, in der Art, die es hier bei uns schon lange nicht mehr gibt (oder nie gegeben hat), und für die ich meilenweit gehe, sorry fahre.........
----------------------------------------------------------
----------------ZURÜCK ZU DEN DATEN -----------------
- Gefahrene Drehzahbereiche, bergwärts und talwärts : meist zwischen etwa 1‘800rpm und hart am Begrenzer => gegen 6'000rpm, 2-ter und 3-ter Gang
- Max. festgestellte COOLANT-Temperatur : 198°F/92°C (160-er Thermo plus HPP-III Programm für die beiden Ventis, GM-DEXCOOL plus DestWasser plus RED LINE WaterWetter)
- Max. festgestellte ENGINE OIL-Temperatur : 235°F/113°C (RED LINE Synthetic Engine Oil 10W-40)
- Öldruck heisse Maschine im Leerlauf : stabil bei 225kPa/32PSI. Während Fahrbetrieb nicht abgelesen, weil, logo, stets veränderlich in Abhängigkeit Drehzahl. HUD Balken-Anzeige stets am Anschlag.
- Max. festgestellte A4 TRANNY-Temperatur : 210°F/99°C (RED LINE Synthetic Gear Oil D4-ATF)
- Reifendrücke : KALT Vorne 32 PSI, hinten 30 PSI. HEISS V 33-34 PSI, H 31-32 PSI (alle vier Gummis sind mit 100% reinem Stickstoff gefüllt). Gummis sind (immer noch) GM OEM GOODYEAR EMTs.
- Wahlschalter F45 "Selective Ride Control": auf Performance
- ACTIVE HANDLING : aktiviert
- TRACTION CONTROL : de-aktiviert => d.h. alles gefahren in “COMPETITION MODE“
- Kraftstoffverbrauch über den ganzen Power-Trip : Durchschnitt bei 14.9Liter/100km => gemäss DIC-Anzeige.
- Befahrene Strassen : Kompliment, Kompliment......der allgemeine Zustand der befahrenen deutschen Bundesstrassen/Überlandstrassen ist als "Klasse" zu bezeichnen und nur ganz wenige Abschnitte davon waren, IMHO, verbesserungswürdig. Zahlreiche der "heisseren" Kurven auf der gewählten Strecke sind auch korrekt überhöht – einfach traumhafte “Pisten“..
Resümee_1 : für den ganzen Power, der stets ausgesprochen willig vorhanden ist und auch stets ohne Verzögerung abgerufen werden kann (C5 “Drive by Wire“- Technik) => die CORVETTE C5 zeigte sich wieder einmal als ein allzeit potenter Sprinter, auch am Berg. Auch fahrwerksmässig als ein wirklicher “Vollblut-Sportscar“, und dabei erst noch als ein wahrhaft ökonomischer “Spritsparer“ - jedenfalls NICHT als ein “Spritfresser“ (.......Asphalt-Fresser...... )
Resümee_2 : all' die Mods an dieser C5 (all bolt-on's) wirken sich auf den Treibstoffverbrauch nur marginal und absolut verhältnismässig aus
Resümee_3 : eigentlich verdiene ich eine gehörige Schelte und Strafe, solchermassen durch eine so zauberhafte Landschaft zu powern und zu hetzen, aber es war's für einmal wieder Wert, ein paar Betriebsdaten unter härterer Last näher anzuschauen. Daten, die ja offensichtlich so Zahlreiche hier in diesem Forum auch so brennend interessieren
Aller gute Dinge sind VIERE, und deshalb hänge ich noch einen Extra-Comment hier dran =>
Resümee_4 : ich danke herzlichst und in aller Anerkennung meiner lieben “Co-Pilotin“ Mirjam, die diesen ganzen "bewussten" Tages-Höllenritt ohne ein einziges Mal zu murren oder merkwürdige Geräusche zwischen den Zähnen zu produzieren über sich hat ergehen lassen. Wir hatten wirklich viel Spass zusammen. Und nun hoffe ich, wir fallen in der Nacht nicht aus dem Bett, wenn all‘ die Kurven nochmals am geistigen "Traum"-Auge vorbeiziehen..........
Joe. ........wieder einmal total verkurvte aus Helvetien
zum Allerwelts-Thema Verbräuche, Temperaturen usw
Ich habe keinen bestehenden THREAD zum Thema gefunden, um mit meinem heutigen Fahrt-Bericht und den gewonnenen Betriebsdaten gleich anhängen zu können. Deshalb sei hier mit einem Neuen ein neuer Anfang gemacht.
Zahlreiche verzettelte Beiträge drehten sich jüngst bereits um Verbrauchswerte, aber auch um Betriebstemperaturen an den Systemen in der C5, und so will ich euch denn berichten, was ich anlässlich der heutigen wunderschönen Tour durch die zahllosen Kurven des südlichen Schwarzwaldes registrieren konnte - so als kleine Referenz und als eventuelle Grundlage zur Diskussion.
Das heutige Wetter zeigt sich wieder einmal von der angenehmen, wenn nicht besten Seite, und so beschliessen wir, alles, was irgendwie nach Arbeit aussieht, einmal aussen vor zu lassen, und den Kompass Richtung Norden einzupendeln. Was heissen soll : CORVETTE aus dem Dunkel der Tiefgarage 'raus, 'rein in die Sonne satt, Dach auch ab, und die Grenze zwischen CH und D nordwärts überqueren.
Die Fahrtstrecke zählte etwas mehr als 180 Streckenkilometer und beinhaltete CH- und D-Autobahnen, sowie helvetische und vor allem "kurvenhaltige" deutsche Bundesstrassen resp. Überlandstrassen.
Fahren wir los und geben “ihr“ mal wieder richtig die Sporen .............
- Wetter : Sonnenschein mit geringer Bewölkung/Hochnebelfeldern, spätere Auflösung
- Luft-Temperaturen : zwischen 17°C und 22°C
- Losgefahren : beide Tanks rand-voll und alle DIC-Anzeigen ge-nullt
- Kraftstoff : 98 ROZ
- Verkehrsaufkommen : Überland meist schwach bis gar niemand, gegen Abend auf dem Heimweg etwas unregelmässiger Feierabendverkehr mit der üblichen "Bremswirkung". Insgesamt aber flüssiger, lockerer Kolonnenverkehr bei zügigem Tempo ausserorts. Zahlreiche Überholmanöver mit entsprechend Power
- Auf der A5 (D-Autobahn) alles in A4 Getriebe-Schaltstufe “OD“ (ab und an Kickdown-Einsatz, je nach Überholsituation), Überland- und Bergstrecken (aufwärts und abwärts) alles manuell in 2-ter und 3-ter Fahrstufe (manuell festgehalten, und geschaltet nach Bedarf)
- Streckenabschnitte (zusammengefasst) : BASEL -- FREIBURG iBRG -- Historische "SCHAUINSLAND" BERGRENNSTRECKE -- FELDBERG SÜDRAMPE -- TITISEE -- FELDBERGNORDRAMPE -- SCHLUCHSEE -- GANZES WIESENTAL -- BASEL
- Speed auf der A5 : variierend zwischen 120kmh und 240kmh
- Speed auf den Überlandabschnitten/Bergstrecken (echt verkehrsarm) : NICHT tauglich für die Publikation hier , im Sonstigen halt das, was der Gesetzgeber "pro Rad“ zulässt
------------ KULINARISCHER EINSCHUB --------------
- TITISEE. Romantic Hotel direkt am See. Sonne satt und eine sehr gepflegte Speisekarte = Auswahl bis zum Abwinken und für jeden etwas mit bei. Auf der Platte = eine Traumkomposition aus “Zappelheini“ (Fische) und ein späteres Ende in "Schwarzwälder-T....", sauber und sahnig geschichtet in Lagen und so hoch, dass sie im Teller liegen wollte, plus das unvermeidliche "Kännchen" in Schwarz (ja ok....ich geb's ja zu : plus ein ganz kleiner 200-Oktan Kurven-Geist aus dem Wald von SCHLADERER). Läden und Shopping, auch unvermeidlich = 1kg Waldhonig im "Eingemachtes" Bügelglas direkt vom Erzeuger und noch einmal unvermeidlich, eine ganze Bauern-Hausmacher-Leberwurst, in der Art, die es hier bei uns schon lange nicht mehr gibt (oder nie gegeben hat), und für die ich meilenweit gehe, sorry fahre.........
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----------------ZURÜCK ZU DEN DATEN -----------------
- Gefahrene Drehzahbereiche, bergwärts und talwärts : meist zwischen etwa 1‘800rpm und hart am Begrenzer => gegen 6'000rpm, 2-ter und 3-ter Gang
- Max. festgestellte COOLANT-Temperatur : 198°F/92°C (160-er Thermo plus HPP-III Programm für die beiden Ventis, GM-DEXCOOL plus DestWasser plus RED LINE WaterWetter)
- Max. festgestellte ENGINE OIL-Temperatur : 235°F/113°C (RED LINE Synthetic Engine Oil 10W-40)
- Öldruck heisse Maschine im Leerlauf : stabil bei 225kPa/32PSI. Während Fahrbetrieb nicht abgelesen, weil, logo, stets veränderlich in Abhängigkeit Drehzahl. HUD Balken-Anzeige stets am Anschlag.
- Max. festgestellte A4 TRANNY-Temperatur : 210°F/99°C (RED LINE Synthetic Gear Oil D4-ATF)
- Reifendrücke : KALT Vorne 32 PSI, hinten 30 PSI. HEISS V 33-34 PSI, H 31-32 PSI (alle vier Gummis sind mit 100% reinem Stickstoff gefüllt). Gummis sind (immer noch) GM OEM GOODYEAR EMTs.
- Wahlschalter F45 "Selective Ride Control": auf Performance
- ACTIVE HANDLING : aktiviert
- TRACTION CONTROL : de-aktiviert => d.h. alles gefahren in “COMPETITION MODE“
- Kraftstoffverbrauch über den ganzen Power-Trip : Durchschnitt bei 14.9Liter/100km => gemäss DIC-Anzeige.
- Befahrene Strassen : Kompliment, Kompliment......der allgemeine Zustand der befahrenen deutschen Bundesstrassen/Überlandstrassen ist als "Klasse" zu bezeichnen und nur ganz wenige Abschnitte davon waren, IMHO, verbesserungswürdig. Zahlreiche der "heisseren" Kurven auf der gewählten Strecke sind auch korrekt überhöht – einfach traumhafte “Pisten“..
Resümee_1 : für den ganzen Power, der stets ausgesprochen willig vorhanden ist und auch stets ohne Verzögerung abgerufen werden kann (C5 “Drive by Wire“- Technik) => die CORVETTE C5 zeigte sich wieder einmal als ein allzeit potenter Sprinter, auch am Berg. Auch fahrwerksmässig als ein wirklicher “Vollblut-Sportscar“, und dabei erst noch als ein wahrhaft ökonomischer “Spritsparer“ - jedenfalls NICHT als ein “Spritfresser“ (.......Asphalt-Fresser...... )
Resümee_2 : all' die Mods an dieser C5 (all bolt-on's) wirken sich auf den Treibstoffverbrauch nur marginal und absolut verhältnismässig aus
Resümee_3 : eigentlich verdiene ich eine gehörige Schelte und Strafe, solchermassen durch eine so zauberhafte Landschaft zu powern und zu hetzen, aber es war's für einmal wieder Wert, ein paar Betriebsdaten unter härterer Last näher anzuschauen. Daten, die ja offensichtlich so Zahlreiche hier in diesem Forum auch so brennend interessieren
Aller gute Dinge sind VIERE, und deshalb hänge ich noch einen Extra-Comment hier dran =>
Resümee_4 : ich danke herzlichst und in aller Anerkennung meiner lieben “Co-Pilotin“ Mirjam, die diesen ganzen "bewussten" Tages-Höllenritt ohne ein einziges Mal zu murren oder merkwürdige Geräusche zwischen den Zähnen zu produzieren über sich hat ergehen lassen. Wir hatten wirklich viel Spass zusammen. Und nun hoffe ich, wir fallen in der Nacht nicht aus dem Bett, wenn all‘ die Kurven nochmals am geistigen "Traum"-Auge vorbeiziehen..........
Joe. ........wieder einmal total verkurvte aus Helvetien
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DYNO :410HP/CSHP 552Nm/CSTQ Best 1/4Mile : 12.35@113.6mph
Mods : Intake--Exhaust--Ignition--Cooling--PCM/SW
DYNO :410HP/CSHP 552Nm/CSTQ Best 1/4Mile : 12.35@113.6mph
Mods : Intake--Exhaust--Ignition--Cooling--PCM/SW